Zeitweise über 35'000 Dollar: Bitcoin im Hoch
Letzte Nacht wurde der Bitcoin für über 35'000 Dollar gehandelt. Gegen Mitternacht kam plötzlich Bewegung in den Bitcoin-Kurs. Dieser schnellte innert Minuten von unter 32'000 Dollar bis über 35'000 Dollar hoch. Auch andere Kryptowährungen konnten davon mit steigenden Kursen profitieren.
Bereits gestern betrug der Preis für einen Bitcoin 31'000 Dollar. Davor war die Stimmung in der Kryptoszene eher gedrückt: Die Rede war vom «Kryptowinter». Das letzte Mal lag der Bitcoin-Kurs am 22. Januar 2022 noch über 35'000 Dollar.
Neuen Schwung verliehen haben der Kryptowährung wohl die kursierenden Gerüchte zur bevorstehenden Zulassung eines ETF auf die Kryptowährung. Eine solche Zulassung in den USA gilt als grosse Hürde für den Bitcoin hin zu einer Anlageklasse, die auch institutionelle Investoren anlocken könnte. Bisher dürfen in den USA lediglich Bitcoin-ETFs auf der Basis von Bitcoin-Future-Kontrakten gehandelt werden.
In diesem Kontext wachse indes auch das Enttäuschungspotenzial, mahnt Analyst Timo Emden. Eine endgültige Lancierung eines Bitcoin-Spot-ETFs in den USA wäre derweil ein «Ritterschlag mit grossen Folgewirkungen». (rbu/awp/sda)
