Sport
Sport-News

Sportnews-Ticker: Schertenleib mit Barça erneut im CL-Final

Sport-News

Schertenleib mit Barça erneut im CL-Final +++ Sinner demontiert Zverev im Madrid-Final

Die wichtigsten Kurznachrichten aus der weiten Welt des Sports.
03.05.2026, 16:2803.05.2026, 18:54
Schicke uns deinen Input
avatar
Sinner demontiert Zverev im Madrid-Final
Jannik Sinner gewinnt zum ersten Mal das Masters-1000-Turnier in Madrid. Im Final erteilt die Weltnummer 1 aus Italien dem Deutschen Alexander Zverev beim 6:1, 6:2 eine Lehrstunde.

Zverev war im Final von Madrid, wo er 2018 und 2021 gewonnen hatte, kein ebenbürtiger Gegner für Sinner. Er verlor gleich seine ersten beiden Aufschlagspiele und leistete sich teils eklatante Fehler. Den ersten Satz gewann Sinner nach nur 25 Minuten. Nach nur 57 Minuten verwandelte der viermalige Grand-Slam-Turniergewinner seinen ersten Matchball zum nie gefährdeten Sieg. (abu/sda)

Ott düpiert die Favoriten, Walther und Lüscher mit Festsiegen
Mit Schwingerkönig Armon Orlik sowie Samuel Giger und Werner Schlegel, den Schlussgangteilnehmern von Mollis, war das Teilnehmerfeld des Thurgauer Kantonalen äusserst stark besetzt. Am Ende schwang mit Damian Ott aber ein anderer Schwinger obenaus. Der St. Galler überraschte im Schlussgang Giger und bezwang diesen nach der Hälfte der Gangdauer mittels Brienzer.

Beim Emmentalischen Gauverbandsfest in Oberdiessbach standen sich im Schlussgang die Topfavoriten Adrian Walther und Michael Moser gegenüber. Einen Sieger gab es nicht, wobei Moser nahe am Resultat war. Da Walther mit einem halben Punkt Vorsprung in die Endausmarchung ging, holte er seinen siebten Kranzfestsieg. Beim Solothurner Kantonalfest in Stüsslingen schwang Sinisha Lüscher obenaus. (abu/sda)
Pogacar beendet Tour de Romandie mit weiterem Etappensieg
Tadej Pogacar lässt sich den Gesamtsieg an der Tour de Romandie am Schlusstag nicht mehr nehmen. Der Slowene gewinnt am Sonntag auch die fünfte und letzte Etappe.

Pogacar nahm dem Deutschen Florian Lipowitz, der wie in der Königsetappe am Vortag sein letzter Begleiter war, auf den letzten Metern des 178 km langen letzten Teilstücks von Lucens nach Leysin noch einmal drei Sekunden ab und gewann die Rundfahrt mit 42 Sekunden Vorsprung. (abu/sda)

Gretchen Walsh erneut mit Weltrekord
Zum dritten Mal innerhalb eines Jahres hat Gretchen Walsh den Weltrekord über 100 m Delfin verbessert. Die Amerikanerin schwamm die Distanz in Fort Lauderdale in 54,33 s.

Vor Jahresfrist hatte Walsh in Fort Lauderdale in 54,60 s schon als erste Frau die 55-Sekunden-Schallmauer unterboten. An den Olympischen Spielen 2024 war die 23-Jährige in Paris ihrer Landsfrau Torri Huske unterlegen. Walsh holte in den Lagen-Staffeln aber zweimal Gold. Auf der Kurzbahn ist sie siebenfache Weltmeisterin. (abu/sda/apa)

Noemi Rüegg gewinnt 1. Etappe
Noemi Rüegg verzeichnete an der Vuelta España Femenina einen Einstand nach Mass. Die 25-jährige Zürcherin gewann am Sonntag die erste Etappe und feierte ihren bislang grössten Karriereerfolg.

Rüegg, im Januar Gesamtsiegerin der Tour Down Under, setzte sich nach coupierten 114 km von Marin nach Salvaterra de Miño im Nordwesten des Landes im Sprint vor der zweifachen belgischen Strassen-Weltmeisterin Lotte Kopecky und der Deutschen Franziska Koch durch. Sie geht damit am Montag im Trikot der Gesamtführenden in die zweite von insgesamt sieben Etappen. (abu/sda)

Rennen in Miami beginnt früher
Das Formel-1-Rennen von Miami wird wegen eines befürchteten Unwetters vorgezogen. Es beginnt am Sonntag schon um 19 Uhr Schweizer Zeit.

Ursprünglich hätte der vierte Grand Prix des Jahres um 22.00 Uhr starten sollen. Da aber möglicherweise auch Blitzeinschläge drohen, entschieden sich die Regelhüter der Motorsport-Königsklasse für einen früheren Beginn des Rennens in Florida. Das liegt nicht zuletzt an lokalen Vorschriften zu Gewitter und Blitz. Sollte es innerhalb eines überschaubaren Umkreises um die Rennstrecke herum blitzen, müsste der Anlass unterbrochen werden, die Anwesenden müssten Schutz suchen. Das wollen die Veranstalter vermeiden. (abu/sda)


Messi und Miami verlieren nach 3:0-Führung
In seinem 100. Spiel für Inter Miami erlebt Lionel Messi eine bittere Niederlage. Sein Team verliert das MLS-Duell gegen Orlando City trotz 3:0-Führung noch mit 3:4.

