24.10.2023, 10:2824.10.2023, 14:05
Letzte Nacht wurde der Bitcoin für über 35'000 Dollar gehandelt. Gegen Mitternacht kam plötzlich Bewegung in den Bitcoin-Kurs. Dieser schnellte innert Minuten von unter 32'000 Dollar bis über 35'000 Dollar hoch. Auch andere Kryptowährungen konnten davon mit steigenden Kursen profitieren.
Bereits gestern betrug der Preis für einen Bitcoin 31'000 Dollar. Davor war die Stimmung in der Kryptoszene eher gedrückt: Die Rede war vom «Kryptowinter». Das letzte Mal lag der Bitcoin-Kurs am 22. Januar 2022 noch über 35'000 Dollar.
Bitcoin bleibt die wichtigste Kryptowährung. (Symbolbild)Bild: keystone
Neuen Schwung verliehen haben der Kryptowährung wohl die kursierenden Gerüchte zur bevorstehenden Zulassung eines ETF auf die Kryptowährung. Eine solche Zulassung in den USA gilt als grosse Hürde für den Bitcoin hin zu einer Anlageklasse, die auch institutionelle Investoren anlocken könnte. Bisher dürfen in den USA lediglich Bitcoin-ETFs auf der Basis von Bitcoin-Future-Kontrakten gehandelt werden.
In diesem Kontext wachse indes auch das Enttäuschungspotenzial, mahnt Analyst Timo Emden. Eine endgültige Lancierung eines Bitcoin-Spot-ETFs in den USA wäre derweil ein «Ritterschlag mit grossen Folgewirkungen». (rbu/awp/sda)
Bitcoin und Co.: Das passiert in Krypto-Foren auf Reddit
1 / 16
Bitcoin und Co.: Das passiert in Krypto-Foren auf Reddit
Praktisch jede grössere Kryptowährung hat auf Reddit ein eigenes Unterforum. Darin üben sich die Mitglieder vor allem in Selbstbestärkung, das richtige Investment getätigt zu haben. Sie hoffen, dass der Wert ihrer Währung nach oben schiesst: «to the moon», zum Mond. Hier zu sehen sind Posts aus dem Unterforum r/Litecoin.
Du willst Bitcoin kaufen? Dann schau zuerst dieses Video
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Neun Rappen mehr als im Vorjahr zahlen Kundinnen und Kunden 2024 im Schnitt für eine Tasse Kaffee in einem Schweizer Lokal. Damit ist der Kaffeepreis das fünfte Jahr in Folge gestiegen, wie der Verband CafetierSuisse am Montag mitteilte. Und er dürfte weiter zunehmen.
«Ich lache niemals, bevor ich meinen Kaffee hatte», soll einst Clark Gable gesagt haben. Fraglich ist, ob dem US-Schauspieler überhaupt noch zum Lachen zu Mute gewesen wäre, wenn er den Preis für einen heutigen durchschnittlichen Café crème in der Schweiz hätte zahlen müssen. Dieser liegt nämlich bei 4.58 Franken. In manchen Regionen zahlt man sogar bis zu 6 Franken für einen ganz gewöhnlichen Kaffee.