Wirtschaft
Credit Suisse

Was hinter der Kult-Mütze steckt

SKA-Chappe
SKA-Chappe

Was hinter der Kult-Mütze steckt

08.02.2014, 09:0908.02.2014, 16:07
  • 1977 lancierte die Schweizerische Kreditanstalt (die heutige Credit Suisse) die blau-rot-weisse Skimütze. 
  • Sie sollte das Image der Bank korrigieren: weg von der Nobelbank, hin zum Volk.
  • Kurz nach der Lancierung war die Mütze vergriffen. Gegen 800'000 Exemplare verschenkte die Bank – per Losverfahren.
  • Wer die Idee zu der Mütze hatte, ist umstritten. Entweder ein SKA-Mitarbeiter aus La Chaux-de-Fonds. Oder Adolf Ogi.
  • Auf Ricardo.ch werden die Mützen noch heute verkauft – oft originalverpackt. Der Preis: bis zu 100 Franken.

Weiterlesen auf nzz.ch

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die Post rechnet mit einem «deutlichen» Gewinnrückgang
Die Schweizerische Post rechnet laut Interimschef Alex Glanzmann mit einem «deutlichen» Gewinnrückgang im Vergleich zum letzten Jahr.
«Wir rechnen mit einem tiefen dreistelligen Millionenbetrag», sagte Glanzmann in einem Interview mit «SonntagsBlick».
Zur Story