Wirtschaft
International

Achtung, es folgt eine PR-Meldung: H&M bringt Jeans mit recycelter Baumwolle auf den Markt

Trägt er Recycling-Jeans? Szenen der H&M-Eröffnung in der peruanischen Hauptstadt Lima.
Trägt er Recycling-Jeans? Szenen der H&M-Eröffnung in der peruanischen Hauptstadt Lima.Bild: MARIANA BAZO/REUTERS

Achtung, es folgt eine PR-Meldung: H&M bringt Jeans mit recycelter Baumwolle auf den Markt

20.08.2015, 14:0520.08.2015, 14:27
Mehr «Wirtschaft»

Die schwedische Modekette H&M forciert das Textilrecycling. Kunden können künftig nicht nur ihre aussortierten Hosen und T-Shirts in die Filialen zurückbringen, sondern auch Jeans kaufen, die zum Teil aus recycelten Fasern bestehen.

Ab dem 3. September werde H&M einige Jeans anbieten, in denen recycelte Baumwolle aus der Initiative «Kleidung sammeln bei H&M» verarbeitet worden sei, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Die 16 Modelle für Männer, Frauen und Kinder, für die neben recycelter Baumwolle auch Bio-Baumwolle verarbeitet wurde, sollen weltweit in allen Geschäften und online verkauft werden.

Ziel: Geschlossener Textilkreislauf

Dies sei der nächste Schritt auf dem Weg hin zur Schaffung eines geschlossenen Textilkreislaufs. Ziel von H&M sei es, den Einfluss der Textilindustrie auf die Umwelt zu reduzieren, indem natürliche Ressourcen in der Stoffproduktion eingespart würden, erklärte die Modekette. 

Das Unternehmen investiere deshalb auch in neue Technologien, um den Anteil recycelter Baumwollfasern in neuen Kleidern weiter zu erhöhen, ohne dass die Qualität leide. Weiter habe H&M das Ziel, die Anzahl der Kleidungsstücke, die aus mindestens 20 Prozent recyceltem Material hergestellt werden, im Vergleich zu 2014 zu verdreifachen. (tat/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Masslos übertrieben» – Aktionärsvereinigung Actares kritisiert Ermottis Lohn

An der bevorstehenden Generalversammlung der UBS vom Mittwoch dürfte der Lohn von Sergio Ermotti unter den Aktionären zu reden geben. Zwar arbeite der Bank-CEO «nach allen bisherigen Erkenntnissen erfolgreich», seine Vergütung sei jedoch «masslos übertrieben», kritisiert im Vorfeld etwa die Aktionärsvereinigung Actares.

Zur Story