Wirtschaft
Frankreich

341 neu bestellte Züge werden Frankreich deutlich teurer zu stehen kommen als geplant. Der Grund: Sie sind zu breit für 1200 bestehende Perrons

In Frankreich sollen bis 2016 neue, breitere Züge zum Einsatz kommen.
In Frankreich sollen bis 2016 neue, breitere Züge zum Einsatz kommen.Bild: EPA
Teurer Fehler

341 neu bestellte Züge werden Frankreich deutlich teurer zu stehen kommen als geplant. Der Grund: Sie sind zu breit für 1200 bestehende Perrons

Um die Kapazitäten zu erhöhen, kaufte das französische staatliche Bahnunternehmen SNCF 300 neue Züge ein. Doch diese sind für jeden sechsten Bahnhof zu breit gebaut. Der Umbau wird mehrere Millionen Euro kosten, doch die Verantwortlichen spielen den Fall herunter.
21.05.2014, 14:1423.06.2014, 17:37
Mehr «Wirtschaft»

Bei der französischen Eisenbahngesellschaft SNCF hat man sich ganz aktuell eine Panne geleistet, die das Land teuer zu stehen kommen wird. Aufgedeckt hat dies das Satire-Blatt Le Canard Enchaîné in seiner Ausgabe vom 21. Mai 2014. Demzufolge hat man 182 neue Wagenreihen bei Alstom und 159 Stück bei Bombardier in Auftrag gegeben, um den steigenden Bedarf abdecken zu können. 

Um die Kapazität der einzelnen Züge zu erhöhen, bestellte man etwas breitere Exemplare als jene, die bisher zum Einsatz gekommen waren. Das Problem: Man hat sich offenbar verrechnet, denn diese neuen, breiteren Wagen – die bis Ende 2016 auf Frankreichs Schienen unterwegs sein sollen – passen nicht mehr in 1200 bestehende Perrons. Was in der Konsequenz bedeutet, dass diese nun alle umgebaut werden müssen. 

Laut SNCF und RFF ist alles halb so schlimm

Dass nicht alle Perrons in Frankreich betroffen sind, hängt damit zusammen, dass nur ein Teil von ihnen zu einem Zeitpunkt konstruiert wurde, als es noch keine Norm für Perrons gab. Intern scheint das Problem bekannt gewesen zu sein, denn die ersten 300 Perrons wurden bereits umgebaut. Laut dem «Canard Enchaîné» soll diese Massnahme allein 80 Millionen Euro gekostet haben.

Beim Bahnunternehmen SNCF und der für die Schienen verantwortlichen Gesellschaft «Réseau Ferré de France» (RFF) spricht man dagegen von anderen Zahlen: Die Bestellung breiterer Züge und der Umbau der Perrons würden einen Teil nötiger Modernisierungen darstellen, die ohnehin fällig gewesen wären.

Der Umbau aller betroffenen Perrons werde insgesamt gerade mal 50 Millionen Euro kosten, was nur einen kleinen Teil der 4 Milliarden Euro ausmache, die jedes Jahr in die Entwicklung des Schienennetzes investiert würden. Ausserdem sei nur jeder sechste Bahnhof Frankreichs davon betroffen. Eigentlich sei also alles ganz nach Plan gelaufen, man habe die Sache mit dem Breitenunterschied nur etwas zu spät festgestellt. Dafür nehme man die Schuld auf sich, so ein Sprecher der RFF.

«Wir werden keinen Cent bezahlen»

Besonders verärgert über den Fall äussern sich die Regionen, die jeweils für den Ausbau des regionalen Verkehrs aufkommen müssen: «Wir weigern uns, auch nur einen Cent für diese Reparaturen zu bezahlen. Wir, die Regionen, werden uns nicht ausbeuten lassen», so Alain Rousset, der Vorsitzende der Vereinigung der französischen Regionen.

Via Le Parisien und Le Figaro

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Thurgauer Kantonalbank kauft «Valuu» – und führt sie mit «Brokermarket.ch» zusammen

Die Thurgauer Kantonalbank (TKB) führt ihre von Credit Exchange (CredEx) übernommene Hypothekarvermittlungsplattform «Valuu» mit «Brokermarket.ch» zusammen. Damit will die Bank die Position ihrer 2021 lancierten hauseigenen Plattform stärken, wie die TKB am Mittwoch bekanntgab.

Zur Story