Wirtschaft
Digital

SIX lanciert Zahlungen übers Handy

Zahlungsverkehr

SIX lanciert Zahlungen übers Handy

Der Finanzdienstleister SIX will künftig Zahlungen über das Handy ermöglichen. In Zusammenarbeit mit mehreren Banken testet das Unternehmen derzeit ein entsprechendes System. 
09.02.2014, 11:2309.02.2014, 13:48
Mehr «Wirtschaft»
No Components found for watson.skyscraper.

«Der Prototyp steht», sagte SIX-Manager Bernhard Lachenmeier gegenüber der «Schweiz am Sonntag». Ziel sei, das Angebot Ende 2014 auf den Markt zu bringen. «Wir wollen damit einen Teil des Bargeldverkehrs ersetzen.» 

Um die Plattform nutzen zu können, eröffnet der Kunde ein separates Konto, auf das er Geld von seinem Bankkonto oder von seiner Kreditkarte laden kann. 

Nummer und Betrag reicht 

Das Benutzerkonto ist mit der Telefonnummer verknüpft. Um eine Zahlung zu tätigen, gibt man die Nummer des Empfängers und den Betrag auf dem Handy ein. Innerhalb weniger Sekunden wird das Geld überwiesen. Ist der Empfänger noch nicht beim System registriert, erhält er eine Einladung. 

Der Kunde kann aber nicht nur Geld überweisen, sondern auch von anderen einfordern. In diesem Fall muss der Schuldner die Überweisung freigeben. Die Registrierung beim System wie auch die Zahlungen sollen kostenlos sein. 

Im Prinzip handle es sich um eine Erweiterung des E-Bankings, sagte SIX-Mediensprecher Jürg Schneider auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Der Datenschutz ist laut dem Konzern gewährleistet, wie Schneider betonte. «Wir sind nicht interessiert an Kundendaten.» (mlu/sda) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Exporte von Schweizer Süssigkeiten steigen an

Im vergangenen Jahr wurden mehr Süssigkeiten aus der Schweiz exportiert. So legten die Exporte der Schweizer «Zuckerwaren» im Jahr 2023 deutlich zu. Einbussen verzeichneten dagegen die «Dauerbackwaren».

Zur Story