Messi erzielte in der 33. Minute das 3:0 und hatte zuvor bereits die beiden ersten Treffer vorbereitet. Doch Orlando City drehte die Partie noch komplett: Martin Ojeda traf dreifach für die Gäste und stellte damit den Ausgleich her, ehe Tyrese Spicer in der dritten Minute der Nachspielzeit den Siegtreffer erzielte. (sda/dpa/hah)
Kadetten Schaffhausen erster Playoff-Finalist
Die Kadetten Schaffhausen gewinnen im Playoff-Halbfinal gegen den BSV Bern auch das dritte Spiel. In der eigenen Halle setzt sich der Qualifikationssieger mit 31:30 durch und zieht in den Final ein.

Wie drei Tage zuvor beim 29:28-Auswärtssieg der Kadetten war auch Spiel 3 hart umkämpft. Zwar führten die Gastgeber nach einem Blitzstart mit 3:0 und später auch 11:7 (19.). Die Berner fanden jedoch zunehmend besser ins Spiel und gingen kurz nach der Pause ihrerseits in Führung – 16:15 in der 34. Minute. Es sollte das einzige Mal in dieser Partie sein, in welchem die Gäste vorne lagen. (abu/sda)
Ukrainerin Kostjuk gewinnt in Madrid
Marta Kostjuk gewinnt das WTA-1000-Turnier in Madrid und feiert den grössten Erfolg ihrer bisherigen Karriere mit einem spektakulären Rückwärtssalto.

Die Ukrainerin setzte sich im Final mit 6:3, 7:5 gegen Mirra Andrejewa durch. Für den Sieg benötigte Kostjuk nur 81 Minuten. «Es fühlt sich unglaublich an, jetzt hier zu stehen», sagte die 23-Jährige bei der Siegerehrung. «Ich habe viele Jahre gebraucht, um diesen Punkt zu erreichen, und das einzige Wort, das mir gerade in den Sinn kommt, ist Beständigkeit.» (abu/sda)

Vaduz kommt nur zu einem Remis
Der Challenge-League-Leader FC Vaduz bleibt für den FC Aarau in Schlagdistanz. Die Liechtensteiner kommen in der 33. Runde daheim gegen den Cupfinalisten Stade Lausanne-Ouchy nur zu einem 2:2. Alle Tore fielen in der ersten Halbzeit. Stade Lausanne-Ouchy reagierte auf die Vaduzer Führung durch Brian Beyer mit einem Doppelschlag. Bastien Conus (21.) und Issa Kaloga (29.) trafen für die Waadtländer. Die Gastgeber kamen nur noch zum Ausgleich. Marcel Monsberger traf in der 37. Minute.

Drei Runden stehen für Vaduz und Aarau noch auf dem Programm. Dabei kommt es am vorletzten Spieltag im Ländle zum Direktduell. Derzeit sind die beiden Teams durch zwei Punkte getrennt. Der Erste steigt direkt in die Super League auf, der Zweite bestreitet die Barrage. (abu/sda)


McLaren-Doppelsieg durch Norris und Piastri – Mercedes geschlagen
Lando Norris gelingt in Miami der erste Saisonsieg. Der britische Weltmeister setzt sich im zweiten Formel-1-Sprintrennen der Saison vor seinem australischen McLaren-Teamkollegen Oscar Piastri durch. Charles Leclerc im Ferrari komplettierte als Dritter das Podest.

Das bislang dominierende Mercedes-Duo Kimi Antonelli/George Russell, das zuvor in dieser Saison alle Rennen gewonnen hatte, musste sich auf dem Circuit im Bundesstaat Florida mit Plätzen abseits der Top 3 begnügen. (abu/sda)
Nico Müller mit erstem Formel-E-Sieg
Nico Müller feiert seinen ersten Sieg in der Formel E. Der Berner Porsche-Fahrer gewinnt in Berlin überlegen das erste von zwei Rennen. Von Position 6 gestartet, hielt sich Müller über weite Strecken des auf 38 Runden angesetzten Rennens zurück. Dabei sparte er entscheidend Energie, die ihm dafür in der Schlussphase noch zur Verfügung stand.

Am Ende triumphierte der 34-jährige Berner Oberländer, der seit dieser Saison für Porsche fährt, mit mehr als vier Sekunden Vorsprung auf den Neuseeländer Nick Cassidy. (abu/sda)

Der Verband prüft St. Gallens Protest
Der Schweizerische Fussballverband prüft einen möglichen regelwidrigen Einsatz einer Baslerin im Playoff-Viertelfinal-Rückspiel gegen den FC St. Gallen. Wie der SFV mitteilte, wurde der Einspruch der Ostschweizerinnen fristgerecht eingereicht. Nach Eingang der Stellungnahme wird die Direktion Frauenfussball des SFV den Fall prüfen und beurteilen.

