Wirtschaft
ESC

ESC Basel: So viel Umsatz generierte er für die Schweiz

Basel zieht Bilanz: So viel Umsatz generierte der ESC in der Schweiz

20.11.2025, 15:1820.11.2025, 15:18

Der Eurovision Song Contest (ESC) in Basel generierte in der Schweiz einen Umsatz von 248 Millionen Franken. Dies geht aus Zahlen hervor, die das Basler Präsidialdepartement am Donnerstag veröffentlicht hat.

Der Event habe in der Region Basel zu einer Wertschöpfung von 53 Millionen Franken geführt. Das Budget des Kantons von 33,3 Millionen Franken wurde um 1,7 Millionen Franken unterschritten, wie es heisst.

«Äusserst zufriedene Besuchende, wirkungsvolle Imagewerbung, eine gelungene Mobilitätsstrategie und eine grosse Wertschöpfung»: So fasst das Departement die Bilanz zum diesjährigen ESC in Basel im Mai mit 500'000 Besuchenden zusammen.

Gemäss einer Befragung waren 95 Prozent der Besuchenden zufrieden, wie es weiter heisst. Auch seien die Nachhaltigkeitsmassnahmen gut angekommen und 78 Prozent der Besuchenden hätten für die Anreise den öffentlichen Verkehr genutzt – innerhalb der Stadt gar 91 Prozent. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das war der ESC 2025 in Basel
1 / 29
Das war der ESC 2025 in Basel

Hazel Brugger, Michelle Hunziker und Sandra Studer moderierten ein offenes, mörderisch spannendes und grossartiges Finale.

quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was sind eure Lieblings-ESC-Songs aller Zeiten? Wir haben nachgefragt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nix sagen
20.11.2025 15:52registriert August 2020
War mega geil, dass mal in der eigenen Stadt zu erleben! Obwohl ich den ESC nie schaue war der Vibe mega und die Gäste waren super. Auch die Frauen EM war super.
7810
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ferienpraktiker21
20.11.2025 16:38registriert Dezember 2020
War wegen eines privaten Termins an einem ESC-Tag in BS und hab am Nachmittag in der Stadt noch die Stimmung genossen. Dabei ein Bier 🍺 zu 6 Stutz getrunken und war somit aktiv beim Umsatz beteiligt💰.
Hat sich gelohnt.
383
Melden
Zum Kommentar
avatar
ZoroBs
20.11.2025 19:18registriert Juli 2022
Es war einfach nur der Hammer, diese Stimmung. Ich war zufällig in der Stadt und völlig überwältigt von all diesen friedlichen Leuten, die Spass hatten. Das alleine war schon viel wert.
303
Melden
Zum Kommentar
20
Von wegen «Bullshit»: Wegzug der UBS bleibt eine reale Gefahr
UBS-Chef Sergio Ermotti und Stadler-Patron Peter Spuhler wird «Erpressung» vorgeworfen. Dieses polemische Framing ist gefährlich für die Schweiz.
Sollte die Erbschaftssteuer-Initiative der Juso an diesem Sonntag abgelehnt werden, gehen einige Nein-Prozentpunkte zweifellos auf das Konto von Peter Spuhler. Der Eigentümer des Bahnbauers Stadler sagte schon im Sommer letzten Jahres, er würde auswandern, sollte die Initiative angenommen werden. Denn seine Nachkommen müssten mindestens 1,5 Milliarden Franken Steuern zahlen, würde die Initiative angenommen; sie müssten dazu die Firma verkaufen.
Zur Story