Wirtschaft
International

Analyse zu Jan Böhmermanns SPD-Coup: Wenn aus Hofnarren Politiker werden

Böhmermann der Hofnarr
Bild: montage: watson / material: shutterstock, keystone
Analyse

Aus Hofnarren werden Politiker: Comedians an die Macht

Comedians begnügen sich nicht mehr damit, sich über Politiker lustig zu machen. Sie machen ihnen den Platz streitig.
30.08.2019, 12:2731.08.2019, 07:20
Mehr «Wirtschaft»

Der Hofnarr war eine feste Grösse am mittelalterlichen Hof. Er durfte sich ungestraft über den König lustig machen und Wahrheiten aussprechen, die sich gemeine Untertanen höchstens hinter vorgehaltener Hand zutuschelten. Wer den allmächtigen Mann auf dem Thron offen kritisierte, musste damit rechnen, seinen Kopf zu verlieren – und zwar im wörtlichen Sinn.

Sich über Politiker lustig zu machen gehört auch zum Wesen des Kabarettisten, oder Comedians, wie er neuerdings heisst. In Ländern mit freien Medien werden Politiker gnadenlos durch den Kakao gezogen. In jüngster Zeit gehen die Comedians einen Schritt weiter.

Soeben hat sich in Deutschland Jan Böhmermann als neuer Chef der krisengebeutelten SPD beworben. Wie immer bei ihm weiss man nicht so genau, ob er es tatsächlich ernst meint.

FILE - In this Tuesday Feb. 2, 2016 file photo, Beppe Grillo, leader of the anti-establishment 5-Stars Movement, performs in Milan, Italy. The day the anti-establishment 5-Star Movement triumphed in R ...
Macht im Hintergrund: Beppe Grillo, Gründer der Cinque Stelle in Italien.Bild: AP/AP

Böhmermann springt auf einen fahrenden Zug auf. In Italien hat Beppe Grillo die Cinque Stelle zur derzeit grössten Partei des Landes gemacht. In die Regierung hat er zwar den jungen, etwas unbedarften Luigi Di Maio geschickt, doch die Macht liegt nach wie vor in seinen Händen.

Wolodymyr Selenskyi sitzt in der Ukraine im Präsidentensessel. Der zuvor als Politiker völlig unbekannte Comedian hat die Wahlen im vergangenen Frühling gegen die etablierten Politiker klar gewonnen. Bisher rätseln jedoch sowohl seine Landsleute wie der Rest der Welt, was er mit seiner neu gewonnenen Macht erreichen will.

Ein ehemaliger Star der satirischen Kult-Sendung «Saturday Night Live», Al Franken, gehörte zu den profiliertesten Senatoren der USA. Vor knapp zwei Jahren wurde er ein Opfer der #metoo-Bewegung. Unter fragwürdigen Umständen wurde ihm sexuelle Belästigung vorgeworfen, und es gehört zur poetischen Gerechtigkeit, dass seine Hauptanklägerin, Kirsten Gillibrand, inzwischen als Präsidentschaftskandidatin das Handtuch werfen musste.

epa06374478 (FILE) Democratic Senator from Minnesota Al Franken attends the Senate Health, Education, Labor and Pensions Committee hearing on the nomination of Alex Azar to be Secretary of Health and  ...
Opfer einer Intrige: Der ehemalige Comedian und US-Senator Al Franken.Bild: EPA/EPA

Auch diejenigen Comedians, die nicht auf den Feldherrenhügeln sitzen, haben massiv an Einfluss gewonnen. So sind die Comedyshows in den USA fast wichtiger geworden als die regulären News. Deren Stars sind mittlerweile rund um den Globus bekannt.

Der Vater dieser Entwicklung heisst Jon Stewart. Er hat die «daily show» zu einer festen Grösse der USA gemacht. Stewart hat die Sendung bis 2015 während 16 Jahren betreut. Sein Einfluss ist heute noch gross. So hat er kürzlich in einem weit beachteten Auftritt vor dem Kongress erreicht, dass selbst die Republikaner einem Gesetz zustimmen mussten, das den First Respondern von 9/11 endlich die ihnen gebührende Hilfe zukommen lässt.

