Wirtschaft
Kryptowährungen

Proof of Stake: Ethereum wird umweltfreundlich – das musst du nun wissen

Alpine Mining employee Bertrand Deldon is lit by the LED status lights of electronic boards during a long exposure photograph at a cryptocurrency mine in the small alpine village of Gondo, Switzerland ...
Ein Krypto-Miner im schweizerischen Gondo.Bild: KEYSTONE

Ethereum wird umweltfreundlich(er) – das musst du nun wissen

Nach all den Bad-News, welche der Krypto-Markt in diesem Jahr ausstehen musste, kommt für einmal wieder eine gute Nachricht: Die zweitgrösste Kryptowährung, Ethereum, wird umweltfreundlicher.
15.09.2022, 12:08
Mehr «Wirtschaft»

Auf diesen Moment hat der gesamte Krypto-Space seit Jahren gewartet: Zum ersten Mal in der Geschichte wurde eine aktive Blockchain auf ein anderes Konsensverfahren umgestellt. Doch gehen wir einen Schritt zurück und betreiben etwas Aufklärung.

Was war das Problem?

Die grössten Kryptowährungen der Welt standen in Vergangenheit oft in der Kritik wegen ihres unglaublichen Stromverbrauchs. Experten berechneten, dass das Mining von Bitcoin jährlich rund 0,59 Prozent des weltweiten Stromverbrauches entspricht. Umweltschädlich ist auch die Ethereum-Blockchain, die so viel Strom wie Österreich verbraucht. Mit einem radikalen Update, genannt «The Merge», wird nun rund 99,95 Prozent des Ethereum-Strombedarfs einspart.

Was ist die Lösung?

Ethereum hat bisher mit dem Konsensverfahren «Proof of Work» garantiert, Transaktionen auf der Blockchain fälschungssicher zu validieren. Bei diesem Verfahren mussten mit grossen Rechneranlagen komplizierte kryptografische Rätsel gelöst werden, um einen Eintrag in die Blockchain schreiben zu können. Wer das schafft, erhält als Belohnung Ethereum. Dieser Vorgang wird auch «Mining» genannt, weil dadurch neue Krypto-Coins «geschürft» werden.

Mit dem Wechsel auf den «Proof of Stake»-Mechanismus ändert sich nun dieses Verfahren. Anstatt um die Rechenleistung wie beim «Proof of Work», dreht sich beim «Proof of Stake» alles um die Menge der hinterlegten (gestakten) Ethereum-Coins. Je grösser der Anteil an gestakten Coins ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass der User den nächsten Block auf der Blockchain validieren kann. Ein wichtiger Unterschied ist zudem, dass beim «Proof of Stake»-Mechanismus ein Zufalls-Algorithmus verwendet wird. Dieser lost einen Teilnehmer aus, der dafür das Recht bekommt, den Block zu minen – und so neue Ethereum zu erhalten.

In diesem Moment wurde live auf «Proof of Stake» umgestellt.
The Merge: Die Umstellung auf «Proof of Stake» wurde live übertragen. Bild: Screenshot/ ethglobal.tv/the-merge

Was ist die Kritik?

Vor allem viele Bitcoin-Liebhaber halten von der Ethereum-Umstellung auf «Proof of Stake» wenig. Ein Hauptkritikpunkt ist, dass nur User, die viele Coins gestakt haben, vom neuen Mechanismus profitieren werden. Starke Verluste einfahren werden auch die meisten «Miner», welche viel Geld ausgegeben haben für ihre Rechenzentren, um Bitcoin und Ethereum zu schürfen.

Was ändert sich jetzt?

Die Umstellung des Konsensverfahrens hat weitreichende Folgen für den gesamten Krypto-Markt. Energiereiches Ethereum-Mining gehört der Vergangenheit an. Die Auswirkungen spürt der gesamte Krypto-Sektor, der auf Ethereum aufgebaut ist – wie dezentrale Finanzdienstleistungen (DeFi) und der Handel mit NFTs. Auch die Web3-Entwicklung wird grüner, da sie ebenfalls hauptsächlich auf Ethereum basiert.

Russian-Canadian programmer Vitalik Buterin, founder and inventor of the Ethereum mining network and software development platform, along with the associated Ether (ETH) cryptocurrency, speaks at a bl ...
Gründer von Ethereum und Legende im Krypto-Space: Vitalik Buterin. Bild: KEYSTONE

Was sagen die Ethereum-Gründer?

Für die Köpfe hinter Ethereum läutet die Umstellung ein neues Zeitalter ein. «Bisher gab es zwei grosse Ereignisse in der Geschichte. Das Aufkommen von Bitcoin und die Entwicklung von Ethereum. Der Merge steht nun an dritter Stelle», sagte Joseph Lubin, Ethereum-Mitgründer und CEO bei ConsenSys zu «Bloomberg». Auch der Chefentwickler und das Gesicht hinter Ethereum, Vitalik Buterin, sagte zur Umstellung: «Das wird den weltweiten Stromverbrauch um 0,2 Prozent senken». (sda/kil)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
21 Bilder, die dir vor Augen führen, wie schön die Natur ist
1 / 23
21 Bilder, die dir vor Augen führen, wie schön die Natur ist
Höhle im Vatnajökull (Island), dem grössten Gletscher ausserhalb des Polargebietes. Bild: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die reichsten acht Männer besitzen soviel wie die halbe Welt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lenard
15.09.2022 12:23registriert Januar 2022
Und auf einmal wird der markt mit Grafikkarten überschwemmt… endlich wieder bezahlbare und lieferbare Grafikkarten 🙌🏻
Danke
262
Melden
Zum Kommentar
21
Teile-Engpässe bremsen Ausbau der 787-Produktion von Boeing

Boeing kann die Produktion seines Langstrecken-Modells 787 Dreamliner wegen Engpässen bei einigen Bauteilen nicht so schnell wie geplant ausbauen. Die Beschäftigten im 787-Werk im US-Bundesstaat South Carolin wurden am Montag darüber informiert, wie der US-Sender CNBC berichtete. Boeing bestätigte auf Anfrage, der Bericht sei korrekt.

Zur Story