Wirtschaft
Schweiz

Die Swatch-Aktien sind auf Talfahrt

Bild
Bild: PASCAL LAUENER/REUTERS
Gewinneinbruch für Uhrenkonzern

Die Swatch-Aktien sind auf Talfahrt

05.02.2015, 11:0605.02.2015, 11:28
Mehr «Wirtschaft»

Nach einem überraschend starken Gewinnrückgang haben sich die Anleger von den Aktien des Uhrenkonzerns Swatch getrennt. Die Titel des Weltmarktführers fielen am Donnerstag im frühen Handel um bis zu 7.4 Prozent. Danach setzte eine leichte Teilerholung ein.

Der Weltmarktführer hat zwar im vergangenen Jahr mehr umgesetzt, sowohl der Betriebsgewinn (EBIT) als auch Reingewinn waren aber rückläufig und verfehlten zudem die Schätzungen recht deutlich.

«Die Margen sind die Hauptsorge», kommentierte die Bank Barclays. Die Erwartungen an die Zahlen seien ohnehin schon relativ tief gewesen, erklärte die Analystin Helen Brand. Sie verwies zudem auf die erwartete Konkurrenz der Apple Watch sowie trotz des starken Frankens anhaltend umfangreiche Investitionspläne. Beim Ausblick seien aber der starke Januar sowie die Preiserhöhungen positiv.

Animiertes GIFGIF abspielen
Der Konkurrent: Die Apple Watch.Bild: aplus.com / Apple

Von insgesamt enttäuschenden Ergebnissen sprach die Deutsche Bank. Ein Gewinn um rund 10 Prozent unter den Erwartungen deute darauf hin, dass die Gruppe zwar durchaus in einer guten Position für Marktanteilsgewinne bleibe, allerdings zum Preis höherer Kosten und Investitionen.

Die Zuversicht für 2015 basiere wohl auf den Möglichkeiten, die Auswirkungen der Frankenstärke abzumildern, da einige Kosten in anderen Währungen anfielen, hiess es bei J. Safra Sarasin. Zudem hätten beispielsweise Harry Winston in den USA sowie Rivoli im Nahen Osten eine natürliche Absicherung. Allerdings sei der Erfolg der Initiativen von Swatch nicht in Stein gemeisselt.

Wie erwartet habe Swatch weiter stark in Marketing und den Aufbau eigener Boutiquen investiert, was den sehr ausgeprägten Margenrückgang erkläre, schrieb die ZKB. Das von Swatch für 2015 erwartete starke Umsatzwachstum in Lokalwährungen liege derweil klar über den ZKB-Schätzungen.

Swatch hat 2014 deutlich weniger verdient. Der Reingewinn fiel gegenüber dem Vorjahr um 26.6 Prozent auf rund 1.4 Mrd. Franken. Der Umsatz des Konzerns mit seinen 20 Marken weitete sich netto um 3.0 Prozent auf 8.7 Mrd. Fr. aus, wie die Swatch Group am Donnerstag mitteilte. 

Zu konstanten Wechselkursen wäre Swatch um 4.5 Prozent gewachsen, Währungseffekte drückten die Erlöse aber um 1.5 Prozent oder 138 Mio. Franken. Weitere 200 Mio. Fr. an Umsatz kostete der Brand bei der Tochtergesellschaft ETA.

Trotz der Turbulenzen in den Währungen will Swatch eine unveränderte Dividende von 7.50 Fr. pro Inhaberaktie und 1.50 Fr. pro Namenaktie ausschütten. 

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Parlament soll bei Beitritt zu WHO-Pandemieabkommen mitreden

Tritt die Schweiz einem WHO-Übereinkommen bei und bringt dieses für sie Verbindlichkeiten, soll das Parlament das letzte Wort haben. Der Nationalrat hat eine Motion der SVP-Fraktion angenommen, die das Thema Soft Law wieder auf den Tisch bringt.

Zur Story