Erfahrene Surfer oder Surferinnen dürften eine Ahnung davon haben, was es mit dem Begriff «Sneaker Wave» auf sich hat. Und auch ein paar Angler, Strandspaziergängerinnen oder Badebegeisterte haben sicherlich schon einmal Bekanntschaft mit den berüchtigten Wellen gemacht.
«Sneaker Waves» werden vom US-amerikanischen Wetterdienst wie folgt beschrieben: «Sneaker Waves sind potenziell tödliche Wellen, die weiter als erwartet an den Strand schwappen und die Unwissenden überrollen.» Welche enorme Kraft solche unscheinbaren Wellen haben können, zeigt dieses Video:
«Sneak» heisst übersetzt «anschleichen». Der US-amerikanische Wetterdienst warnt vor den «schleichenden» Wellen, besonders an den Küsten im Nordwesten des Landes. Insbesondere das kalte Wasser und der Überraschungseffekt machen diese Art von Wellen so gefährlich.
Der Wetterdienst rät, dem Wasser niemals den Rücken zuzukehren und vor einem Strandbesuch den Wetterdienst zu konsultieren. Auch solle man das Meer 10 bis 20 Minuten, bevor man aufs Wasser gehen möchte, beobachten und sich so mit dem Wellengang vertraut machen. (fwe)