Wirtschaft
Analyse

Warum Trump die Juden umwirbt – und warum sie keine Freude daran haben

FILE - In this Monday, March 25, 2019 file photo, President Donald Trump smiles at Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu, right, after signing a proclamation in the Diplomatic Reception Room at th ...
Beste Freunde: Donald Trump und Benjamin Netanyahu.Bild: AP/AP
Analyse

Warum Trump die Juden umwirbt – und diese keine Freude daran haben

Der Präsident will Israel zu einem zentralen Thema seiner Wiederwahl-Kampagne machen. Progressive Juden reagieren ablehnend.
21.08.2019, 13:3421.08.2019, 16:54
Mehr «Wirtschaft»

79 Prozent der amerikanischen Juden haben bei den Midterms im vergangenen Herbst ihre Stimme einem Demokraten gegeben. Das war kein Zufall. Seit Franklin D. Roosevelt in den Dreissigerjahren die Gefahr von antisemitischen Populisten gebannt hat, wählen die Juden mehrheitlich Demokraten.

Donald Trump will das ändern. Deshalb stellt er Israel und die Juden zunehmend ins Zentrum seiner Kampagne zur Wiederwahl. So hat er mit einem Tweet erreicht, dass Premierminister Benjamin Netanyahu den beiden muslimischen Abgeordneten Ilhan Omar und Rashida Tlaib die Einreise nach Israel verweigert hat.

epa07774972 (FILE) - Democratic Representatives Ilhan Omar (R) and Rashida Tlaib speak about President Trump's Twitter attacks against them in the US Capitol in Washington, DC, USA, 15 July 2019  ...
Dürfen nicht nach Israel einreisen: Rashida Tlaib (links) und Ilhan Omar.Bild: EPA

Beide habe sich kritisch zur israelischen Politik gegenüber den Palästinensern geäussert. Beide unterstützen auch die Organisation BDS, welche sich dafür einsetzt, die Verbindungen mit Israel abzubrechen.

Omar und Tlaib gehören zur sogenannten «Squad». So werden die vier jungen demokratischen Abgeordneten um Alexandria Ocasio-Cortez genannt. Sie gelten als besonders progressiv. Trump und die konservativen Medien wie Fox News verbreiten pausenlos die Botschaft, dass die Squad die heimliche Macht der Demokratischen Partei geworden sei, und dass sie die USA in ein sozialistisches und islamfreundliches Land verwandeln wollen.

«Was ist aus der Demokratischen Partei geworden? Warum verteidigen sie diese beiden Frauen und nicht Israel?». Diese rhetorische Frage stellte Trump am Dienstag, um gleich selbst die Antwort zu geben: «Ich glaube, dass Juden, die demokratisch wählen, entweder eine totale Unkenntnis zutage legen oder total illoyal sind.»

epa07488908 A guest holds a poster reading 'We Are Jews for Trump' as he attends a Republican Jewish Coalition meeting in Las Vegas, Nevada, USA, 06 April 2019. US President Donald J. Trump  ...
«Wir sind Juden für Trump», steht auf dem Plakat eines Teilnehmers der Veranstaltung der Republican Jewish Coalition. Bild: EPA/EPA

Israel spielt in der amerikanischen Politik eine herausragende Rolle. Selbst die progressivsten jüdischen Demokraten stellen die Existenz Israels nicht in Frage. Aber auch konservative Republikaner stellen sich bedingungslos hinter Israel, vor allem die Evangelikalen.

Diese legen die Bibel wörtlich aus, und in der Bibel steht, dass Jesus nur dann auf die Erde zurückkehrt, wenn Israel wieder in jüdischer Hand ist. Nach mehreren Revolten hatten die Römer die Juden in Israel entweder umgebracht oder vertrieben.

Trump unternimmt alles, um Israel happy zu machen. So hat er die US-Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem verlegt und damit die Palästinenser vor den Kopf gestossen. Er hat einen Hardliner als Botschafter eingesetzt und seinen jüdischen Schwiegersohn Jared Kushner mit der Ausarbeitung eines Friedensplans beauftragt. Die Details dieses Plan sind noch nicht bekannt, er wird jedoch bereits jetzt als Farce bezeichnet. Schliesslich stellt sich Trump immer wieder demonstrativ hinter den rechtsnationalen Netanjahu.

