Was ist typisch asiatisch? Mit Essstäbchen essen? Come on!
Das war nicht sonderlich feinfühlig ... Um einen neuen Burger zu bewerben, ist die Fastfood-Kette Burger King in Neuseeland voll auf die Nase gefallen.
Auf Instagram promotete die Kette in einem klischeebeladenen, mittlerweile gelöschten Video einen «vietnamesischen Burger». In dem Clip sieht man, wie Leute versuchen, das Fleischbrötchen mit überdimensionalen Essstäbchen zu essen.
.@BurgerKing has apologized for its @instagram video about people eating a burger with chopsticks, saying the ad was "insensitive and does not reflect our brand values regarding diversity and inclusion." pic.twitter.com/pUEFJivlZc
— Yicai Global 第一财经 (@yicaichina) 9. April 2019
Vielen Leuten schmeckte das gar nicht. In den Sozialen Medien grillte man «Burger King» wegen des Videos wie ein Burger-Patty. Der Vorwurf: Rassismus.
Den Stein des Anstosses gab Maria Mo, eine Frau aus Südkorea, die in Neuseeland lebt, bei Twitter. Dort schrieb sie:
Mo fügte hinzu: «Ich habe Rassismus so satt.» Im Interview mit der Huffington Post sagte sie danach über ihren Tweet: «Ich konnte einfach nicht glauben, dass es im Jahr 2019 immer noch so unverhohlene, ignorante Anzeigen gibt.»
«Wir haben unseren Franchisenehmer in Neuseeland gebeten, die Anzeige sofort zu entfernen», sagte «Burger King» in einer Erklärung am Montagabend. Man entschuldigte sich und räumte ein, dass die Werbung «unsensibel war und nicht die Markenwerte in Bezug auf Vielfalt und Integration widerspiegelt».
Da hätte man doch auch vorher drauf kommen können, oder? Es sei denn, es war ein berechneter Rassismus-Aufschrei seitens der Fast-Food-Franchise, um maximale Aufmerksamkeit für den «vietnamesischen Burger» zu erzielen ...
(as)
Ja echter Rassismus ist schei**e, aber hier von Rassismus zu sprechen ist einfach nur lächerlich.
(lustig wird die Werbung dadurch aber auch nicht)