Wirtschaft
Schweiz

19'208 Franken für ein Hepatitis-C-Medikament

Medikamentenpreise

19'208 Franken für ein Hepatitis-C-Medikament

07.08.2014, 06:3607.08.2014, 08:59
  • Bis zu 80'000 in der Schweiz lebende Menschen tragen das Hepatitis-C-Virus, weniger als die Hälfte weiss, dass sie betroffen ist. Betroffene merken meist erst etwas, wenn die Leber bereits geschädigt ist.
  • Seit 2013 gibt es vom US-Pharmahersteller «Gilead» das Medikament Sovaldi, welches in bis zu 80 Prozent der Fälle Heilung verspricht. 
  • Eine Packung kostet in der Schweiz 19'208 Franken. Die Therapie kostet bis zu 120'000 Franken. Die hohen Kosten stehen in der Kritik.

Weiterlesen auf tagesanzeiger.ch

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
«Ich werde mir Geld leihen müssen»: Schweizer Arbeitslose nach SECO-Panne verzweifeln
Trotz der Versprechen des SECO, die Situation bis Ende Januar zu bereinigen, warten viele Arbeitslose in der Schweiz immer noch auf ihre Leistungen. Ursache für die Verzögerungen ist eine seit Mitte Dezember andauernde IT-Störung.
Seit Mitte Dezember müssen zahlreiche Arbeitslose in der Schweiz mit Verzögerungen bei der Auszahlung ihrer Arbeitslosenunterstützung rechnen. Das Problem hängt mit einer IT-Störung in der neuen Software des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) zusammen.
Zur Story