Videos
USA

Oscars 2017: So grillen die Stars den Präsidenten

Host Jimmy Kimmel speaks at the Oscars on Sunday, Feb. 26, 2017, at the Dolby Theatre in Los Angeles. (Photo by Chris Pizzello/Invision/AP)
Gastgeber Jimmy Kimmel hat es auf Donald Trump abgesehen.Bild: Chris Pizzello/Invision/AP/Invision

So grillen die Stars den Präsidenten – doch Trump hat offenbar Wichtigeres zu tun 

Bei den Oscars wurde wie erwartet gegen Donald Trump gestichelt. Der Präsident sass derweil bei einem wichtigen Dinner.
27.02.2017, 05:5428.02.2017, 14:12
Mehr «Videos»

Mit Spannung wurde heute Nacht das grosse Fernduell zwischen Hollywood und Donald Trump erwartet. An der Westküste die chicen Stars im «Dolby Theatre», an der Ostküste Donald Trump im Bademantel; bereit, für einen Twitter-Krieg.  

Doch es wurde eine ziemlich einseitige Angelegenheit. Vorerst.  

Hier geht es zum super knackigen Liveticker zur Oscar-Nacht:

Mit Witz gegen Trump

Es dauerte nur wenige Sekunden, dann war der Bann bereits gebrochen. Jimmy Kimmel, der Gastgeber des Oscar-Abends, feuerte seine erste Salve gegen Donald Trump bereits in der Eröffnungsrede. 

Was er jetzt sagen werde, sei vielleicht nicht so populär im Moment, so Kimmel zu Beginn seines Auftritts. «Aber ich möchte dem Präsidenten Danke sagen.» Erstaunen. Ja, für was denn? «Letztes Jahr wurden noch die Oscars als rassistisch bezeichnet.» Gelächter. Zur Erinnerung: Bei der Ausgabe 2016 machte der Hashtag #OscarsSoWhite die Runde.

Für viel Erheiterung im Publikum sorgte Kimmel auch, als er fragte, ob jemand von «CNN», der «Los Angeles Times» oder der «New York Times» im Raum sei. Diese hätten die Lokalität nämlich umgehend zu verlassen, «Fake News» seien hier nicht geduldet, nur «Fake Tan».

ACLU-Schlaufe

Einige Stars trugen zudem eine blaue Schlaufe, wie zum Beispiel Ruth Negga. Sie ist eine Trump-Protest-Schleife, welche die Nichtregierungs-Organisation American Civil Liberties Union (ACLU) repräsentiert. Die ACLU protestierte als erste gegen Trumps Einreisesperre.

Ruth Negga, wearing the ACLU ribbon, arrives at the Oscars on Sunday, Feb. 26, 2017, at the Dolby Theatre in Los Angeles. (Photo by Matt Sayles/Invision/AP)
Ruth Negga auf dem Roten Teppich mit der ACLU-Schleife.Bild: Matt Sayles/Invision/AP/Invision

Farhadi sagt Teilnahme ab

Der Iranische Regisseur und Drehbuchautor Asghar Farhadi verzichtete derweil ganz auf eine Teilnahme an der diesjährigen Oscar-Verleihung. Aus Protest gegen Trumps Einreisesperre.

Und prompt gewann er den Oscar für den besten fremdsprachigen Film. Bei der Siegesrede wurde ein Statement von Farhadi vorgelesen, in dem der Iraner den Einreisebann als «inhuman» bezeichnete.

Wichtiges Dinner im Weissen Haus

Doch was machte Trump während der Show? Normalerweise folgt auf eine Provokation in Richtung des Präsidenten sofort eine giftige Reaktion.

Während den Oscars blieb auf dem Twitterkanal von Donald Trump jedoch ruhig. Offenbar hatte der mächtigste Mann Amerikas Wichtigeres zu tun, als vor dem Fernseher zu sitzen. Die letzte Nachricht setzte er am frühen Sonntagabend ab. Er habe ein wichtiges Dinner im Weissen Haus, so der Präsident.

Kommt hinzu, dass zwischen Washington und Los Angeles drei Stunden Zeitdifferenz liegen. Während der Show im «Dolby Theatre» war es an der Ostküste bereits Nacht. Gut möglich, dass sich der Präsident erst in ein paar Stunden an den Computer setzt ... (cma)

So präsentierten sich die Stars auf dem Roten Teppich

1 / 37
Oscars 2017 – Willkommen zur Red-Carpet-Show
Jackie Chan mit zwei Pandabären.
quelle: jordan strauss/invision/ap/invision / jordan strauss
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ohjaja!
27.02.2017 07:52registriert Januar 2017
In der Schweiz heisst das übrigens grillieren ;-P
956
Melden
Zum Kommentar
avatar
w'ever
27.02.2017 10:11registriert Februar 2016
sind das die gleichen stars die trump "grillieren", die auch gesagt haben dass sie das land verlassen wenn er präsident wird?
7613
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Brasi
27.02.2017 11:21registriert November 2015
Früher nannte man es "verspotten", "sich über... lustig machen", "witzeln", "fertigmachen, etc. Aber die "coolen kids" sind natürlich voll "edgy" und nennen es "grillen". Cool...
474
Melden
Zum Kommentar
21
«Wir schätzen ihn sehr»: Studierende sammeln Geld für Wohnheim-Wachmann

Ein Sicherheitsbeamter an einem College im US-Bundesstaat Rhode Island hat seine Familie in Nigeria seit elf Jahren nicht mehr gesehen. Als die Studierenden das erfuhren, begannen sie Geld zu sammeln, um dem Wachmann ein Ticket nach Hause zu seiner Familie zu kaufen.

Zur Story