Wirtschaft
Schweiz

Ex-SP-Präsident Christian Levrat wird oberster Pöstler

Ex-SP-Präsident Christian Levrat wird oberster Pöstler

31.03.2021, 14:3031.03.2021, 16:01
Mehr «Wirtschaft»
Staenderat Christian Levrat, SP-FR, wird neuer Verwaltungsratspraesident der Schweizerischen Post, anlaesslich der Medienkonferenz des Bundesrates am Mittwoch, 31. Maerz 2021, in Bern. (KEYSTONE/Marce ...
War SP-Präsident: Christian Levrat.Bild: keystone

SP-Urgestein Christian Levrat verlässt das Parlament. Der 50-jährige Freiburger Ständerat ist vom Bundesrat zum neuen Verwaltungsratspräsidenten der Schweizerischen Post ernannt worden. Er ersetzt den ehemaligen CVP-Politiker Urs Schwaller, ebenfalls Freiburger.

Die Wahl des ehemaligen SP-Präsidenten Levrat ist eine Überraschung, hatte dieser in den vergangenen Monaten doch seine Ambitionen für einen Sitz in der Freiburger Regierung angemeldet. Nun nominierte ihn SP-Bundesrätin Simonetta Sommaruga als Post-Verwaltungsratspräsidenten. Der Bundesrat folgte am Mittwoch diesem Vorschlag.

Levrat ist seit Jahrzehnten mit der Post verbunden. Zu Beginn seiner Karriere amtete er beispielsweise als Post-Gewerkschafter und kritisierte das bundesnahe Unternehmen regelmässig für Abbaupläne.

Zusammen mit der damaligen Konsumentenschutz-Präsidentin Sommaruga setzte sich Levrat 2004 in Bern für die Annahme der «Poststellen-Initiative» ein. Auch als Ständerat befasste sich Levrat regelmässig mit der Post. Nun übernimmt er selber die strategischen Zügel des Bundesunternehmens.

Post im Umbruch

Die definitive Wahl Levrats soll am 27. April erfolgen, wie der Bundesrat weiter mitteilte. Dann findet die Delegiertenversammlung der Post statt. Anfang Dezember soll er dann die Nachfolge von Urs Schwaller antreten, der auf diesen Zeitpunkt hin zurücktritt.

Levrat erwartet viel Arbeit. «Die Post steht vor grossen Herausforderungen», sagte Bundesrätin Sommaruga vor den Bundeshausmedien. Das geänderte Kundenverhalten und die fortschreitende Digitalisierung führten zu einem kontinuierlichen Rückgang der Briefmengen und der Zahlungsverkehrsgeschäfte am Schalter. «Die Post steht vor der grössten Transformation in den vergangenen zwanzig Jahren.»

Für Transfair ist Levrat die beste Wahl - auch Syndicom zufrieden
«Beste Wahl» und «richtiger Mann zur richtigen Zeit»: So hat die Gewerkschaft Transfair auf die Ernennung von Christian Levrat zum Post-Verwaltungsratspräsidenten reagiert. Syndicom hofft, dass mit Levrat die Stabilität der Sozialpartnerschaft gewährleistet ist.
Die Probleme der Post seien mit einem neuen Verwaltungsratspräsidenten nicht einfach verschwunden, liess sich Greta Gysin, grüne Tessiner Nationalrätin und Co-Präsidentin von Transfair, in einem Communiqué zitieren. Es gebe einige Dinge, die Levrat in seiner neuen Funktion mit seinen Verwaltungsratskollegen und -kolleginnen und der Konzernleitung angehen müsse.
So werde er einen guten Weg finden müssen zwischen den berechtigten Anliegen der Mitarbeitenden und der Entwicklung der Post in eine prosperierende Zukunft. Jedenfalls sei er «der richtige Mann zur richtigen Zeit».
René Fürst, Branchenleiter Post/Logistik bei Transfair, befand: «Levrat ist die beste Wahl und ein Gegenpol zur marktwirtschaftlich orientierten Konzernleitung.» Hoffentlich werde mit ihm die Stellung des Service public und der Sozialpartnerschaft gestärkt.
Auch Syndicom geht davon aus, dass mit der Personalie die Stabilität der Sozialpartnerschaft weiterhin gewährleistet ist. Die Herausforderungen, vor denen der Postkonzern und damit der designierte VR-Präsident stünden, seien enorm, heisst es in einer Medienmitteilung. Nach langen Jahren des Abbaus bei der Grundversorgung sei es an der Zeit, die postalischen Dienstleistungen zu stabilisieren, zu stärken und in die Zukunft zu führen. (sda)

Gleichzeitig habe die Corona-Pandemie gezeigt, wie wichtig eine gute Grundversorgung sei, sagte Sommaruga. Die Post habe mit ihrer Strategie für die Jahre 2021-2024 erste Massnahmen eingeleitet. Ziel sei es, dass die Post weiterhin «im Dienste der Bevölkerung» handle.

