Wirtschaft
Digital

Zahlen mit der Postcard weiterhin nur eingeschränkt möglich

Störung bei Postfinance behoben – Postfinance-Card funktioniert

26.08.2022, 13:3926.08.2022, 17:30
Postfinance Card.
Bild: © PostFinance AG 2017, Alle Rechte vorbehalten

Die technische Störung bei Postfinance-Card und Postomaten ist behoben. Alle Dienstleistungen mit der Postfinance-Card funktionierten laut einer Mitteilung der Post-Tochter vom Freitagnachmittag wieder «uneingeschränkt».

Am Donnerstag hatte eine schweizweite technische Störung bei Postfinance auch das Zahlungssystem Twint ausser Betrieb gesetzt.

Die «genaue Ursache» der technischen Störung stehe «noch nicht abschliessend» fest, hiess es von der Post-Tochter weiter. Nach aktuellem Kenntnisstand könne Postfinance aber einen Hacker-Angriff ausschliessen. Die Kundengelder und auch die Kundendaten seien zu jedem Zeitpunkt sicher gewesen.

Am Donnerstagnachmittag war es bei Postfinance zu einer landesweiten Störung mehrerer Systeme gekommen. Bis zum Abend konnte immerhin das Online-Banking wieder in Betrieb genommen werden. Auch Bargeldbezüge waren möglich, und Zahlungen mit Twint und Kreditkarte funktionierten. Zahlungen mit der Postfinance-Card waren allerdings auch am Freitagvormittag nur eingeschränkt möglich. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DanielaK
26.08.2022 15:26registriert November 2016
Wieso habe ich im Verkauf das Gefühl im 3 von 4 Fällen wenn was spinnt ist's die Postcard? Es kann ja vorkommen das es irgendwo klemmt, aber das geht jetzt seit mind. über einem Jahrzehnt so, dass praktisch immer die Postcard minimum als erstes spinnt. Oder überhaupt nur die...
324
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thanatos
26.08.2022 14:29registriert Dezember 2014
Die hätten das Geld für die aktuelle Werbekampagne lieber anders ausgegeben...
242
Melden
Zum Kommentar
avatar
René Hänni
26.08.2022 14:32registriert Februar 2022
Ist doch ganz normal 🤪🤪
212
Melden
Zum Kommentar
24
SBB-Vergabe an Siemens entfacht politische Debatte – doch Rechtsexperten halten dagegen
Politiker quer durch alle Lager kritisieren den Milliarden-Zuschlag der SBB für Siemens scharf. Doch Experten warnen vor einem Rechtsbruch.
Laut einem Bericht des «Tages-Anzeigers» hat die Vergabe eines Milliardenauftrags für 116 S-Bahn-Doppelstockzüge an den deutschen Konzern Siemens statt an den Schweizer Hersteller Stadler Rail eine grundsätzliche politische Debatte über die Vergabepraxis bei öffentlichen Aufträgen ausgelöst.
Zur Story