Wirtschaft
Digital

Toyota kappt Auslieferungsziel wegen Chip-Knappheit

FILE - In this March 30, 2011 file photo, the Toyota logo is shown at Wilsonville Toyota, in Wilsonville, Ore. Toyota Motor Corp. is recalling 337,000 vehicles for a third time, Friday, Aug. 12, 2016. ...
Die Corona-Pandemie bremst Toyota aus.Bild: AP/AP

Toyota kappt Auslieferungsziel wegen Chip-Knappheit

10.09.2021, 09:3510.09.2021, 09:38

Der andauernde Halbleitermangel lässt den japanischen Autobauer Toyota auf die Bremse treten. Für das bis März laufende Geschäftsjahr rechne der Vorstand aufgrund heruntergefahrener Kapazitäten nur noch mit einer Produktion von neun Millionen Fahrzeugen, teilte das Unternehmen am Freitag in Tokio mit.

Zuvor hatte das Management gut 300'000 Exemplare mehr in Aussicht gestellt. Die Knappheit an Halbleitern sei auf die Ausbreitung des Coronavirus in Südostasien zurückzuführen, hiess es von Toyota. Am operativen Ergebnisziel von 2.5 Billionen Yen, das sind umgerechnet gut 20 Milliarden Franken, solle das aber nichts ändern.

Für September und Oktober wolle der Konzern unterdessen die Produktionspläne anpassen. Rund 370'000 Fahrzeuge seien in den beiden Monaten davon betroffen. Zwar sei unklar, wie sich der weltweite Halbleitermangel für die Monate ab November weiter auswirken werde. Der Vorstand bekräftigte aber, dass es weiterhin eine «sehr starke» Nachfrage gebe und daher die Pläne zunächst beibehalten werden. (sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mit diesem E-Auto startet Toyota seine Elektroauto-Offensive
1 / 12
Mit diesem E-Auto startet Toyota seine Elektroauto-Offensive
Toyota startet seine Elektroauto-Offensive Mitte 2022 mit dem BZ4X (Beyond Zero). Die wichtigsten Funktionen und Daten folgen in dieser Slideshow.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dinge, die du nur kennst, wenn alle anderen schlecht Auto fahren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Diesel-Freigabe: Europäer wüten wegen Trump – machen aber die Faust im Sack
Auf Wunsch der USA wollen die G7-Staaten weitere Dieselreserven freigeben. Zuvor hatte der US-Präsident mit einem Exportstopp gedroht. Hinter den Kulissen sind die Europäer alles andere als zufrieden.
Die Ölpreise sind auf Höhenflug, das schlägt sich auch auf die Spritpreise nieder. Und für US-Präsident Donald Trump ist das kurz vor den US-Midterms im November ein Problem. Um insbesondere die Dieselpreise zu senken, verlangten die US-Amerikaner deshalb von den Europäern die Freigabe ihrer Reserven. Und sollten sie das nicht tun, würden die USA einfach einen Exportstopp auf Diesel verhängen – und damit die Europäer nochmal empfindlich treffen.
Zur Story