Schweiz
Auto

Mobility:Luxus-Offroader von Jaguar und Land Rover sorgen für rote Köpfe

SUV gefällig? Mobility-Kunden können sich neu Landrover ausleihen.
SUV gefällig? Mobility-Kunden können sich neu Landrover ausleihen. bild. Zvg/mobility

«Vrooom»: Mobility lanciert Luxus-Offroader und versetzt die Klima-Community in Rage

Landrover oder Jaguar gefällig? Ausgerechnet in Zeiten der Klimastreiks führt Carsharing-Anbieter Mobility eine neue Premium-Kategorie ein. Genossenschaftler laufen Sturm.
28.05.2019, 14:3228.05.2019, 15:09
Mehr «Schweiz»

Mobility drückt so richtig aufs Gaspedal. «Vrooom Vrooom! Lust auf eine Spritztour mit dem neuen Jaguar oder soll's lieber eine Fahrt mit dem Range Rover sein?»: Mit diesen Worten preist die Schweizer Carsharing-Genossenschaft Mobility auf Facebook die neue Luxus-Fahrzeugkategorie an.

Seit Dienstagvormittag können Mobility-Kunden in Bern, Zürich, Luzern, St. Gallen und Ebikon Autos von Jaguar oder Landrover ausleihen. «Marken, die Herzen höherschlagen lassen», schreibt Mobility in einer Mitteilung.

Schlägt das Angebot ein, soll nach Ende des einjährigen Tests sowohl die «Anzahl wie auch Markenvielfalt» ausgebaut werden, heisst es weiter. Für das Pilotprojekt kommen Luxusautos vom Typ Jaguar F-Pace und Land Rover Discovery der Emil Frey AG zum Einsatz. Mobility zahlt dem Gewerbepartner dafür Provision.

Der Jaguar gehört nun zur Mobility-Flotte.
Der Jaguar gehört nun zur Mobility-Flotte. bild: zvg/Mobility

Mobility-Community in Rage

Offroader und Luxus-Schlitten in Zeiten der Klimakrise? Bei der Mobility-Community kommen die Premium-Fahrzeuge nicht gut an, wie zahlreiche Kommentare auf Facebook zeigen:

«Was hat das mit Nachhaltigkeit zu tun? Während sich viele Menschen Sorgen wegen der Klima-Krise machen, kauft der grösste Carsharing-Anbeiter frisch-fröhlich ein paar fette Jaguars.»

Bild
«Mobility verspielt gerade seine Glaubwürdigkeit als Anbieterin von nachhaltiger Mobilität.»
Facebook-Kommentar

Ein anderer User fordert von Mobility eine Elektroauto-Offensive statt Offroader:

Bild

Verkehrspolitikerinnen und Politiker sind ebenfalls «not amused». Grünen-Nationalrat Michael Töngi: «Mobility setzt damit ein falsches Zeichen. Beim Autoteilen geht es darum, möglichst emissionsarme Autos einzusetzen», sagt der Luzerner zu watson.

Mobility-Offroader aus Bern verbannt
Es ist nicht das erste Mal, dass Mobility wegen Offroadern in die Kritik gerät. 2016 führte der Autoteiler zehn Audi Q3 in die Flotte ein. Nach Protesten musste Mobility die «Strassenpanzer» aus der Bundesstadt abziehen und nach Thun verlegen.

Zudem glaubt Töngi nicht, dass das Angebot grossen Anklang findet. «Diese Luxusautos sind teure Statussymbole. Und wer will schon in einem gemieteten Statussymbol herumfahren.»

Mobility setze mit den Offroadern falsche Anreize, erklärt auch Stéphanie Penher vom Verkehrsclub der Schweiz (VCS). «Diese Autos sind ineffizient und verbrauchen viel Treibstoff. Das ist nicht das, wofür Mobility steht.»

Warum aber führt die Autoteil-Genossenschaft überhaupt solche Autos ein? Jedes dritte in der Schweiz verkaufte Fahrzeug sei heute ein SUV. «Für uns ist es wichtig, vielfältige und attraktive Fahrzeuge zu bieten. Nur wenn wir Trends und verschiedene Geschmäcker treffen, können wir möglichst viele Menschen überzeugen, ihr Erst- oder Zweitauto zu teilen statt zu besitzen», wird Mobility-Geschäftsführer Roland Lötscher in der Mitteilung zitiert.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Aktuelle Polizeibilder: Postauto rammt Auto
1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mit dem Rennauto durch die Berner Altstadt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
111 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
aligator2
28.05.2019 14:56registriert August 2017
Sturm im Wasserglas.

Beim Facebook-Post sieht man: Es hat im Moment genau gleich viele Likes wie wütende Reaktionen. Ein Shitstorm sieht definitiv anders aus.

Unterm Strich könnte diese Strategie aber durchaus positiv für die Umwelt sein: Wenn Leute wegen der erhöhten Verfügbarkeit von Premium Mietautos darauf verzichten, sich selber eins anzuschaffen nämlich.
41649
Melden
Zum Kommentar
avatar
Knoten in der Logik
28.05.2019 14:56registriert Februar 2014
Das ist doch eine gute Sache. Und genau im Mobility-Gedanken! Die Grundidee hinter Mobility ist doch gerade, dass sich nicht jede(r) ein eigenes (grosses) Auto kauft.

Ist doch toll, dass nun alle, die "just for the fun of it" auch einmal ein solches Auto fahren wollen, dies mit Mobility tun können. Fahrzeuge, die öfter und von mehreren (aber nicht gleichzeitig, das macht auch was aus!) genutzt werden sind in jeder Hinsicht nachhaltiger als Statussymbole, die hauptsächlich in der Garage stehen und dann gleichzeitig auf der Strasse sind bei schönem Wetter.
30640
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
28.05.2019 15:19registriert August 2018
Ferrari ?

Ich will mal einen Mobility - Ferrari fahren.

Die Farbe würde auch schon stimmen.
974
Melden
Zum Kommentar
111
«Anmassende Boni-Exzesse»: FDP-Präsident ruft zu mehr Bescheidenheit auf

FDP-Parteipräsident Thierry Burkart kritisiert die Bezüge von UBS-Chef Sergio Ermotti. Der Tessiner habe zwar nach der Zwangsfusion der CS und der UBS Vertrauen geschaffen. Doch seine Vergütung von 14,4 Millionen Franken nach neun Monaten an der Spitze der UBS sei unverhältnismässig und stossend und «schlicht eine Ohrfeige».

Zur Story