Wirtschaft
Schweiz

Mobility schafft es mit schwarzen Zahlen durchs Corona-Jahr

Mobility schafft es mit schwarzen Zahlen durchs Corona-Jahr

30.03.2021, 08:4930.03.2021, 15:47
Mehr «Wirtschaft»
IMAGE DISTRIBUTED FOR MOBILITY FOR EDITORIAL USE ONLY - Mobility schreibt auch im 2020 positive Jahresergebnisse - trotz Corona. // Weiterer Text ueber ots und http://presseportal.ch/de/pm/100010161/1 ...
Bild: keystone

Der Autovermieter Mobility kam trotz der Pandemie mit schwarzen Zahlen durch das Corona-Jahr 2020. Nachdem der Lockdown im Frühling auch beim Carsharing-Anbieter zu einem Buchungseinbruch geführt hatte, erholte sich die Nachfrage danach wieder deutlich. Die Kunden nutzten statt dem öffentlichen Verkehr verstärkt Mobility-Autos für gelegentliche Fahrten.

Während des Corona-Lockdowns vom Frühling 2020 seien die Buchungen bei Mobility zeitweise um rund die Hälfte eingebrochen, teilte die Genossenschaft am Dienstag mit. Dies habe auf Jahresbasis zu einem um 4.2 Prozent tieferen Jahresumsatz von 75.6 Millionen Franken geführt. Danach habe sich die Nachfrage aber schnell normalisiert und viele Menschen hätten vermehrt Carsharing statt öffentlicher Verkehrsmittel genutzt.

Zu verdanken sei das positive Abschneiden aber auch den steigenden Kundenzahlen, starken Sommermonaten und einem effizienten Kostenmanagement. Diese Faktoren hätten den Buchungseinbruch vom Frühling kompensieren können und unter dem Strich zu schwarzen Zahlen geführt.

Konkret wurde im Jahr 2020 ein Gewinn von 2.7 Millionen Franken erreicht, fast eine Million mehr als im Vorjahr. Auch die Anzahl Kunden habe gegenüber dem Vorjahr um 21'000 oder 9 Prozent auf insgesamt 245'000 Personen zugenommen. Besonders stark gewachsen seien die Nutzerzahlen in den Städten. In urbanen Regionen habe man Mobility-Autos vor allem für die Sommerferien im Inland genutzt.

Bald nur noch E-Autos

Bekanntlich will Mobility in Zukunft zudem nur noch ausschliesslich auf E-Autos setzen. Das Ziel: Spätestens 2030 soll die gesamte Flotte komplett elektrisch fahren. Dazu brauche es aber grosse Anstrengungen, betonte die Genossenschaft und nennt dazu den Bau von schweizweit 1'540 Ladestandorten.

Mobility verfügt schweizweit über 2'950 Fahrzeuge an 1'540 Standorten. Für 2040 wird darüber hinaus Klimaneutralität angepeilt, wobei sämtliche Emissionen des Unternehmens mit einbezogen werden, inklusive der verwendeten Produkte über den ganzen Lebenszyklus gerechnet. (aeg/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Verrückte Ideen für den Verkehr der Zukunft
1 / 14
Verrückte Ideen für den Verkehr der Zukunft
Pods and Special Purpose Trailers: Es fährt ein Zug ins Zentrum: So wenig wie möglich, so viel wie nötig – das ist die Idee hinter Volker Marholds Entwurf. Er will den Verkehrsinfarkt mit einem Minimobil verhindern, an das man bei grösseren Transportaufgaben weitere Abteile ankoppeln kann.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
SBB und Mobility kooperieren bei E-Autos
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Mit diesen 8 Tipps werden Ostern für dich bestimmt nicht langweilig
Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Damit dir während den freien Tagen nicht langweilig wird, haben wir hier acht sehr empfehlenswerte Ausflüge rund um die Ostertage zusammengestellt. Und ja: Es hat auch Schlechtwetter-Varianten.

Eine 20-Rappen-Münze so auf ein gekochtes Ei werfen, dass diese stecken bleibt? Ja, das geht. Wer's nicht glaubt, kann am Ostermontag unter den Bögen am Limmatquai oder auf dem Rüdenplatz diesen Zürcher Brauch bewundern oder selbst mitmachen.

Zur Story