Drei neue Bücher von J.K. Rowling? Im Ernst? Ja! Okay, es werden keine Romane. Es werden Kurzgeschichten-E-Books. Mit Hintergrundgeschichten über die Zauberschule Hogwarts. Jedes ist zwischen 60 und 70 Seiten dick und kostet so gut wie nichts. Ungefähr drei Franken. Was für ein Geschenk!
«Power, Politics And Pesky Poltergeists» («Macht, Politik und nervige Poltergeister») erzählt die Geschichte der rosafarbenen Lehrerin Dolores Umbridge. Und wie das war, als sie selbst zusammen mit Horace Slughorn und Voldemort in Hogwarts zur Schule ging.
«Heroism, Hardship and Dangerous Hobbies» («Heldentum, Mühsal und gefährliche Hobbies») erzählt von Minerva McGonagall und Remus Lupin. «Hogwarts: An Incomplete and Unreliable Guide» («Hogwarts: Ein unvollständiger und unzuverlässiger Führer») schaut hinter die geheimen Mauern der Zauberschule.
Präsentiert werden die E-Books von der aufwendig gemachten Webseite pottermore.com, auf der einzelne der kurzen Texte auch schon erschienen sind. Ab 6. September sind die drei Bände auf Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Niederländisch und Japanisch erhältlich.