Wirtschaft
Schweiz

Rekord bei Raiffeisen: Reingewinne von 808 Millionen Franken

Rekordgewinn bei Raiffeisen: 808 Millionen Franken Reingewinn

26.02.2016, 06:3426.02.2016, 08:00

Die Raiffeisen-Bankgruppe hat im vergangenen Geschäftsjahr den höchsten Gewinn ihrer Geschichte erwirtschaftet. Den letztjährigen Gewinn übertraf die Bankengruppe um satte 48 Millionen Franken. Dazu beigetragen hat auch ein Beteiligungsverkauf.

Gelungener Einstand: Raiffeisen-CEO Patrick Gisel.
Gelungener Einstand: Raiffeisen-CEO Patrick Gisel.
Bild: KEYSTONE

Unter dem Strich blieben 808 Millionen Franken, wie aus einer Mitteilung der Raiffeisen vom frühen Freitagmorgen hervorgeht. Das entspricht einer Steigerung um 6,4 Prozent zum Vorjahr. Wie schon damals blähte ein Beteiligungsverkauf den Gewinn leicht auf. In diesem Jahr war es die Veräusserung eines kleinen Teils der Anlageprodukte-Firma Leonteq-Beteiligung für 62 Millionen Franken.

Die Bank betonte allerdings, dass zum Ertragswachstum auch das Zins-, Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft sowie der Handelserfolg beigetragen hätten.

Eher verhaltene Aussichten

Weiter vermeldet Raiffeisen einen Sprung bei den Kundeneinlagen. Diese nahmen 6,2 Prozent zu und beliefen sich auf 8,7 Milliarden Franken. Raiffeisen verwaltete per Ende 2015 total 207 Milliarden Franken. Auch bei den Hypotheken wuchs Raiffeisen erneut (+5,2 Prozent).

Der neue Raiffeisen-Chef Patrik Gisel – er übernahm Anfang Oktober für den langjährigen Chef Pierin Vincenz – spricht im Communiqué von einem «sehr erfolgreichen Jahr». Die Bank habe sich zu einem breit diversifizierten Finanzdienstleister entwickelt. Für die Zukunft sind die Erwartungen des Finanzinstituts allerdings «eher verhalten». (kad/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Die grössten Falschaussagen in Trumps Rede – und in diesem Punkt hatte er (fast) recht
Der Auftritt des US-Präsidenten in Davos glich einer Wahlkampfrede, mit den üblichen Übertreibungen. Wir haben sieben Aussagen auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft.
70 Minuten sprach Donald Trump am Mittwoch in Davos, und seine Rede war eine Mischung aus Selbstlob, masslosen Übertreibungen und heftiger Kritik an den europäischen Verbündeten. Dabei verbreitete der amerikanische Präsident auch zahlreiche Unwahrheiten. Eine kleine Übersicht.
Zur Story