Videos
Wissen

Studie zeigt: Männliche Wespen setzen auf stacheligen Penis zur Abwehr

Video: watson/Lucas Zollinger

Diese Wespen setzen zur Abwehr auf ihren stacheligen Penis

28.12.2022, 09:2628.12.2022, 14:03
Mehr «Videos»

Wespen. Wer kennt sie nicht, die Plagegeister des Sommers? Halten wir doch kurz inne und sind dankbar, dass wir wenigstens jetzt, in den kalten Monaten, Ruhe vor ihnen haben.

Gut, das reicht. Kommen wir zur Sache: Wespen-Penisse. Wusstet ihr, dass nicht alle Wespen einen Stachel haben? Es sind nämlich nur die weiblichen Exemplare. Es gibt aber Wespenarten, bei denen auch die Männchen eine Art Pseudo-Stachel entwickelt haben, mit dem sie das Verhalten ihrer weiblichen Artgenossen kopieren. Bei diesem Pseudo-Stachel handelt es sich konkret um ihren Penis.

Shinji Sugiura und Misaki Tsujii von der Universität Kōbe in Japan haben in einer Studie untersucht, inwiefern und wie erfolgreich männliche Exemplare der australischen Wespenart Anterhynchium gibbifrons ihren Penis zum Schutz gegen Fressfeinde einsetzen. Sie haben das Ganze mit Bewegtbild dokumentiert:

Video: watson/Lucas Zollinger

Die Bilanz der Studie fällt für die Insekten durchzogen aus. Zwar wird deutlich, dass die Penis-Stacheln durchaus Wirkung gegen die Frösche (der Art Pelophylax nigromaculatus) zeigen können. Dennoch wurden die Wespen in 65 Prozent der Fälle gefressen und nur in einem Drittel der Fälle kamen sie mit dem Leben davon.

Trotzdem verbessert das stachelige Geschlechtsorgan die Überlebenschance der männlichen Wespen signifikant. Bei einer Kontrollgruppe haben die Forscher den Wespen die Penisse entfernt. In dieser Kontrollgruppe wurden 100 Prozent der Wespen verspeist.

Erkenntnis dürfte auch für andere Arten gelten

Nicht nur Wespen der Gattung Anterhynchium haben diesen stacheligen Penis. Die Erkenntnisse dieser Studie dürften gemäss der Einschätzung ihrer Autoren auch für andere Arten gelten. (lzo)

Weitere Wissenschafts-News in Videoform findest du hier:

Ist es ein Zombie? Ist es ein Roboter? Diese toten Spinnen faszinieren das Netz

Video: watson/lucas zollinger

Gestreiftes Wesen aus der Tiefe – neue Haiart in Australien entdeckt

Video: watson/lucas zollinger

Musiker spielt Saxophon – während er am Hirn operiert wird

Video: watson/Fabian Welsch
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19½ Haustiere, die von einer Biene gestochen wurden
1 / 22
19½ Haustiere, die von einer Biene gestochen wurden
Diese arme Katze hatte eine fiese Begegnung. Zum Glück sind die meisten Bienenstiche harmlos.
bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Menschen so nervig wie Insekten wären ...
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SKYEyes
28.12.2022 09:51registriert November 2022
Ich bin zwar eine Frau, aber könnte mir vorstellen, dass sich auch ein männlicher Mensch, dessen Penis gegen seinen Willen entfernt wurde, am liebsten nur noch fressen lassen will. 🤷‍♀️
3113
Melden
Zum Kommentar
avatar
Smee Afshin.
28.12.2022 11:25registriert April 2021
Penisabschneiden und Fressenlassen ist wohl der höchstmögliche Schweregrad für Tierversuche, "wir wollen halt mal schauen, was passiert" das geringstmögliche Rechtsgut, dem ein Tierversuch gegenübergestellt werden kann. Oder gelten Insekten nicht als Tiere, wenn es um Tierversuche geht?
2515
Melden
Zum Kommentar
8
So up to date ist die Schweizer Rapszene

watson war gestern am SRF Bounce Cypher vor Ort in Oerlikon. Logisch, dass nicht jeder so gut Bescheid weiss wie Menschen, die im Journalismus arbeiten, aber trotzdem: Wir wollten von den Künstlerinnen und Künstlern wissen, wie gut sie informiert sind darüber, was in der Welt gerade so abgeht. Weisst du, wer zurzeit in den USA um das Amt des Präsidenten kämpft? Oder wie unser Schweizer ESC-Song heisst?

Zur Story