Wirtschaft
Schweiz

Die Zahl der offenen Stellen in der Schweiz wächst rasant

Die Zahl der offenen Stellen in der Schweiz wächst rasant

13.01.2022, 07:38
Mehr «Wirtschaft»

Die Lage am Schweizer Arbeitsmarkt präsentiert sich weiterhin gut. Gemäss dem Swiss Job Market Index des Personalvermittlers Adecco waren im vierten Quartal 2021 im Vergleich zum Vorjahr satte 39 Prozent mehr Stellen inseriert als im Vorjahresquartal. Sämtliche Berufsgruppen und Regionen verzeichneten eine steigende Nachfrage nach Arbeitskräften.

ARCHIV - ZU DEN THEMEN AN DER SOMMERSESSION DER EIDGENOESSISCHEN RAETE AM MONTAG, 17. JUNI 2019, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - [Symbolic Image, Staged Picture] An unemploye ...
In der Schweiz werden mehr Stellen ausgeschrieben.Bild: KEYSTONE

Seit dem Frühling 2021 nehme die Zahl an Stellenausschreibungen stetig zu, heisst es in einem Communiqué vom Donnerstag. Ein solch rasanter und massiver Anstieg des Index sei seit Messbeginn im Jahr 2003 noch nie beobachtet worden. Selbst im Vergleich mit dem Vorkrisenquartal (Q4 2019) wurde ein eindeutiger Zuwachs von 18 Prozent erreicht.

Nach Berufsgruppen verzeichneten die Handwerker (+23 Prozent), zu denen unter anderem Berufe wie Polymechaniker, Präzisionshandwerker und Berufe in der Nahrungsmittelverarbeitung gehören, den grössten prozentualen Zuwachs. Es folgen Fachkräfte von Büro und Verwaltung (+21 Prozent) und die Fachkräfte von Dienstleistung und Verkauf (+17 Prozent).

Nordwestschweiz an der Spitze

Nach Regionen wurde der mit Abstand grösste Zuwachs in der Nordwestschweiz (+25 Prozent) gemessen, gefolgt vom Espace Mittelland (+21 Prozent) und der Zentralschweiz (+21 Prozent). Doch auch in der Ostschweiz (+13 Prozent), der Region Zürich (+12) und der Südwestschweiz (+8 Prozent) ging es bergauf.

Der massive Zuwachs an Stelleninseraten widerspiegele die deutliche Verbesserung der wirtschaftlichen Lage in der Schweiz über die letzten Quartale und gehe mit der positiven Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts (BIP) einher, heisst es weiter.

Gegenwärtige Entwicklungen sprächen jedoch dafür, dass sich das wirtschaftliche Wachstum und somit auch die positive Entwicklung in der Zahl der Stellenausschreibungen im Jahr 2022 verlangsamen werde. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Langeweile bei der Arbeit? Dann brauchst du den Freund4000
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
peachLefreak
13.01.2022 08:46registriert April 2019
Schön und Gut, aber die HR Leute habe immer noch das Gefühl, man kostet nix und bringt alles an Skills mit. Die selektionieren mit dem Skalpell. Spreche aus Erfahrung.
321
Melden
Zum Kommentar
avatar
_andreas
13.01.2022 09:25registriert April 2020
Linkedinanfragen haben bei mir in letzter Zeit ziemlich zugenommen. Wenn man aber die Jobausschreibungen ansieht:
-Am besten 20 Jahre alt
-Neben ganz speziellen Anforderungen eigentlich alles können
-10 Jahre Erfahrung haben
-vorzugsweise mit Masterabsshluss

Benefits sind dann Homeoffice und 2 Tage mehr Ferien als gesetzlich vorgeschrieben

🤷‍♂️
273
Melden
Zum Kommentar
avatar
Philboe
13.01.2022 08:05registriert Juli 2015
Dan wäre es auch dringend anzuraten das Unternehmen sich auch um Mitarbeiter kümmern. Meine Erfahrungen zeigen das HR Abteilungen teilweise schon beim Bewerbungsprozess massive Fehler machen (ghosting, falsche Daten verwenden etc) gerade weil so viele Stellen offen sind gilt es gute Mitarbeiter zu halten. 5 Wochen Ferien oder ein 13 Monatslohn sind nicht innovativ sondern eigentlich Standard. Viele Vorgesetzte streuben sich Verantwortung zu tragen und motivierte und produktive Arbeitnehmer zu fördern. Die Produktion wird wieder in den Westen kommen und dafür braucht es Mitarbeiter
210
Melden
Zum Kommentar
16
Mondelez wehrt sich gegen Kritik an Russland-Geschäft

Der US-Lebensmittelriese Mondelez, zu dem Marken wie Milka, Oreo und Tuc gehören, verteidigt sich gegen Kritik an seinen Geschäften in Russland. «Es gibt keine einfachen Entscheidungen, aber wie die meisten anderen globalen Lebensmittel- und Getränkeunternehmen stellen wir in diesen schwierigen Zeiten weiterhin Lebensmittel zur Verfügung», sagte eine Sprecherin des Unternehmens am Mittwoch.

Zur Story