Bei der EZB-Pressekonferenz in Frankfurt ist eine unbekannte Frau auf den Tisch vor Präsident Mario Draghi gesprungen und hat den Italiener mit Konfetti eingedeckt.
Die Frau trug ein T-Shirt mit der Aufschrift «ECB dick-tatorship». An der Pressekonferenz hatte Draghi eigentlich erklären wollen, den Leitzins auf dem Rekordtief von 0,005 Prozent zu belassen.
Draghi wurde umgehend von Personenschützern aus dem Raum gebracht. Die Frau wurde festgehalten und abgeführt. Nach einer kurzen Unterbrechung setzte er seine Ausführungen zu den Entscheidungen des EZB-Rats fort.
Dem Vernehmen nach handelte es sich um eine Aktion von Femen-Aktivistinnen. Die aus der Ukraine stammende Gruppe kämpft immer wieder mit nackten Brüsten für Frauenrechte und gegen Sexismus. Die Aktivistin, die in Frankfurt auftrat, hatte sich nicht entblösst, wie auf Bildern von der Pressekonferenz zu sehen war. (aeg/sda/apa/dpa)
RT @reuterspictures: A protester jumps on the table in front of the Central Bank President Mario Draghi pic.twitter.com/Qee2cgj5a8
— Diego Salazar (@disalch) 15. April 2015
VIDEO: Woman jumps on desk in protest during Mario Draghi press conference http://t.co/U6SpHJZEWF pic.twitter.com/qQ8nOxOkDG
— Anthony De Rosa (@AntDeRosa) 15. April 2015
Apparently, not a hangout.
“@markabroad: Woman jumps on Draghi's desk and shouts 'end the ECB dictatorship' pic.twitter.com/2HTUJA4ut9”
— Marek Magierowski (@mmagierowski) 15. April 2015