Videos
Social Media

Sie amüsieren sich über ihre aufgestellten Haare – und ahnen nichts

Video: twitter/Matt Devitt

Wenn deine Haare so stehen, dann renn! Nicht wie diese Menschen hier

15.03.2023, 14:3315.03.2023, 15:22
Mehr «Videos»

Auf Twitter macht ein Video die Runde, das zeigt, wie sich mehrere Menschen auf einem Schiff darüber amüsieren, dass ihnen die Haare zu Berge stehen. Dahinter steckt kein Social-Media-Trend, sondern eine lebensgefährliche Situation.

Über ihnen bahnt sich ein heftiges Gewitter an. Der Grund dafür, dass sich ihre Haare aufstellen, ist, dass sich ein Blitz in diesem Moment einen Ort zum Entladen sucht. Zwischen der Erde und einer Wolke baut sich eine elektrische Spannung auf. Weil sich gleichgepolte Ladungen an den Haarspitzen abstossen, geschieht dies strahlenförmig vom Kopf weg. Dieses physikalische Phänomen nennt sich «Fangladung».

Unvergessen:

Michael McQuilken, rechts, war 18 Jahre alt, als er und sein Bruder Sean (12), 1975 den Moro Rock in Kalifornien bestiegen. Das Foto wurde jahrelang verwendet, um vor den Gefahren eines drohenden Blit ...
Michael McQuilken, rechts, war 18 Jahre alt, als er und sein Bruder Sean (12), 1975 den Moro Rock in Kalifornien bestiegen. Das Foto wurde jahrelang verwendet, um vor den Gefahren eines drohenden Blitzeinschlags zu warnen.

Der Blitz wählt laut «wetteronline.ch» aus diesen Angeboten den attraktivsten Weg – den Weg des geringsten elektrischen Widerstands. Die Menschen auf dem Schiff hätten sich also sofort in Sicherheit bringen müssen. In geschlossenen Räumen oder im Auto ist die Gefahr am geringsten.

Video: twitter/Matt Devitt

(aya)

Mehr Videos gefällig?

Liebe Schweizer, ihr habt Waschbären völlig falsch eingeschätzt

Video: watson/Emily Engkent, Aya Baalbaki

Millionen lachen über diesen Ameisenbären – und niemand kennt den wahren Grund

Video: watson/Aya Baalbaki

Der einsamste Orca der Welt ist tot – das ist seine traurige Geschichte

Video: watson/lucas zollinger
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Memes zur fünften Jahreszeit – der Fasnacht
1 / 21
19 Memes zur fünften Jahreszeit – der Fasnacht
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Astrologin weiss, was für dich bestimmt ist
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lienat
15.03.2023 17:08registriert November 2017
Dass der Blitz bzw. der elektrische Strom im Allgemeinen den "Weg des geringsten Widerstands" wählt, ist übrigens ein oft zitierter Irrglaube. Tatsächlich teilt sich ein Strom anteilsmässig zu den Leitwerten der zur Verfügung stehende Pfade auf. Im Fall des Blitzes ist das noch etwas komplizierter, denn der leitfähige Pfad entsteht erst durch die Plasmabildung während der Entladung. Wenn dies jedoch der Weg des geringsten Widerstands wäre, dann würde sich Blitz auf dem kürzest möglichen Weg ausbreiten, d.h. einer schnurgeraden Linie zwischen Wolke und Erde folgen (was nicht der Fall ist).
611
Melden
Zum Kommentar
avatar
Das mittlere Raider
15.03.2023 15:22registriert September 2021
Übrigens: Das Foto entstand auf dem Moro Rock im Sequoia National Park (nicht zu verwechseln mit dem Morro Rock an der Küste). Beide haben den Blitzschlag überlebt, eine andere Person ist den Angaben zufolge aber gestorben.
400
Melden
Zum Kommentar
avatar
Shake'it
15.03.2023 19:05registriert August 2022
Ouha, hab ich echt nicht gewusst! Also wenn die Haare so abstehen, hat man dann tatsächlich noch Zeit für eine Reaktion?
200
Melden
Zum Kommentar
47
In Dubai regnete es (auf die Parade der Schönen und Reichen)

In den Vereinigten Arabischen Emiraten haben sich die schwersten Regenfälle seit Jahrzehnten ereignet und Teile der Metropole Dubai stark überschwemmt. Es seien die schwersten Regenfälle seit 75 Jahren, mit besonders viel Niederschlag etwa im Osten an der Grenze zum Oman. Auf Social Media finden sich unzählige Bilder und Videos der Überschwemmungen, viele auch geteilt von den Schönen und Reichen, die sich wegen der (üblicherweise) vielen Sonnenstunden in Dubai niedergelassen haben:

Zur Story