«Mit 6,5 Metern pro Sekunde saust die Liftkabine nach oben, die Beschleunigung erinnert fast schon an einen Flugzeugstart»: Mit diesen Worten beschrieb der «Tagesanziger» 2011 den neu eröffneten Prime Tower, das mit 123 Metern zurzeit höchste Gebäude der Schweiz.
Wie muss sich erst eine dreimal schnellere Liftfahrt anfühlen? Vielleicht wie ein Raketenstart, um im selben Bild zu bleiben.
Hitachi hat am Montag angekündigt, in China den weltweit schnellsten Aufzug der Welt zu installieren. Im Guangzhou CTF Finance Centre, das sich derzeit im Bau befindet, plant der japanische Lifthersteller zwei «ultra-high-speed elevators», die mit 20 Metern pro Sekunde (72 km/h) unterwegs sind.
Die 440 Meter zwischen dem Erdgeschoss und dem 95. Stock werden die beiden Lifte in rund 43 Sekunden zurücklegen. Die Kabinen stehen unter Luftdruck, um Ohrenschmerzen zu vermeiden.
Insgesamt werden die Japaner 95 Aufzüge in dem 530 Meter hohen Wolkenkratzer verbauen. Darunter 13, die mit 10 Metern pro Sekunde halb so schnell unterwegs sind, sowie 28 zweistöckige Lifte.