Antisemitismus kann man Trump nicht vorwerfen. Er ist Grossvater eines jüdischen Enkels und hat mehrere Juden in sein Kabinett berufen, etwa Finanzminister Steven Mnuchin oder den ehemaligen Wirtschaftsberater Gary Cohn. Trotzdem kommen seine Angriffe auf die beiden Abgeordneten in jüdischen Kreisen schlecht an.

US President Donald Trump and Melania Trump attend a wreath laying ceremony during a visit to the Yad Vashem Holocaust Memorial museum, commemorating the six million Jews killed by the Nazis during Wo ...
Das Ehepaar Trump bei einer Kranzniederlegung im Yad Vashem Holocaust Memorial Museum.Bild: AP/AFP Pool

Jonathan Greenblatt, CEO der Anti-Defamation League, tweetete: «Es ist unklar, welche Juden ‹illoyal› sein sollen. Der Vorwurf der Illoyalität ist immer wieder verwendet worden, um Juden anzugreifen.»

Logan Bayroff von der progressiven jüdischen Organisation J Street erklärt derweil: «Es ist gefährlich und schändlich, wenn Präsident Trump die Mehrheit der amerikanischen jüdischen Gemeinschaft als dumm oder illoyal beschimpft. Aber es ist nicht überraschend, dass die rassistischen und unaufrichtigen Angriffe auf progressive Frauen sich nun auf schmutzige Attacken gegen Juden ausdehnen.»

Trumps Spagat zwischen rassistischem Nationalismus und seiner Liebe zu Israel stösst bei jüdischen Intellektuellen auf Skepsis. So stellt etwa Paul Krugman in der «New York Times» fest: «Ein Jude muss, was historisches Wissen betrifft, völlig ignorant sein, wenn er nicht weiss, dass wir als nächste drankommen, wenn sich der Fanatismus wieder ausbreitet.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Was sagen Grönländer zum Kaufinteressenten Trump
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
139 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
*klippklapp*
21.08.2019 14:29registriert Dezember 2017
Für die Botschaftsverlegung von Tel Aviv nach Jerusalem bekam Trump eine Tramstation mit seinem Namen darauf.

Für die Anerkennung der Annexion der Golanhöhen wird eine neu gebaute Siedlung nach ihm benannt.

Netanjahu hat eben verstanden, wie man Narzissten dazu bringt, zu machen, was man möchte...
33717
Melden
Zum Kommentar
avatar
m:k:
21.08.2019 14:21registriert Mai 2014
Wieso sollten Juden einen Präsidenten unterstützen, der Leute die Hakenkreuzfahnen tragen und brüllen: "The Jews will not replace us!" als "fine people" bezeichnet?
25133
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magnum
21.08.2019 15:13registriert Februar 2015
Die parteipolitische Vereinnahmung von Israel und der Juden mag für Trump kurzfristig Sinn machen - gerade im Hinblick auf die Wahlen und mehr noch der Finanzierung seiner Kampagne, Sheldon Adelson lässt grüssen. Für Israel ist das hingegen eine brandgefährliche Strategie, wenn Trump sich die Wiederwahl nicht sichern kann. Denn als glaubwürdiger Vermittler haben die USA schon jetzt ausgedient in der Krisenregion. Das dürfte aber dem Vollblut-Zyniker und Machtmenschen Netanyahu egal sein, der will nur kurzfristige Erfolge vorweisen, um von laufenden Korruptionsermittlungen abzulenken.
946
Melden
Zum Kommentar
139
Staatsanwälte fordern jahrzehntelange Haft für Bankman-Fried

US-Staatsanwälte haben für den wegen Betrugs verurteilten Kryptowährungs-Unternehmer Sam Bankman-Fried für 40 bis 50 Jahre gefordert. Zur Begründung verwiesen sie in ihrem Antrag am Freitag unter anderem auf Anlegerverluste von mehr als zehn Milliarden Dollar.

Zur Story