Wirtschaft
Schweiz

Hildebrand unter den vier Finalisten im Rennen um OECD-Amt

Hildebrand unter den vier Finalisten im Rennen um OECD-Amt

10.02.2021, 13:24
Mehr «Wirtschaft»
epa08780698 Philipp Hildebrand, a former head of the Swiss Central Bank, speaks at a press conference in Bern, Switzerland, 28 October 2020. The Swiss government has nominated Hildebrand as candidate  ...
Noch im Rennen: Philipp Hildebrand Bild: keystone

Philipp Hildebrand gehört zu den vier Finalisten im Rennen um das Amt als künftiger OECD-Generalsekretär. Von den ursprünglich zehn Kandidaten, die seit November im Rennen waren, haben sich laut einer Mitteilung des Eidg. Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) sechs zurückgezogen.

Der Bundesrat sei erfreut, Hildebrand unter den vier Finalisten zu sehen, was die Qualität der Kandidatur beweise, schreibt das WBF in einer Mitteilung vom Mittwoch.

Hildebrand habe in den vergangenen Wochen eine aktive Kampagne geführt und bei den politischen Behörden der Mitgliedstaaten der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) sein Programm vorgestellt. Dieses beruhe auf den drei Säulen: Übergang zu einer Wirtschaft ohne Kohlenstoffemissionen bis 2050, Bekämpfung der sozialen und wirtschaftlichen Ungleichheiten und die Stärkung der internationalen Zusammenarbeit.

Seit dem Start seiner Kampagne am 1. November hat Hildebrand laut Miteilung mit 24 Ministern und 27 Vizeministern oder Staatssekretären von OECD-Ländern Gespräche geführt. Das seien insgesamt rund 150 bilaterale Gespräche.

Neben dem ehemaligen Nationalbankpräsidenten verbleiben im Rennen: die ehemalige schwedische EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström, der australische Finanzminister Matthias Cormann und Anna Diamantopoulou (Griechenland). Nach dieser Runde nicht mehr zur Wahl stellt sich damit der dänische Vize-Generalsekretär der OECD, Ulrik Vestergaard Knudsen.

Die Resultate der nächsten Selektionsrunde werden Anfang März bekannt gegeben. Der Ernennungsprozess wird im März abgeschlossen sein, Amtsantritt ist der 1. Juni 2021. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Unveröffentlichte Online-Kommentare lassen Beschwerdezahl steigen

Eine neue Beschwerdemöglichkeit macht der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) mehr Arbeit. Dass nun auch wegen der Nichtveröffentlichung von Kommentaren auf SRG-Online-Foren Beschwerde geführt werden kann, lässt die Zahl der Fälle steigen.

Zur Story