Wirtschaft
Schweiz

Die Salzlager bei den Rheinsalinen sind voll

Bild: KEYSTONE
milder winter

Die Salzlager bei den Rheinsalinen sind voll

16.02.2014, 09:3016.02.2014, 10:53
Mehr «Wirtschaft»

Die Schweizer Rheinsalinen haben wegen des milden Winterwetters bisher signifikant weniger Streusalz verkauft als im vergangenen Jahr. In den Lagerhallen liegt dafür umso mehr Salz. Die Rheinsalinen sind aber nicht beunruhigt. Im Dezember 2013 verkaufte die Firma 28'000 Tonnen Auftausalz, wie Geschäftsführer Urs Christoph Hofmeier auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda sagte. 

Im Dezember des Vorjahres waren es noch 69'000 Tonnen gewesen. Auch im Januar wurde mit 24'000 Tonnen deutlich weniger Streusalz ausgeliefert als im selben Monat des letzten Jahres, als 64'000 Tonnen verkauft worden waren. Der harte Winter 2012/2013 eignet sich aber nur schlecht als Vergleichswert: Vor Jahresfrist lieferten die Rheinsalinen mit 230'000 Tonnen so viel Auftausalz aus wie noch nie zuvor. 

Geschäftsfuehrer Urs Christoph Hofmeier vor dem Salzvorrat im Saldome 2 der Saline Riburg in Möhlin. (20. November 2013.) 
Geschäftsfuehrer Urs Christoph Hofmeier vor dem Salzvorrat im Saldome 2 der Saline Riburg in Möhlin. (20. November 2013.) Bild: KEYSTONE

Salzproduktion gedrosselt

Insbesondere aus dem Mittelland werde in diesem Winter weniger Streusalz nachgefragt, sagte Hofmeier. Zwar sei die Salzproduktion deswegen gedrosselt worden. Beunruhigt ist der Rheinsalinen-Geschäftsführer allerdings nicht: «Wir haben Absätze wie in durchschnittlichen Monaten – aber halt nicht wie in durchschnittlichen Wintermonaten.» 

Nur ein Teil der Salzproduktion ist für den Winterdienst vorgesehen. Laut Hofmeier sind es zwischen 30 und 50 Prozent – je nach Intensität des Winterwetters. Der Rest findet etwa als Speise- oder Gewerbesalz Verwendung. 

31 Meter hoch, 93 Meter Durchmesser: Der Saldome der Saline Riburg in Möhlin ist der grösste Kuppelbau der Schweiz.
31 Meter hoch, 93 Meter Durchmesser: Der Saldome der Saline Riburg in Möhlin ist der grösste Kuppelbau der Schweiz.Bild: KEYSTONE

Der Geschäftsführer rechnet wegen des milden Winters mit einem kleineren Unternehmensgewinn und damit einer kleineren Dividende für die Kantone, in deren Besitz sich die Rheinsalinen befinden. Andererseits hätten die Kantone weniger Geld für den Winterdienst aufwenden müssen. «Unter dem Strich ist das für die Kantone eher positiv», sagte Hofmeier. Die Schweizer Rheinsalinen fördern in Schweizerhalle BL und Riburg bei Möhlin AG aus je 30 Bohrlöchern zwischen 320'000 und 550'000 Tonnen Salz pro Jahr. Der Salzvorrat reicht noch für einige hundert Jahre. (egg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wohnen und Mobilität wurden im Februar überdurchschnittlich teurer
Die Kosten für Wohnen und für das Auto sind im vergangenen Monat schneller gestiegen als die offizielle Inflation. Das zeigt ein neu vom Vergleichsportal Comparis lancierter Preisindex.

Im Februar 2024 wurden gemäss dem «Womo-Preisindex» die Preise für das Wohnen und die Mobilität in der Schweiz im Vergleich zum Vorjahreswert um 1,6 Prozent teurer, wie Comparis am Mittwoch mitteilte. Dagegen war der Landesindex der Konsumentenpreise, der einen repräsentative Warenkorb von über 1000 Waren und Dienstleistungen abdeckt, im Februar lediglich um 1,2 Prozent gestiegen.

Zur Story