FILE - This Nov. 30, 2011 file photo shows television host Jon Stewart during a taping of "The Daily Show with Jon Stewart" in New York. Stewart says Aug. 6, 2015 will be his last night host ...
Nach wie vor unübertroffen: Jon Stewart, der Vater der «daily show».Bild: AP/FR170635 AP

Stewart hat auch jede Menge «Comedy-Kinder» gezeugt. Dazu gehört sein Nachfolger bei der «daily show», Trevor Noah. Berühmt und auch hierzulande sehr populär sind der Brite John Oliver und «Late-Show»-Gastgeber Stephen Colbert. Beide haben die Stewart-Schule durchlaufen.

Spätestens 2016 sind die Comedyshows so etwas wie der Rettungsanker der Nicht-Trump-Wähler geworden. Selbst die zuvor eher umpolitischen Comedians wie Jimmy Kimmel und Seth Meyer kennen eigentlich fast nur noch ein Thema: den Trottel im Weissen Haus.

Trump lässt dies keineswegs kalt. So hat er dem Comedy-Star bei HBO, Bill Maher, mit einer Millionenklage gedroht, weil dieser einst erklärt hat, Trumps Vater sei ein Orang Utang. Dies als Antwort auf Trumps unsägliche Birther-Kampagne, in der er Barack Obama unterstellt hat, er sei nicht in den USA auf die Welt gekommen und daher kein legaler Präsident.

War Trumps Vater ein Orang Utang? Das zumindest hat der Comedian Bill Maher einst behauptet.
War Trumps Vater ein Orang Utang? Das zumindest hat der Comedian Bill Maher einst behauptet.

Die Comedyshows sind der Beweis, dass die Demokratie in den USA zwar gefährdet, aber immer noch funktionsfähig ist. In Russland wagt keiner mehr, sich über Wladimir Putin lustig zu machen. Der russische Präsident lässt nicht einmal Hofnarren zu.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Jan Böhmermann trollt Trolle
1 / 11
Jan Böhmermann trollt Trolle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
SPD-Schulz sorgt für Eklat
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
30.08.2019 12:55registriert August 2015
Hier fehlt doch eindeutig Martin Sonneborn, der jetzt seine 2. Amtszeit im Europäischen Parlament "absitzt". Seine Partei Die PARTEI macht offenbar einen so guten Job, dass sie mit Nico Semsrott jetzt sogar eine 2. Vertretung haben.
Um letzteren zu zitieren:
"Wenn Politiker nur noch Satire machen, müssen wir Satiriker wohl Politik machen"
3424
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gipfeligeist
30.08.2019 13:04registriert Januar 2016
Also wer Böhmermann mit Cinque Stelle oder Selenskyi in der Ukraine gleichsetzt, hat den dünnen blassen Jungen glaube ich nicht verstanden...

Wobei ich mich auf den Staatsbesuch der Türkei schon ziemlich freuen würde
2197
Melden
Zum Kommentar
avatar
saukaibli
30.08.2019 14:04registriert Februar 2014
Eigentlich passt das doch irgendwie. Wenn man sich über politische Hintergründe und Machenschaften kritisch informieren will, bleiben einem ja fast nur Satire-Sendungen wie "Die Anstalt", die heute-show oder eben das neo Magazin Royal. Klassische Medien überfluten die Konsumenten ja oft nur noch mit SDA-Meldungen ohne diese zu hinterfragen.
Insofern glaube ich, dass Satiriker hervorragende Politiker abgeben können.
10410
Melden
Zum Kommentar
47
Tesla will 400 Stellen im Werk im deutschen Grünheide abbauen
Nach der Ankündigung eines weltweiten Stellenabbaus beim US-Autobauer Tesla zeichnen sich auch Einschnitte für das einzige europäische Tesla-Werk in Grünheide ab.

Der weltweit geplante Stellenabbau bei Tesla betrifft auch hunderte Jobs im einzigen europäischen Werk des US-Elektroautobauers in Grünheide bei Berlin. Das Unternehmen kündigte am Dienstag in einer Mitteilung den Abbau von 400 Stellen an. Um betriebsbedingte Kündigungen zu vermeiden, plant das Unternehmen dazu ein «Freiwilligenprogramm» für die Mitarbeitenden. Zur Umsetzung dieses Programms würden Gespräche mit dem Betriebsrat aufgenommen. Details nannte Tesla zunächst nicht.

Zur Story