Sommerferienzeit ist auch Zeugniszeit. In vielen Familien ist es gang und gäbe, Kinder für gute Noten zu belohnen. Der St. Galler Media Markt hat diese Tradition übernommen und schenkt Schülern Gutscheine für gute Noten. Diese Aktion findet bereits zum dritten Mal in Folge jeweils zu Beginn der Sommerferien statt.
Für jeden Sechser gibt's vier Franken, für Fünf-bis-Sechser drei Franken und für den Fünfer noch zwei Franken auf einer Geschenkkarte. Für gute Schüler gibt es so zwischen 24 und 48 Franken.
Der St. Galler Lehrerpräsident Hansjörg Bauer zeigte sich gegenüber Tele Ostschweiz nicht erfreut: «Geldgeschenke sind selten nachhaltig.» Er würde es eher begrüssen, Projekte und Ausflüge mit den Schülern zu unternehmen, anstatt sie mit Geld zu belohnen. «Schüler haben Geld gern, das wissen wir auch», so Bauer.
Für Christina Werner, Kaufmännische Leiterin des Media Markts in St. Gallen, ist diese Aktion klar ein Anreiz für bessere Noten. Die Erfahrung sei sehr gut, bei der «Gutscheinausgabe» am Donnerstag hätten rund 640 Schüler teilgenommen. «Die Schüler kennen diese Aktion und sie freuen sich jeweils über die Belohnung», sagt Werner.