Wirtschaft
Schweiz

UBS-Konsumindikator im Februar wieder leicht gestiegen

Mehr Hotelübernachtungen und Neuwagen
Mehr Hotelübernachtungen und Neuwagen

UBS-Konsumindikator im Februar wieder leicht gestiegen

26.03.2014, 10:0326.03.2014, 10:03
Wieder mehr Leute wagen es, einen Neuwagen zu registrieren. 
Wieder mehr Leute wagen es, einen Neuwagen zu registrieren. Bild: KEYSTONE

Nach einem schwachen Jahresauftakt hat der UBS-Konsumindikator im Februar wieder leicht zugelegt. Der Index legte von revidiert 1,49 Punkten im Januar auf 1,57 Punkte zu. Im Dezember war er noch bei 1,80 Zählern gestanden.

Zum Anstieg im Februar trugen die Zunahme der Hotelübernachtungen von Inländern und die vermehrten Immatrikulationen von Neuwagen zu, wie die Grossbank UBS am Mittwoch mitteilte. Der Konsumindikator soll mit einem Vorlauf von rund drei Monaten die Entwicklung des Privatkonsums in der Schweiz anzeigen. Dieser ist mit einem Anteil von rund 60 Prozent die mit Abstand wichtigste Komponente des Bruttoinlandproduktes. (rar/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Mann tötet in Truttikon ZH seine Ehefrau und dann sich selbst
Am Sonntagabend sind in einem Wohnhaus in Truttikon ZH eine tote Frau und ein toter Mann aufgefunden worden. Momentan wird gemäss der Polizei von einem Tötungsdelikt sowie einem Suizid ausgegangen.
Kurz nach 17 Uhr alarmierte die Tochter die Einsatzzentrale, nachdem sie ihre Eltern leblos im Wohnhaus entdeckt hatte. Nach aktuellem Kenntnisstand dürfte der 78-jährige Ehemann seine 65-jährige Ehefrau und danach sich selbst getötet haben. Beide Verstorbenen waren Schweizer Staatsangehörige.
Zur Story