Präsident der SP gibt Amt ab

Video: srf/Roberto Krone

Levrat als Brückenbauer

Laut dem Bundesrat ist Levrat der richtige Mann zur Bewältigung dieser Aufgaben. «Er hat eine profunde Branchenkenntnis, strategisches Geschick und ist durchsetzungsfähig», sagte Sommaruga. Die grösste Bedeutung habe aber Levrats Glaubwürdigkeit gegenüber dem Post-Personal.

Levrat sei zudem ein Vertreter der lateinischen Schweiz. Dass nun erneut ein Mann den Post-Verwaltungsrat präsidiert, ist laut Sommaruga kein Problem. «Auf die Fähigkeiten von Levrat zu verzichten, nur, weil er keine Frau ist, kam für den Bundesrat nicht infrage.» Zudem hielt Sommaruga fest, dass sie in den vergangenen zwei Jahren viele Spitzenpositionen mit Frauen besetzt habe.

Auch die Parteizuhörigkeit von Levrat sei nebensächlich, sagte die SP-Bundesrätin. Viele ihrer engen Mitarbeitenden seien entweder parteilos oder gehörten anderen Parteien an. Wichtig sei es aber, dass der Post-Verwaltungsratspräsident die Bedürfnisse der Politik befriedigen könne. Als jahrelanger Parlamentarier erfülle Levrat auch dieses Kriterium.

«Einige enttäuscht, andere erleichtert»

Die Ratskarriere von Levrat endet nach 18 Jahren: Er wird Ende September 2021 als Ständerat zurücktreten. Die SP verliert damit einen ihrer einflussreichsten Politiker in der kleinen Kammer. Der Entscheid sei ihm nicht leichtgefallen, sagte Levrat. In seinem Kanton würden «einige enttäuscht, andere erleichtert» sein darüber.

Er werde sich in seiner neuen Rolle weiterhin für einen starken Service public einsetzen können. «Ich bin überzeugt von der Post der Zukunft.» Dass er dereinst die allfällige Privatisierung der Postfinance mittragen müsste, wollte Levrat nicht kommentieren. Generell wolle er einen Ausgleich «zwischen Markt, Mitarbeitenden und Kunden» finden. Sein Background als ehemaliger Gewerkschafter heisse nicht, dass es keine Veränderung geben solle.

Zentral sei, dass die Politik rasch verschiedene Fragen kläre, wie etwa den Zugang der Postfinance zu neuen Dienstleistungen, die Aufhebung des Kreditverbots sowie die generelle Finanzierung der Grundversorgung. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
65 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pinkerton
31.03.2021 15:23registriert Februar 2019
Ein klassischer Fall von POSTenschacher.
21036
Melden
Zum Kommentar
avatar
Müller Lukas
31.03.2021 15:05registriert August 2020
Im Ernst jetzt?
Na das kann mir ja heiter werden ;-)
19435
Melden
Zum Kommentar
avatar
chrissy_dieb
31.03.2021 14:38registriert Januar 2020
Ein ex-SP-Präsident als Verwaltungsratspräsident einer spezialgesetzlichen Aktiengesellschaft mitsamt Bankgeschäft. - Wenn das mal nicht die Inkarnation des Kapitalismus ist, der ja gemäss Parteiprogramm überwunden werden soll.

Viel Erfolg (bei der Post, nicht beim Überwinden) wünsche ich ihm dennoch. :'D
19645
Melden
Zum Kommentar
65
Steuereinnahmen sprudeln: Stadt Zürich legt 9. positiven Rechnungsabschluss in Folge vor

Die Steuereinnahmen sprudeln in der Stadt Zürich: Sie weist in der Jahresrechnung 2023 deshalb unter dem Strich ein Plus von 231 Millionen Franken aus. Das Ergebnis kam damit um 571 Millionen Franken besser heraus, als es das Budget vorausgesehen hatte.

Zur Story