Wirtschaft
Leben

Minecraft plant den Bau von Freizeitparks in Grossbritannien und den USA

Minecraft
«Minecraft» versucht sich in einer neuen Sparte: Freizeitparks. Bild: Microsoft

«Minecraft» plant den Bau von Freizeitparks – es braucht aber noch Geduld

20.11.2024, 17:1920.11.2024, 17:56
Mehr «Wirtschaft»

«Minecraft» gehört zu den erfolgreichsten Games der Geschichte. Jeden Monat spielen rund 140 Millionen Menschen das Computerspiel des schwedischen Programmierers Markus Person, das seit 2014 zu Microsoft gehört.

Nun versucht sich «Minecraft» in einer neuen Sparte, nämlich Freizeitparks. Wie der «Guardian» schreibt, ist «Minecraft» eine Vereinbarung mit Merlin Entertainments eingegangen, dem zweitgrössten Freizeitparkbetreiber der Welt nach Disney.

Gemeinsam mit dem Unternehmen will «Minecraft» nun Themenparks mit Achterbahnen, Hotelzimmern, Geschäften und weiteren Attraktionen errichten.

Erste Standorte in den USA und Grossbritannien

Die Vereinbarung mit Merlin Entertainments sieht vor, dass das britische Unternehmen mehr als 110 Millionen Dollar in je einen Standort in Grossbritannien (2026) und den USA (2027) investiert.

Noch unklar ist, wie das genau aussehen soll. Entweder werden die «Minecraft»-Attraktionen in bereits bestehende Freizeitparks integriert oder es wird ein neuer Standort aufgebaut. Auch die Expansion in andere Länder ist längerfristig geplant.

Das Motto der Partnerschaft: «Wir sind überall digital, Merlin ist überall physisch», sagt Kayleen Walter, Vizepräsidentin der Franchise-Entwicklung für Games bei Microsoft, gegenüber dem «Guardian».

Film und Serie bereits geplant

Für «Minecraft» ist es ein weiterer Schritt über die digitale Gamingwelt hinaus. Im April nächsten Jahres wird ein Hollywood-Film zu «Minecraft» in die Kinos kommen, mit Stars wie Jason Momoa und Jack Black. Zudem kündigte Netflix Anfang 2024 an, eine Zeichentrickserie auf der Grundlage des Spiels zu veröffentlichen. (ome)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Endlich gibt es Lego-Sets mit Minecraft
1 / 16
Endlich gibt es Lego-Sets mit Minecraft
Lego, minecraft
quelle: mir-kubikov.ru
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Spike, der Seelöwe, kann gamen – das steckt dahinter
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Sabrina Carpenter erweitert Tour – und kommt im März nach Zürich

US-Sängerin Sabrina Carpenter ist zurzeit eine der grössten Stars am Musikhimmel. 2025 kommt sie nun nach Zürich.

Zur Story