Videos
Wissen

Plötzlich erhebt sich das Meer: So gefährlich sind «Sneaker Waves»

Video: watson

Unberechenbar und gefährlich: Das sind die berüchtigten «Sneaker Waves»

08.12.2022, 06:2008.12.2022, 13:40
Mehr «Videos»

Erfahrene Surfer oder Surferinnen dürften eine Ahnung davon haben, was es mit dem Begriff «Sneaker Wave» auf sich hat. Und auch ein paar Angler, Strandspaziergängerinnen oder Badebegeisterte haben sicherlich schon einmal Bekanntschaft mit den berüchtigten Wellen gemacht.

«Sneaker Waves» werden vom US-amerikanischen Wetterdienst wie folgt beschrieben: «Sneaker Waves sind potenziell tödliche Wellen, die weiter als erwartet an den Strand schwappen und die Unwissenden überrollen.» Welche enorme Kraft solche unscheinbaren Wellen haben können, zeigt dieses Video:

Video: watson

Kaltes Wasser und Überraschungseffekt

«Sneak» heisst übersetzt «anschleichen». Der US-amerikanische Wetterdienst warnt vor den «schleichenden» Wellen, besonders an den Küsten im Nordwesten des Landes. Insbesondere das kalte Wasser und der Überraschungseffekt machen diese Art von Wellen so gefährlich.

Der Wetterdienst rät, dem Wasser niemals den Rücken zuzukehren und vor einem Strandbesuch den Wetterdienst zu konsultieren. Auch solle man das Meer 10 bis 20 Minuten, bevor man aufs Wasser gehen möchte, beobachten und sich so mit dem Wellengang vertraut machen. (fwe)

Weitere Videos:

«Smash, Bre und Slay» – ist die Jugendsprache für dich okay?

Video: watson/Aya Baalbaki

Bewusstlos in 125 Meter Tiefe – wenn Freediving gefährlich wird

Video: watson/Aya Baalbaki

Wurde dieser Fan von Katar bezahlt? Sein Video wirft viele Fragen auf

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Games von 2013
1 / 4
Games von 2013
Die drei Blockbuster von 2013 im Grafik-Vergleich: «The Last of Us».
quelle: naughty dog
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico wird vor eine schwierige Wahl gestellt – und entschiedet sich falsch
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story