Wirtschaft
Schweiz

Schweizer Ökonomen: Keine Veränderung im Wachstum durch Iran-Krieg

Des pistolets de distribution pour station d'essence sont photographies dans une station-service Shell, ce jeudi 10 mars 2022 a Geneve. Les prix de l'essence sont a un niveau sans precedent, ...
Trotz Preissteigerung an den Zapfsäulen durch geopolitische Unsicherheiten prognostizieren Schweizer Ökonomen keine hohe Inflation für 2027.Bild: KEYSTONE

Ökonomen erwarten unverändertes Wachstum – trotz Iran-Krieg

23.03.2026, 11:0023.03.2026, 11:00

Trotz Krieg im Nahen Osten und höheren Ölpreisen haben die Ökonomen in der Schweiz ihre Wachstumsprognosen nicht nach unten geschraubt. Das zeigt eine Zusammenstellung des KOF Instituts.

Die im Rahmen des sogenannten KOF Consensus Forecast befragten Ökonomen rechnen für 2026 mit einem Wachstum des realen Bruttoinlandprodukts (BIP, sportbereinigt) von 1,0 Prozent, wie es in einer Mitteilung vom Montag heisst. Die Prognose ist somit gegenüber der Dezember-Umfrage unverändert und deutet auf ein unterdurchschnittliches Wachstum hin.

Die erstmalige Prognose für 2027 lautet auf 1,5 Prozent. Vor allem von den Exporten werde dann ein deutlich höherer Wachstumsbeitrag erwartet, so das Communiqué.

An der Umfrage nahmen 16 Ökonominnen und Ökonomen teil. Sie konnten ihre Prognosen bis am letzten Mittwoch abgeben.

Keine hohe Inflation

Die Prognosen für die Inflationsraten liegen für 2026 im Durchschnitt bei 0,4 Prozent und für 2027 bei 0,6 Prozent. Somit blieben die Prognosen trotz geopolitischer Unsicherheiten im Vergleich zur vorhergehenden Befragung unverändert. Ebenfalls unverändert seien die Erwartungen für den Arbeitsmarkt: Für 2026 prognostizieren die Teilnehmenden erneut im Durchschnitt eine Arbeitslosenquote von 3,1 Prozent.

Bei den Devisen erwarten die Teilnehmer eine minime Aufwertung des Frankens in den kommenden zwölf Monaten. Gegenüber dem Euro liegen die Consensuswerte für in drei Monaten bei 0,91 CHF/EUR und für in zwölf Monaten bei 0,90 CHF/EUR. Gegenüber dem US-Dollar liegen die Erwartungswerte für in drei Monaten bei 0,77 CHF/USD und für in zwölf Monaten bei 0,76 CHF/USD. (sda/awp/nil)

Das könnte dich auch noch interessieren:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Iran-Krieg in Bildern
1 / 25
Iran-Krieg in Bildern

Der Krieg im Iran hat zur Folge, dass die Ölpreise weltweit steigen.

quelle: keystone / altaf qadri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Warum dich die Inflation betrifft & was der Leitzins damit zu tun hat – kurz erklärt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Durchgangsverkehr im Basler St. Johann-Quartier wird reduziert
Künftig dürfen Autos nicht mehr von der Kannenfeldstrasse geradeaus in die Mülhauserstrasse im Basler St. Johann-Quartier fahren. Damit soll die dortige Velostrasse vom Durchgangsverkehr entlastet werden, wie das Bau- und Verkehrsdepartement (BVD) am Montag mitteilte.
Zur Story