Video: watson/lucas zollinger
Der Bildhauer Sergio Furnari enthüllte am Mittwoch ein riesiges Denkmal auf dem Times Square in New York City, um den berühmten portugiesischen Fussballspieler Cristiano Ronaldo an seinem 40. Geburtstag zu ehren. Viele Fans reisten – teilweise von weit her – an, um dem Event beizuwohnen und gemeinsam Ronaldos Catchphrase «SIIUUU» zu skandieren. So ging es auf dem (sonst schon) geschäftigen Times Square zu und her:
Video: watson/lucas zollinger
Sergio Furnari schuf die 12 Fuss (oder 3,6 Meter) hohe Bronzeskulptur, um «das Wesen Ronaldos nicht nur als Sportler zu verewigen, sondern auch als kulturelle Ikone, die Milliarden Menschen auf der ganzen Welt inspiriert hat», heisst es in einer Presseerklärung.
«Cristiano Ronaldo ist mehr als nur ein Fussballspieler; er ist ein Symbol für Ausdauer, Exzellenz und globale Einheit, das mich bei der Schaffung dieses Meisterwerks inspiriert hat.»
Sergio Furnari, Bildhauer
Videos vom Times Square zeigten, wie Ronaldo-Fans auf Trommeln schlugen, sangen und um die auf einem Pickup montierte, in Grün, Rot und Gold gestrichene Statue tanzten.
Weltrekordversiiuuuuch – Urteil steht noch aus
Furnari hoffte, die Anwesenden könnten den Weltrekord für die meisten Menschen brechen, die gleichzeitig den Siegesschrei «SIUUU» ausstossen. Es handelt sich dabei um den legendären Torjubel Ronaldos, der dabei jeweils auf die Eckfahne zuläuft, mit weit ausgebreiteten Armen einen hohen Sprung macht und dann mit einem kraftvollen Stand landet, während er «SIIIIUUUUU» ruft. Ein Vertreter von Guinness World Records konnte am Mittwoch nicht mit Sicherheit sagen, ob es für den Weltrekord gereicht hat.
Furnari will seine Statue nicht auf dem Times Square lassen, sondern mit ihr um die Welt reisen. Wo sie als nächstes ausgestellt werden soll, ist noch nicht klar.
Mehr Fussball-Videos:
Sandra spielt am Homeless World Cup
Video: watson/alina kilongan, nico bernasconi
Mario Basler verrät uns, was ihn am modernen Fussball nervt
Video: watson/sandro zappella, linda beciri
US-YouTuber trifft Cristiano Ronaldo – und dreht völlig durch
Video: watson/lucas zollinger
Die Karriere von Cristiano Ronaldo
1 / 37
Die Karriere von Cristiano Ronaldo
2002 stieg Cristiano Ronaldo als 17-Jähriger in den Profifussball ein. In seiner ersten Saison bei Sporting Lissabon erzielte er in 25 Spielen drei Treffer und machte die Scouts aus England aufmerksam. Am Ende der Spielzeit wechselte er zu Manchester United.
quelle: epa lusa / andre kosters
Cristiano Ronaldo setzt seine Kids als Hanteln ein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Was war denn in Chicago los? Bei diesem Ende des Spiels zwischen den einheimischen Bulls und den Los Angeles Lakers kann man getrost von den wohl verrücktesten Schlusssekunden der letzten Jahre in der NBA sprechen. 12,6 Sekunden vor Schluss liegen die Gastgeber noch fünf Punkte zurück. Dann verwandelt Patrick Williams einen Dreier und Josh Giddey fängt die Hereingabe des Balls von LeBron James ab. Coby White stellt nach Giddeys Zuspiel per weiterem Dreipunktewurf dann auf 116:115 für die Bulls.