7 Grafiken, die Apple am liebsten verheimlichen würde
Anfang Woche verkündete das Wirtschafts-Portal Business Insider: «Der Kampf um die Smartphone-Krone ist vorbei und Samsung hat gewonnen.» Aus Schweizer Warte mag die Schlagzeile erstaunen, schliesslich ist das iPhone im hiesigen Strassenbild omnipräsent. Und trotzdem: Dass Samsung Apple als weltgrössten Smartphone-Hersteller überholt hat, ist unbestritten.
Dank Samsung dominiert Android die Mobile-Welt mit über 80 Prozent Marktanteil. Apples iOS-Betriebssystem für das iPhone und iPad ist weit abgeschlagen. Selbst Windows Phone rückt langsam aber sicher näher.
Apple-Chef Tim Cook zeigte während der Präsentation des iPhone 5S eine Grafik, die auf beeindruckende iPhone-Verkäufe schliessen lässt.
Was Cook verschwiegen hat, zeigt diese Grafik: Ein Journalist des Onlinemagazins Quartz hat die pro Quartal verkauften iPhones als Balken eingetragen. Offensichtlich stagniert das iPhone-Wachstum seit 2012.
Das iPhone bleibt ein Verkaufsschlager (grüne Balken). Was die Analysten beunruhigt, ist das verlangsamte Wachstum. Die jährliche Wachstumsrate zeigt seit 2011 steil bergab (lila Linie).
Auch im Tablet-Geschäft schwimmen Apple die Felle davon. Das Problem heisst einmal mehr Samsung. Business Insider ist daher überzeugt: «Apple wird bei den Tablets nicht mehr lange die Nummer eins sein.»
Auf den ersten Blick sehen die iPad-Verkaufszahlen gut aus (blaue Balken). Auf den zweiten Blick zeigt sich, dass auch beim iPad die Wachstumsrate seit 2012 einbricht (rote Linie).
Apple (violett) hauchte dem Tablet 2010 Leben ein. Der grosse Profiteur könnte aber Google mit seinem Betriebssystem Android (rot) sein.
Das Fazit: Apple betont zurecht, dass iPhone und iPad von allen Smartphones und Tablets am intensivsten genutzt werden und Apple-User am meisten für Apps ausgeben. Das sich anbahnende Problem: Android von Google und Windows Phone von Microsoft holen bei allen Vergleichszahlen auf. Nur Google und auf weit tieferem Niveau Microsoft können ihre Marktanteile erweitern, während Apple und Blackberry langsamer als der Markt wachsen.
Apples Höhenflug an der Börse ist vorerst gestoppt. Nach dem Rekordwert von über 700 US-Dollar im Herbst 2012 ist die Aktie aktuell noch gut 500 Dollar wert.
Gut möglich, dass all dies Apple-Chef Tim Cook völlig kalt lässt. Nur er und wenige Eingeweihte wissen, ob Apple bereits neue Produkte in der Pipeline hat, die künftig noch weit mehr Geld als das iPhone und iPad in die Kassen spülen könnten.
