Wirtschaft
Apple

Apple setzt auf den Schweizer Franken: Erste Anleihe zu Tiefstzinsen geplant

Zugreifen bei Apple: Der US-Konzern plant laut einem Zeitungsbericht, eine Anleihe in Schweizer Franken aufzulegen – weil's so günstig ist
Zugreifen bei Apple: Der US-Konzern plant laut einem Zeitungsbericht, eine Anleihe in Schweizer Franken aufzulegen – weil's so günstig istBild: AP
Folge der Negativzinsen

Apple setzt auf den Schweizer Franken: Erste Anleihe zu Tiefstzinsen geplant

10.02.2015, 03:1710.02.2015, 08:38
Mehr «Wirtschaft»

Angesichts der Negativzinsen bei der Schweizerischen Nationalbank sind Schweizer Franken derzeit billig zu haben. Davon will nun auch Apple profitieren. Das US-Unternehmen plant, erstmals eine Anleihe in Schweizer Franken zu platzieren, wie das Wall Street Journal unter Berufung auf Bankkreise berichtet.

Die Grossbanken Credit Suisse und Goldman Sachs sollen demnach den Anleihenverkauf durchführen – möglicherweise schon nächste Woche. Da sich die Zinsen für Unternehmensanleihen oft nach jenen für Staatsanleihen richten, versprechen Anleihen in Schweizer Franken derzeit sehr tiefe Zinsen.

Negative Rendite: Kommt es zu einer Premiere?

Unbekannt ist, mit welcher Dauer Apple die Anleihe auflegen will. Sollte es sich aber um eine eher kurze Frist handeln, ist nach Aussagen eines Vermögensspezialisten der Londoner Firma ECM Asset Management gegenüber dem «Journal» sogar eine negative Rendite möglich.

Das würde bedeuten, dass die Anleger Apple einen bestimmten Betrag bezahlen und nach Ende der Laufzeit weniger zurückerhalten. Laut dem Spezialisten wäre das eine Premiere für eine Unternehmensanleihe.

Gemutmasst werde in Investorenkreisen aber eher, dass Apple eine Laufzeit von 10 bis 15 Jahren anstrebt, was noch immer eine Rendite von weniger als 0,5 Prozent bedeuten könnte.

Schuldenmachen in Schweizer Franken kann aber auch schief gehen: Nach dem markanten Erstarken des Schweizer Franken standen über Nacht tausende Osteuropäer, deren Häuserkredite an den Schweizer Franken gekoppelt sind, vor einem riesigen Schuldenberg und mussten Zinsen zahlen, die umgerechnet in die eigene Währung deutlich höher lagen. (trs)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Monster-Saläre von Chefärzten treiben Prämien in die Höhe – das sind die Sonntagsnews
Ein Brief von Bundespräsidentin Viola Amherd nach Moskau, Spitzensaläre von Chefärzten in Schweizer Spitälern und die Reinheit von Mineralwasser in Petflaschen: Das und mehr findet sich in den Sonntagszeitungen.

Bundespräsidentin Viola Amherd hat dem russischen Präsidenten Wladimir Putin zu dessen Wiederwahl im März einen Brief geschrieben. «Der Brief ist kein Gratulationsschreiben», sagte ein Sprecher des Verteidigungsdepartements dem «SonntagsBlick». Der Brief sei vielmehr eine «Aufforderung zum Dialog in schwierigen Zeiten.» Amherd erkläre im Text die Position der Schweiz, wonach die Achtung des Völkerrechts und der Menschenrechte und die in der Uno-Charta verankerten universellen Grundsätze Kompass für das Streben nach Frieden und Wohlstand sein müssten. Der Brief enthält auch Beileidskundgebungen für die Opfer des Terroranschlages in Moskau am 22. März und für die Opfer der Überschwemmungen in mehrere Regionen von Russland. Auf dem Bürgenstock soll Mitte Juni die Ukraine-Friedenskonferenz stattfinden. Russland wird nach eigenen Angaben nicht dabei sein.

Zur Story