Wirtschaft
Spanien

Spaniens Regierung beschliesst Konjunkturprogramm in Milliardenhöhe

Spaniens Krise brachte der Oppositionspartei «Podemos» Zuwachs bei den Europawahlen.
Spaniens Krise brachte der Oppositionspartei «Podemos» Zuwachs bei den Europawahlen.Bild: Paul White/AP/KEYSTONE
Spanien

Spaniens Regierung beschliesst Konjunkturprogramm in Milliardenhöhe

Spaniens Regierung will mit einem grossen Massnahmenpaket die Wirtschaft ankurbeln. Das Vorhaben umfasst eine Reindustrialisierung und die Förderung der Wettbewerbsfähigkeit.
06.06.2014, 16:52
Mehr «Wirtschaft»

Spaniens Regierung hat ein Milliardenprogramm zur Belebung der Wirtschaft des Krisenlandes beschlossen. Das Vorhaben umfasst Investitionen im Wert von 6,3 Milliarden Euro, teilte Vizeregierungschefin Soraya Sáenz de Santamaría am Freitag in Madrid mit. Davon stellt der Staat 3,6 Milliarden Euro zur Verfügung. 2,7 Milliarden Euro sollen von privaten Investoren kommen.

Durch die Vergabe von Krediten soll das Konjunkturprogramm um weitere 4,4 Milliarden Euro auf ein Gesamtvolumen von 10,7 Milliarden Euro aufgestockt werden. Schwerpunkt der 40 Einzelmassnahmen sind Projekte zur Reindustrialisierung und zur technologischen Modernisierung. Damit solle die Wettbewerbsfähigkeit der spanischen Wirtschaft verbessert werden, sagte die Vizeregierungschefin. Ein Fonds solle dabei helfen, Energie wirksamer zu nutzen. Zudem seien steuerliche Vorteile für Autokäufer geplant, Details sind aber noch offen.

Ministerpräsident Mariano Rajoy hatte angekündigt, dass die staatlichen Zuschüsse zu dem Konjunkturprogramm keine Aufstockung der Ausgaben im Budget bedeuteten. Sie sollen vielmehr aus Posten stammen, die im Staatshaushalt bereits eingeplant sind.

Der Regierungschef hatte am vorigen Wochenende bei einem Wirtschaftstreffen zudem in Aussicht gestellt, dass im Rahmen einer für Juni geplanten Steuerreform die Körperschaftssteuer für grosse Unternehmen von 30 auf 25 Prozent gesenkt werde. (pma/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Swisscom erhält 18-Millionen-Busse im Glasfaserstreit – und prüft Rekurs

Die Swisscom hat im Glasfaserstreit eine Busse von der Eidgenössischen Wettbewerbskommission (Weko) erhalten. Die Kartellwächter halten die Bauweise des Glasfasernetzes für wettbewerbswidrig und haben den Telekomkonzern zu einer Strafzahlung von rund 18 Millionen Franken verdonnert.

Zur Story