Mit der Modernisierung seines Logos sorgte der spanische Fussballverband gestern für Aufsehen.
Old RFEF logo / New RFEF logo. We know which one we prefer... pic.twitter.com/DoiN1q1IaA
— The Spanish Football Podcast (@tsf_podcast) March 23, 2021
Immer wieder passen Verbände, Firmen oder Klubs ihre Logos an und versuchen damit, dem Zeitgeist zu entsprechen. Die Richtung ist bei vielen die gleiche: Es wird wo immer möglich vereinfacht – unnötige Schriftzüge und prägnante Figuren verschwinden.
Auch in den letzten Jahren haben sich einige bekannte Logos verändert. In der folgenden Liste sind neun Beispiele von Firmen oder Vereinen, die ihrem Logo kürzlich eine Auffrischung verpasst haben.
Das Gesicht von Chipshersteller Pringles ist Mr. Pringles. Er hatte bereits bis 2009 einige Gesichtsoperationen, die jeweils ziemlich erfolgreich verlaufen sind.
The Pringles logo evolution looks like buddy just got told his wife left him pic.twitter.com/B5R3TBHfaN
— AJ Earl (@paruatsabi) August 28, 2019
Im März musste Mr. Pringles erneut unters Messer, diesmal mit eher mässigem Erfolg.
WHY DID THEY HAVE TO CHANGE THE PRINGLES LOGO. THIS IS SAD😭😭💔💔 pic.twitter.com/aOXllkaDjz
— ռǟǟɨʟǟ ɖɛֆǟɨ (@naailadesai) March 23, 2021
In den USA ist der neue Mr. Pringles bereits im Einsatz, in der Schweiz gibt's noch die ältere Version.
Beim Webbrowser Firefox wurde das Logo regelmässig vereinfacht. Will heissen: Immer weniger «Fox» (Fuchs) bei Firefox, die Weltkugel ist beim letzten Update komplett verschwunden.
the firefox is disintegrating pic.twitter.com/dlNu9du2X0
— Josh (@Bowblax) March 19, 2021
Viele Modemarken gehen den gleichen Weg – zu einem simpleren Markenschriftzug. 2018 vereinfachte auch «Burberry» sein Logo und entfernte den Ritter. Dafür wurde London mit dem wichtigen Hinweis «England» ergänzt.
Burberry reveals new logo for first time in two decades https://t.co/vB6SSnnmb4 pic.twitter.com/Ar313WjksZ
— Ad Age (@adage) August 3, 2018
Bei «Apple» wurde bereits 1977 der angebissene Apfel eingeführt. Seither kriegt er regelmässig ein farbliches Update. Auch hier geht die Richtung vom farbigen Regenbogen zum unauffälligen Grau.
The evolution of Apple logo.#AppleEvent pic.twitter.com/FZLYFK17g4
— Read with The Ginger (@TryTheGinger) September 15, 2020
Seit 2009 gibt es den Taxidienst «Uber». In dieser Zeit hat das Unternehmen seine Logos schon kräftig durchgewirbelt.
Uber's brand evolution pic.twitter.com/U0pJKg1KrZ
— Chris Maddern (@chrismaddern) October 12, 2018
Gegründet als Online-Videothek, hat sich Netflix längst als Streaming-Plattform etabliert. Mittlerweile seit fünf Jahren dient das rote «N» auf schwarzem Grund als Logo.
Netflix logo evolution. pic.twitter.com/zIDEThx4Tg
— hey brothers!!!!! (@susse) June 23, 2016
Discounter Aldi wagte 2017 die bisher letzte Modernisierung seines Logos – seit 1982 hat sich das Logo sowieso nur geringfügig verändert.
Aldi reveals new logo to reflect brand modernisation https://t.co/YtjWmUCg3j pic.twitter.com/NzX90F7QUW
— Marketing Week (@MarketingWeekEd) March 10, 2017
Nationale Fussballverbände, wie soeben der spanische, passen ihre Logos immer wieder an. Hier einige Beispiele:
A través de los años, los escudos de estas Federaciones han tenido varios cambios... 🤩🇮🇹🇩🇪🇫🇷🇪🇸🏴🇳🇱 ¿Cuál ha sido tu favorito? 🔙🤔 pic.twitter.com/r6T8Yfrga4
— Goal en español (@Goal_en_espanol) March 23, 2021
Auch die Fussballklubs sind bemüht, ihre Logos immer wieder zu verändern. Den grössten Schritt wagte Juventus Turin 2017, welches einen krassen Umbruch vollzog und dafür viel Häme einstecken musste.
The evolution of the Juventus logo. ⚪️⚫️ pic.twitter.com/MvwbXfqg6C
— Football Stuff (@FootbalIStuff) January 27, 2017
Im Januar hat Autohersteller General Motors nach 57 Jahren sein Logo wieder mal geändert.
General Motors the latest corporation to unveil a new logo, this morning unveiling this unfortunate thing.
— Chris Creamer (@sportslogosnet) January 8, 2021
A look back at their logo history... pic.twitter.com/bmN66jy04j
In der Autobranche haben die Hersteller gleich reihenweise ihre Logos modernisiert. Kollege Oliver Baroni hat das wunderbar zusammengefasst:
(zap)
Schade, ist das neue absolut charakterlos, wie leider viele moderne Logos.