Videos
Blaulicht

1.-Mai-Demo in Zürich: Polizei trifft auf Aktivisten

Video: watson/nina

Hier treffen die 1.-Mai-Aktivisten auf die Polizei

Bei der Nachdemo zum 1. Mai kam es zu Scharmützeln zwischen den Aktivisten und der Polizei. Ein Video zeigt, wie sie aufeinander treffen.
01.05.2026, 16:1801.05.2026, 16:18

Die Nachdemo hatte in der Langstrasse gestartet und wurde dann von der Polizei Richtung Helvetiaplatz getrieben. Bei der Bäckeranlage, an der Kreuzung Feldstrasse/Stauffacherstrasse, trafen Aktivisten und Einsatzkräfte aufeinander. Im Video ist zu sehen, wie die Polizisten mit Gummischrot schiessen und Pfefferspray versprühen, während der Mob unbeirrt weiterdrängt.

Video: watson/nina

Mittlerweile wird der Demozug langsam kleiner. (vro/nib)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
114 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Thomas Meister
01.05.2026 16:40registriert April 2019
Ein Polizist wird von seinem Motorrad gerissen und dann noch mehr angegriffen. Und was kann der Polizist machen? Rein gar nichts. Hier muss man endlich durchgreifen und der Polizei erlauben mit aller Gewalt einzugreifen. Wer die Polizei angreift, greift die Schweiz an. Und hier darf man keine Gnade walten lassen.
23243
Melden
Zum Kommentar
avatar
peterli90
01.05.2026 16:30registriert Mai 2017
Das Problem ist doch Folgendes: Selbst wenn einer dieser Chaoten festgenommen wird, wird er oder sie max. 24 Stunden festgehalten. Am Montag geht es dann wieder unbehelligt zur Arbeit. Hier sollten längstens strengere Strafen verordnet werden können. Aber die Politik schaut tatenlos zu!
15826
Melden
Zum Kommentar
avatar
susika
01.05.2026 16:39registriert März 2022
und am Schluss wurden 5 oder so festgenommen, lächerlich. Und als Strafe gibt es eine Nacht in der Zelle. Schon klar machen dies das immer und immer wieder.
11820
Melden
Zum Kommentar
114
Chilbi-Unfall in Sevilla fordert zwei Verletzte
Am Freitagabend ist es an einem Volksfest in der andalusischen Stadt Sevilla zu einem gefährlichen Zwischenfall gekommen. Eines der beiden Seile, die die Kapsel im Fahrgeschäft «Steel Max» in die Höhe katapultieren, riss. Zwei Jugendliche befanden sich zum Zeitpunkt in der Kapsel. Sie kamen mit leichten Verletzungen davon. Auch zwei Umstehende, die den Vorfall mitansehen mussten, wurden aufgrund eines Schocks medizinisch betreut. Das Fahrgeschäft blieb für den Rest des Volksfestes geschlossen. Die polizeilichen Untersuchungen laufen. (hde)
Zur Story