Sport
Fussball

Cristiano Ronaldo sahnt bei Globe Soccer Awards ab – und sorgt für Stunk

Al Nassr's Cristiano Ronaldo poses with an award, during the Globe Soccer Awards 2025, in Dubai, UAE, Friday, Dec. 27, 2024. (Fabio Ferrari/LaPresse via AP)
Cristiano Ronaldo durfte in Dubai wieder mal eine persönliche Auszeichnung entgegennehmen.Bild: keystone

Cristiano Ronaldo sahnt bei Award-Show ab – weil diese eigens für ihn kreiert wurde

Zum zweiten Mal wurde der «Beste Spieler im Nahen Osten» gekürt, zum zweiten Mal gewann Cristiano Ronaldo. Bei den Globe Soccer Awards, wo laut dem 39-jährigen Portugiesen noch «ehrliche Auszeichnungen» vergeben werden, schoss er gleich noch gegen die Vergabe des Ballon d'Or.
28.12.2024, 20:0429.12.2024, 12:44
Mehr «Sport»

Einen Seitenhieb in Richtung der Stimmberechtigten bei der Ballon d'Or-Vergabe, die ihm Lionel Messi in seinen Augen wohl zu oft vorgezogen haben, konnte sich Cristiano Ronaldo nicht verkneifen.

«Meiner Meinung nach war es unfair», sagte der 39-jährige Portugiese. Zwar hätte auch Rodri, der mit Spanien Europameister wurde, den Ballon d'Or verdient, doch stellte Ronaldo klar: «Ich denke, dass sie ihn Vinicius hätten geben sollen, weil er die Champions League gewonnen und im Final ein Tor geschossen hat.» Und wenn das der in den Augen vieler – er selbst gehört mit Sicherheit dazu – beste Fussballer der Geschichte sagt, muss das ja stimmen.

Man sollte solche Auszeichnungen demjenigen geben, der es verdient hat, legte Ronaldo unter dem Applaus von unter anderem den Real-Madrid-Stars Vinicius und Jude Bellingham sowie Neymar nach, «aber diese Veranstaltungen machen immer das Gleiche». Aus diesem Grund liebe er die Globe Soccer Awards, da es hier «ehrliche Auszeichnungen» gebe. Eine davon sicherte sich Cristiano Ronaldo selbstverständlich selbst. Nämlich jene des «Besten Spielers im Nahen Osten».

Erste Vergabe nach Ronaldos Wechsel nach Saudi-Arabien

Während es die Globe Soccer Awards bereits seit 2010 gibt, wurde dieser Award erstmals im Januar 2024 für das Jahr 2023 vergeben. Just in jenem Jahr, in dem Ronaldo zu Saudi-Klub Al-Nassr wechselte. Schon damals belegte dieser bei der Wahl von Fussballfans und einer Jury aus Journalisten, Agenten, Trainern und Ex-Profis selbstverständlich Platz 1. Am Freitagabend nahm Ronaldo in Dubai nun auch die Auszeichnung für den besten Torschützen der Geschichte entgegen. Als bester Fussballer des Jahres wurde Vinicius von Ronaldos Ex-Klub Real Madrid gekürt.

Real Madrid's Vinicius Junior receives an award, during the Globe Soccer Awards 2025, in Dubai, UAE, Friday, Dec. 27, 2024. (Fabio Ferrari/LaPresse via AP)
Anders als beim Ballon d'Or wurde Vinicius bei den Globe Soccer Awards als bester Spieler ausgezeichnet.Bild: keystone

Eine Trophäe durfte auch Ronaldo-Berater Jorge Mendes mit nach Hause nehmen. Der 58-Jährige wurde bei der 14. Vergabe des Awards bereits zum zwölften Mal als bester Agent des Jahres ausgezeichnet. Ob dies ausschliesslich an seinen grossartigen Leistungen als Spielerberater liegt? Ein Blick auf die Verantwortlichen der Globe Soccer Awards lässt zumindest einen Anflug von Zweifel aufkommen.

Ein Vertrauter von Ronaldos Berater steckt hinter den Awards

So ist Mendes – anders als von einigen Nutzerinnen und Nutzern in den sozialen Medien gemutmasst – zwar weder Gründer des Unternehmens Globe Soccer noch direkt damit verbandelt. Doch ist Mitgründer Riccardo Silva mit seiner Investmentgesellschaft der grösste Anteilseigner bei «GestiFute», der Spieleragentur von Jorge Mendes.

epa11282956 Portugal's head coach Roberto Martinez (L) and Portuguese soccer agent Jorge Mendes (R) attend the UEFA Champions League quarter finals second leg soccer match between FC Barcelona an ...
Ronaldo-Berater und -Vertrauter Jorge Mendes.Bild: keystone

Dieser ist damit natürlich Rekordsieger bei den Globe Soccer Awards und überflügelt so gar seinen Schützling. Cristiano Ronaldo triumphierte bei der Wahl zum besten Spieler des Jahres nämlich nur sechsmal – aber damit immerhin fünfmal öfter als sein ewiger Rivale Lionel Messi. Insgesamt konnte er jedoch 18 Auszeichnungen einheimsen. Darunter solch klingende wie «Beste Medienattraktion im Fussball», «Lieblingsspieler der Fans» oder den «Goodwill Award». Ausserdem wurde er für den Zeitraum von 2001 bis 2020 als «Spieler des Jahrhunderts» ausgezeichnet.

Pipi Langstrumpf: «Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.»Video: YouTube/Retro Germane
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Karriere von Cristiano Ronaldo
1 / 37
Die Karriere von Cristiano Ronaldo
2002 stieg Cristiano Ronaldo als 17-Jähriger in den Profifussball ein. In seiner ersten Saison bei Sporting Lissabon erzielte er in 25 Spielen drei Treffer und machte die Scouts aus England aufmerksam. Am Ende der Spielzeit wechselte er zu Manchester United.
quelle: epa lusa / andre kosters
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Eine Menge Wasser in den Nebenhöhlen» – schau dir diesen epischen Surf-Fail an
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Captain Mumpitz
28.12.2024 20:47registriert März 2022
Ich bin der Meinung, er sollte auch die Auszeichnung für den demütigsten Spieler erhalten.
1885
Melden
Zum Kommentar
avatar
KarlViroux
28.12.2024 20:22registriert Oktober 2024
er ist/war sicher ein grandioser fussballer... an allem anderen hab ich bei dem typ meine zweifel... ich mag ihn nicht....
12514
Melden
Zum Kommentar
avatar
circumspectat animo
28.12.2024 20:49registriert März 2019
Ich wusste schon das Ronaldo bescheuet ist, als ihr alle noch dachtet er sei cool.
12120
Melden
Zum Kommentar
56
    Du fühlst dich alt? Dann guck dir Mario Basler beim Neunmeter an

    Mario Basler war ein unglaublich begnadeter Fussballer. In der Saison 94/95 wurde er mit 20 Treffern Torschützenkönig der Bundesliga – als Mittelfeldspieler, notabene. Geholfen hat dabei, dass er ganze drei Eckbälle direkt verwandelte. Nicht Elfmeter: Eckbälle. Und das in einer einzigen Saison.

    Zur Story