Der FC Basel hatte am Freitag daheim im Rückspiel das in St. Gallen eingehandelte 0:1-Handicap wettgemacht und sich im Penaltyschiessen die Halbfinal-Qualifikation gesichert. Dabei sollen die Baslerinnen aber in der Verlängerung mit Lena Bubendorf eine Spielerin eingewechselt haben, die nicht auf dem Matchblatt stand. (abu/sda)


Ipswich Town steigt auf
Ipswich Town schafft den direkten Wiederaufstieg in die Premier League. Der Klub aus dem Osten Englands sicherte sich die Rückkehr in die höchste Liga in der 46. und letzten Runde durch einen 3:0-Heimsieg gegen die Queens Park Rangers. Den zweiten direkten Aufstiegsplatz hatte sich Coventry bereits zuvor gesichert.

Um den dritten freien Platz in der Premier League für die kommende Saison spielen Millwall, Southampton, Middlesbrough und Hull City in den Playoffs. Wrexham, der Klub, der im Besitz der Hollywood-Stars Ryan Reynolds und Rob McElhenney ist, verpasste die Aufstiegsspiele knapp und wird damit nicht einen vierten Aufstieg in Serie bewerkstelligen. (abu/sda)
Pogacar Solo-Sieger der Königsetappe - Rang 6 für Voisard
Die 4. Etappe der Tour de Romandie wird erwartungsgemäss zur Beute von Tadej Pogacar. Der Slowene gewinnt in Charmey die Königsetappe mit 14 Sekunden Vorsprung vor dem Deutschen Florian Lipowitz.

Für Pogacar, der in der Gesamtwertung mit 35 Sekunden Vorsprung führt, war es der dritte Tagessieg bei dieser Rundfahrt nach den Triumphen in der 1. und 2. Etappe. Bester Schweizer am Samstag war Yannis Voisard, der das Ziel nach 149 km in einer ersten Verfolgergruppe als Sechster erreichte. (abu/sda)

NBA-Saison-Aus für Houston und Capela
Die NBA-Saison von Clint Capelas geht in der Nacht auf Samstag zu Ende. Er scheitert mit den Houston Rockets in der 1. Runde der Playoffs gegen die Los Angeles Lakers.

Houston, das die ersten drei Spiele der Best-of-7-Serie verloren hatte, unterlag in der sechsten Partie zuhause mit 78:98. Die Hoffnung auf ein richtiges Comeback nach den zwei Siegen in Folge schwand sehr schnell, da die Rockets zur Halbzeit bereits 18 Punkte zurücklagen.

Ohne Kevin Durant bezahlte Houston teuer für seine mangelnde Treffsicherheit. Die Rockets verwerteten bloss 5 von 28-Dreipunktewürfen, während die Lakers 12 ihrer 28 Versuche von jenseits der Dreipunktelinie verwandelten. Mann des Spiels war mit 28 Punkten, 8 Assists und 7 Rebounds der 40-jährige LeBron James.

Clint Capela, der in den beiden vorangegangenen Spielen auf der Bank geblieben war, kam diesmal zum Einsatz, allerdings erst 2:07 Minuten vor Spielende. Der Genfer Center, der noch einen Zweijahresvertrag bei den Rockets hat, erzielte zwei Punkte und holte einen Rebound.

Die Lakers treffen somit in den Viertelfinals auf den amtierenden Meister Oklahoma City. (sda)

Odermatt erhält Ehrendoktortitel
Zu Marco Odermatts Sammlung an Titeln kommt am kommenden Montag ein weiterer hinzu: Der Nidwaldner Skifahrer erhält von der EPFL, der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Lausanne, einen Ehrendoktortitel. Damit anerkenne die EPFL Odermatts «aussergewöhnliche Karriere und seinen herausragenden Beitrag zu seinem Fachgebiet».

Mit dem Ehrendoktor wird Odermatt nun dieselbe Ehre zuteil wie einst Roger Federer. Dieser erhielt die Anerkennung 2017 von der medizinischen Fakultät der Universität Basel.

Liebe Userinnen und User

Wir schliessen in Liveticker-Artikeln die Kommentarfunktion nach einer Weile. Dies, weil sich die Gegebenheiten oft so schnell verändern, dass bereits gepostete Kommentare wenig später keinen Sinn mehr ergeben. In allen andern Artikeln dürft ihr weiterhin gerne in die Tasten hauen. Vielen Dank fürs Verständnis, Team watson

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
1 / 62
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
7. Februar 1988: Michael Jordan gewinnt beim NBA-All-Star-Game den Slam-Dunk-Contest. Bei seinem letzten Versuch springt er von der Freiwurflinie ab.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Dario Lillo und Sina Frei feiern erste Weltcupsiege in Südkorea
Dario Lillo und Sina Frei gelingt ein perfekter Auftakt in die Mountainbike-Saison. Der St. Galler und die Zürcherin lancieren die Ära nach Nino Schurter mit ihren ersten Weltcupsiegen im olympischen Cross-Country.
Zur Story