UBS-Ausfall betraf Twint-App, Bankomaten und E-Banking
Die Schweizer Grossbank UBS hatte am Samstag mit massiven technischen Problemen zu kämpfen. Betroffen waren laut Berichten die Bargeldausgabe an Bankomaten und das Bezahlen mit der Twint-App. Es gab ausserdem auch Probleme beim E-Banking, wie mehrere Kunden der Pendlerzeitung «20 Minuten» sagten.
Auf der Twint-Website hiess es:
Beim Einloggen sei es zu Fehlermeldungen gekommen, berichteten Nutzerinnen auf verschiedenen Newsportalen. Nebst dem E-Banking sei auch die Twint App der UBS betroffen. Die UBS-Medienstelle bestätigte dies der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.
Man sei daran, diese technische Störung zu beheben. Kunden könnten sich teilweise wieder einloggen. Digitale Kanäle hätten seit dem Vormittag teilweise nicht zur Verfügung gestanden.
Auf der Webseite von Allestörungen.ch meldeten am Vormittag mehrere hundert Personen, dass sie entweder mit dem E-Banking oder beim Abheben am Bankomaten Probleme haben. Am Mittag reduzierte sich die Anzahl gemeldeter Fälle.
Nach dem Mittag war die technische Störung behoben, berichtete die Nachrichtenagentur Keystone-SDA.
(dsc/sda)