Wann immer Sie einen Artikel auf Amazon ansehen, schlägt Ihnen der Onlineversandhändler weitere Produkte vor, die Ihre Auswahl ergänzen. Wer ein iPhone kauft, braucht vielleicht auch eine passende Schutzhülle. Und wer Rammstein gut findet, dem gefällt vielleicht auch Metallica.
«Kunden, die diesen Artikel angesehen haben, haben auch angesehen ...» heisst es jeweils unter einem Artikel. Und genau so funktioniert es auch. Amazon greift einfach auf seine Verkaufsstatistiken zurück: Viele Leute, die ein iPhone bestellten, kauften tatsächlich auch eine passende Hülle.
Und jetzt raten Sie einmal, welche Artikel zusammen mit dieser handlichen Feinwaage gekauft wurden:
Amazon schlägt unter anderem vor:
Bei Amazon finden Drogendealer demnach nicht nur viele Artikel für den täglichen Bedarf. Unwissende Neueinsteiger bekommen bequem eine Liste präsentiert, was sie alles brauchen.
«Wie lange wird es wohl dauern, bis die Polizei von Amazon wissen will, wer alles eine Feinwaage vom Typ AWS-100 bestellt hat?», fragt «The Atlantic».