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UBS-Ausfall betrifft Twint-App, Bankomaten und E-Banking

UBS-Ausfall betraf Twint-App, Bankomaten und E-Banking

Die mehrstündige technische Störung vom Samstagmorgen konnte nach dem Mittag angeblich behoben werden.
18.10.2025, 10:5918.10.2025, 13:59

Die Schweizer Grossbank UBS hatte am Samstag mit massiven technischen Problemen zu kämpfen. Betroffen waren laut Berichten die Bargeldausgabe an Bankomaten und das Bezahlen mit der Twint-App. Es gab ausserdem auch Probleme beim E-Banking, wie mehrere Kunden der Pendlerzeitung «20 Minuten» sagten.

Auf der Twint-Website hiess es:

«Zurzeit ist die UBS TWINT App aufgrund von technischen Problemen bei UBS nicht oder nur eingeschränkt verfügbar. UBS arbeitet mit Hochdruck daran, so rasch wie möglich eine Lösung zu finden, damit du wieder einwandfrei twinten kannst. Wir werden dich über den Status dieser Meldung informieren.»

Beim Einloggen sei es zu Fehlermeldungen gekommen, berichteten Nutzerinnen auf verschiedenen Newsportalen. Nebst dem E-Banking sei auch die Twint App der UBS betroffen. Die UBS-Medienstelle bestätigte dies der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Man sei daran, diese technische Störung zu beheben. Kunden könnten sich teilweise wieder einloggen. Digitale Kanäle hätten seit dem Vormittag teilweise nicht zur Verfügung gestanden.

Auf der Webseite von Allestörungen.ch meldeten am Vormittag mehrere hundert Personen, dass sie entweder mit dem E-Banking oder beim Abheben am Bankomaten Probleme haben. Am Mittag reduzierte sich die Anzahl gemeldeter Fälle.

Nach dem Mittag war die technische Störung behoben, berichtete die Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

(dsc/sda)

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