Wirtschaft
Schweiz

(Angebots-)Mieten bleiben im September unverändert

(Angebots-)Mieten bleiben im September unverändert

05.10.2020, 10:4005.10.2020, 16:18
Mehr «Wirtschaft»
Eine Person auf Wohnungssuche sucht in einer Zeitung am 22. Februar 2005 nach Einzimmerwohnungen. (KEYSTONE/Martin Ruetschi) === , ===
Bild: KEYSTONE

In der Schweiz sind die Mieten für angebotene Wohnungen im Monat September im Durchschnitt konstant geblieben. Je nach Region haben sich die Angebotsmieten aber laut dem Immobilienportal Homegate unterschiedlich entwickelt.

Der von Homegate gemeinsam mit der ZKB berechnete Mietpreisindex steht wie schon im Vormonat bei 114.9 Punkten. Der Index misst schweizweit die monatliche Veränderung der Mietpreise für neue und wieder zu vermietende Wohnungen. Im Vergleich zum September 2019 sind die Mieten indes laut einer Mitteilung vom Montag um 0.97 Prozent gestiegen.

Unterschiede in den Regionen

Wie üblich hätten sich die Mieten aber je nach Kanton unterschiedlich entwickelt, heisst es weiter. Im Stadtkanton Genf etwa zogen die Angebotsmieten zum Vormonat um 1.03 Prozent an, im Tessin wurde ein Anstieg von 0.58 Prozent registriert.

Weniger Mietzins für angebotene Wohnungen wurde derweil im Kanton Zug (−0.76%) verlangt. Und auch die Kantone Obwalden (−0.68%) und Nidwalden (−0.6%) verzeichnen einen Rückgang. (aeg/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
waves
05.10.2020 11:15registriert Februar 2019
Selbst in Manhattan und Sydney sind die Mietpreise massiv runter gegangen. Nur der Wohnungsmarkt in der Schweiz (bzw. Zürich, Genf...) scheint komplett immun gegen Corona zu sein... 🙄
264
Melden
Zum Kommentar
2
Explodierende Öl- und Benzinpreise – und die weiteren Folgen einer Nahost-Eskalation
Die Eskalation zwischen Iran und Israel sorgt für Aufruhr. Sie könnte nicht nur die Inflation befeuern, sondern auch die Öl-Preise. Wie es nun weitergehen könnte.

Nachdem der Iran in der vergangenen Woche mit einem massiven Drohnenangriff erstmals überhaupt Ziele auf israelischem Staatsgebiet direkt ins Visier genommen hatte, war der Preis für ein Fass Rohöl der Nordseequalität Brent am Freitag auf über 90 Dollar, den höchsten Stand seit Herbst 2023, geklettert.

Zur Story