Wirtschaft
International

Milliarden-Gewinn: Glencore profitiert von höheren Rohstoffpreisen

Milliarden-Gewinn: Glencore profitiert von höheren Rohstoffpreisen

15.02.2022, 09:2415.02.2022, 14:24
Mehr «Wirtschaft»
ZUR MELDUNG, DASS SICH DER ROHWARENHAENDLER UND BERGBAUKONZERN GLENCORE IM ERSTEN HALBJAHR NOCH IN DER VERLUSTZONE BEFAND, STELLEN WIR IHNEN AM MITTWOCH 24. AUGUST 2016 FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUE ...
Bild: KEYSTONE

Der Bergbaukonzern Glencore hat 2021 von den steigenden Rohstoffpreisen profitiert. Das Unternehmen schaffte es dadurch zurück in die schwarzen Zahlen und lässt die Coronakrise hinter sich.

Unter dem Strich verdiente Glencore im Geschäftsjahr 2021 5.0 Milliarden US-Dollar, wie der Bergbaukonzern am Dienstag mitteilte. Im Krisenjahr 2020 hatte das Unternehmen noch einen Verlust von 1.9 Milliarden Dollar geschrieben. Die Coronapandemie und ausserordentliche Abschreibungen hatten das Ergebnis belastet.

Nun können sich die Aktionäre wieder freuen. Glencore schlägt eine Dividende von 0.26 Dollar je Aktie vor. Im Jahr zuvor hat der Rohstoffkonzern trotz Verlust 12 Cent je Aktie an die Aktionäre ausgeschüttet. Nach einem starken Halbjahresergebnis kam noch eine Sonderdividende von 4 Cent hinzu.

Zudem startet der Rohstoffriese ein neues Aktienrückkaufprogramm in der Höhe von maximal 550 Millionen Dollar. Bereits im August startete Glencore einen Rückkauf im Umfang von bis zu 650 Millionen US-Dollar. Damit möchte das Unternehmen das Gesellschaftskapital reduzieren.

Operativ fast verdoppelt

Auch operativ schlug sich das Unternehmen 2021 deutlich besser. Der adjustierte Betriebsgewinn EBITDA stieg im Vergleich zum Vorjahr um 84 Prozent auf 21.2 Milliarden Dollar. Angekündigt hatte Glencore ein Gruppen-EBITDA von rund 16 Milliarden.

Der EBIT beläuft sich auf 14.5 Milliarden Dollar und hat sich damit mehr als verdreifacht. Der Umsatz hat sich ebenfalls vom Krisenjahr erholt und wächst um 43 Prozent auf 203.8 Milliarden Dollar. Gemäss Geschäftsführer Gary Nagle habe vor allem die «steigende Nachfrage nach Metall- und Energieprodukten» das gute Ergebnis ermöglicht.

Positiv habe sich auch die Nettoverschuldung des Konzerns entwickelt, heisst es weiter. Diese betrugt Ende 2021 noch 6.0 Milliarden und hat sich damit mehr als halbiert.

Glencore ist wie bereits bekannt Gegenstand einer Reihe von Untersuchungen durch Aufsichts- und Vollzugsbehörden aus den USA, Grossbritannien und Brasilien. Der Konzern rechnet 2022 mit den ersten Ergebnissen aus den Ermittlungen. Dafür hat der Konzern Ende 2021 eine Rückstellung von 500 Millionen Dollar gebildet. (aeg/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
IWF rechnet 2024 mit moderat festerem BIP-Wachstum in der Schweiz

Die Schweizer Wirtschaft dürfte laut dem Internationalen Währungsfonds IWF im Jahr 2024 wieder anziehen. Zugleich vergab der IWF im jährlich durchgeführten Länderexamen der Schweiz gute Noten zur Geld- und Haushaltspolitik. Wichtige Fragestellungen gilt es aber noch zur Regulierung der Megabank UBS zu lösen.

Zur Story