Wirtschaft
Netflix

9 Logos, die sich in den letzten Jahren markant verändert haben

«Mr. Pringles» kriegt ein Facelifting.
«Mr. Pringles» kriegt ein Facelifting.bild: shutterstock

9 Beispiele von Logos, die sich in den letzten Jahren verändert haben

24.03.2021, 19:16
Mehr «Wirtschaft»

Mit der Modernisierung seines Logos sorgte der spanische Fussballverband gestern für Aufsehen.

Immer wieder passen Verbände, Firmen oder Klubs ihre Logos an und versuchen damit, dem Zeitgeist zu entsprechen. Die Richtung ist bei vielen die gleiche: Es wird wo immer möglich vereinfacht – unnötige Schriftzüge und prägnante Figuren verschwinden.

Auch in den letzten Jahren haben sich einige bekannte Logos verändert. In der folgenden Liste sind neun Beispiele von Firmen oder Vereinen, die ihrem Logo kürzlich eine Auffrischung verpasst haben.

Pringles

Das Gesicht von Chipshersteller Pringles ist Mr. Pringles. Er hatte bereits bis 2009 einige Gesichtsoperationen, die jeweils ziemlich erfolgreich verlaufen sind.

Im März musste Mr. Pringles erneut unters Messer, diesmal mit eher mässigem Erfolg.

In den USA ist der neue Mr. Pringles bereits im Einsatz, in der Schweiz gibt's noch die ältere Version.

Welcher Mr. Pringles gefällt dir am besten?

Firefox

Beim Webbrowser Firefox wurde das Logo regelmässig vereinfacht. Will heissen: Immer weniger «Fox» (Fuchs) bei Firefox, die Weltkugel ist beim letzten Update komplett verschwunden.

Welches Firefox-Logo gefällt dir am besten?

Burberry

Viele Modemarken gehen den gleichen Weg – zu einem simpleren Markenschriftzug. 2018 vereinfachte auch «Burberry» sein Logo und entfernte den Ritter. Dafür wurde London mit dem wichtigen Hinweis «England» ergänzt.

Welches Burberry-Logo gefällt dir besser?

Apple

Bei «Apple» wurde bereits 1977 der angebissene Apfel eingeführt. Seither kriegt er regelmässig ein farbliches Update. Auch hier geht die Richtung vom farbigen Regenbogen zum unauffälligen Grau.

Welches Apple-Logo gefällt dir am besten?

Uber

Seit 2009 gibt es den Taxidienst «Uber». In dieser Zeit hat das Unternehmen seine Logos schon kräftig durchgewirbelt.

Welches Uber-Logo gefällt dir am besten?

Netflix

Gegründet als Online-Videothek, hat sich Netflix längst als Streaming-Plattform etabliert. Mittlerweile seit fünf Jahren dient das rote «N» auf schwarzem Grund als Logo.

Welches Netflix-Logo gefällt dir am besten?

Aldi

Discounter Aldi wagte 2017 die bisher letzte Modernisierung seines Logos – seit 1982 hat sich das Logo sowieso nur geringfügig verändert.

Welches Aldi-Logo gefällt dir am besten?

Juventus Turin

Nationale Fussballverbände, wie soeben der spanische, passen ihre Logos immer wieder an. Hier einige Beispiele:

Auch die Fussballklubs sind bemüht, ihre Logos immer wieder zu verändern. Den grössten Schritt wagte Juventus Turin 2017, welches einen krassen Umbruch vollzog und dafür viel Häme einstecken musste.

Welches Juventus-Logo gefällt dir am besten?

General Motors

Im Januar hat Autohersteller General Motors nach 57 Jahren sein Logo wieder mal geändert.

Welches General-Motors-Logo gefällt dir am besten?

In der Autobranche haben die Hersteller gleich reihenweise ihre Logos modernisiert. Kollege Oliver Baroni hat das wunderbar zusammengefasst:

(zap)

Welche Logos haben wir vergessen? Schreib es uns in die Kommentare.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Logos der Schweizer Klubs, wenn sie NHL-Teams wären
1 / 18
Die Logos der Schweizer Klubs, wenn sie NHL-Teams wären
Fribourg Caquelons
quelle: watson / lea senn
Auf Facebook teilenAuf X teilen
McDonald's stellt sich auf den Kopf
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sa_Set
24.03.2021 20:52registriert Oktober 2019
Hier mal wichtige Logo Variationen:
9 Beispiele von Logos, die sich in den letzten Jahren verändert haben\nHier mal wichtige Logo Variationen:
2003
Melden
Zum Kommentar
avatar
Player13579
24.03.2021 19:40registriert November 2018
Na gut das alte RFEF logo war aber auch sehr sehr veraltet...
Schade, ist das neue absolut charakterlos, wie leider viele moderne Logos.
13210
Melden
Zum Kommentar
avatar
azoui
24.03.2021 22:35registriert Oktober 2015
Bestes Firefox Logo, leider nie officiel
9 Beispiele von Logos, die sich in den letzten Jahren verändert haben\nBestes Firefox Logo, leider nie officiel
1079
Melden
Zum Kommentar
30
Krise bei Tesla: Gewinn bricht ein – so reagiert Elon Musk
Teslas Quartalsgewinn schrumpft um 55 Prozent. Der Rückgang fällt deutlich stärker aus, als befürchtet wurde. Elon Musk hält die Aktionäre derweil mit neuen Versprechen bei Laune.

Tesla verkaufte im ersten Quartal 2024 8,5 Prozent weniger Elektroautos als im Vorjahresquartal und 20 Prozent weniger als im letzten Quartal von 2023. Der Quartalsgewinn fiel überraschend stark um 55 Prozent – die verhaltende Nachfrage und die wiederholten Preissenkungen schlugen voll durch.

Zur Story