Wirtschaft
International

König Charles auf den britischen Geldscheinen

König Charles auf den britischen Geldscheinen – sieht irgendwie jünger aus

Als amtierender König wird das Konterfei von Charles auf den britischen Geldscheinen zu sehen sein. Doch Charles sieht auf diesen erstaunlich jung aus.
20.12.2022, 14:0220.12.2022, 16:51
Mehr «Wirtschaft»
epa10374602 A handout image made available by the Bank of England on 20 December 2022, shows the new 50 pounds (57.25 euros) note featuring a portrait of King Charles III. This and other notes featuri ...
King Charles auf der 50-Pfund-Note.Bild: keystone

Lange war Königin Elizabeth II. auf den Bargeldscheinen der Briten zu sehen. Da die Queen allerdings verstorben ist, wird nun neues Geld mit einem Abbild ihres Nachfolgers König Charles III. produziert werden. Die Bank of England hat Entwürfe für Banknoten mit einem Porträt des Königs vorgestellt. Die neuen Geldscheine sollen bis Mitte 2024 in Umlauf gebracht werden.

Die britische Zentralbank präsentierte das Design nun im Vorfeld der Krönung des Monarchen am 6. Mai 2023. Das Bild des Königs wird auf allen vier derzeit im Umlauf befindlichen Scheinen sein: auf den Fünf-, Zehn-, 20- und 50-Pfund-Noten. Das Porträt des Königs ist auf der Vorderseite der Banknoten abgebildet sowie im durchsichtigen Sicherheitsfenster. Die Scheine mit Queen Elizabeth II. bleiben auch weiterhin gesetzliches Zahlungsmittel, sodass die Öffentlichkeit sie wie gewohnt verwenden kann, heisst es von der Zentralbank weiter.

Bild

Doch die Gesichtszüge von Charles sehen erstaunlich jung aus. Die Wangen sowie die Augenpartie sind ein wenig glatter als beim heutigen Charles.

König Charles III. wird erst der zweite Monarch in der britischen Geschichte sein, der auf einer Banknote zu sehen ist. Ein Bild des regierenden Monarchen darauf gibt es erst seit 1960, als die Ein-Pfund-Note mit Queen Elizabeth II. für den täglichen Gebrauch eingeführt wurde. Münzen zeigen hingegen seit Jahrhunderten Königinnen und Könige.

Neben dem neuen Porträt des Königs vorne bleibt die Rückseite der britischen Geldscheine unverändert: mit dem zweimaligen Premierminister Winston Churchill auf den Fünf-Pfund-Scheinen, der Schriftstellerin Jane Austen auf den Zehn-Pfund-Scheinen, dem Künstler JMW Turner auf den 20-Pfund-Scheinen und dem Informatiker Alan Turing auf den 50-Pfund-Scheinen.

(t-online, spot on news, Seb)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Oberland-Autobahn
20.12.2022 17:01registriert Juli 2021
Zum Glück ist bei den Briten nicht der Premierminister auf den Noten, sonst könnten sie alle halbe Jahre eine neue Serie rausgeben.
385
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bikemate
20.12.2022 15:07registriert Mai 2021
Wusste ichs doch, Geld macht attraktiv ;-)
304
Melden
Zum Kommentar
23
Russischer Geheimdienst nahm Schweizer Firmenchef fest – die Hintergründe
Die Zürcher Firma Galika belieferte die russische Rüstungsindustrie mit Werkzeugmaschinen. Jetzt steht sie im Fokus zweier Strafverfahren: in Moskau und in Bern. Das ist ihr Ende.

Im Gewerbegebiet von Volketswil ZH befinden sich eine Autowaschanlage, eine Carrosserie und zwei Erotiklokale. Dazwischen steht ein graues Geschäftshaus. Man würde nicht denken, dass hier eine Zuliefererfirma der russischen Rüstungsindustrie ihren Hauptsitz hat: die Galika AG.

Zur Story