Wirtschaft
Swiss

Swiss trennt sich von Flight Attendants und streicht Löhne

A flight attendant serves breakfast during the flight to Zurich, pictured on April 12, 2013, in an Airbus A319. The Airbus A319, an aircraft of Swiss International Air Lines, flies from Zurich to Oslo ...
Hoffen auf bessere Zeiten: Passagiere in einem Swiss-Flug vor dem Ausbruch der Pandemie.Bild: KEYSTONE

Airline im Spar-Modus: Swiss trennt sich von Flight Attendants und streicht Löhne

Die Lufthansa-Tochter muss wegen der Coronakrise die Kosten massiv senken. Während sie beim Schweizer Personal Entlassungen vermeiden möchte, beendet sie die Verträge von Angestellten, die in Peking und Schanghai stationiert sind.
12.12.2020, 08:56
Benjamin Weinmann / CH Media
Mehr «Wirtschaft»

Nun trifft es die ersten. Bisher betonte die Swiss, dass sie ohne Entlassungen durch die Krise gehen möchte. Der geplante Abbau von rund 1000 Stellen sollte über Frühpensionierungen, Lohnkürzungen oder Teilzeitmodelle ermöglicht werden. Doch für die 84 Flight Attendants, die in China stationiert sind, gilt dieser Schutz nicht. Sie begleiten jeweils Swiss-Flüge zwischen Zürich und Peking sowie Schanghai - wenn nicht gerade eine Pandemie herrscht.

Auf Anfrage bestätigt die Lufthansa-Tochter entsprechende Informationen, wonach die befristeten Verträge von 29 Flight Attendants in den beiden chinesischen Metropolen nicht verlängert werden. Es sind keine Entlassungen, aber die Betroffenen verlieren ihre Stelle. Für sie gilt der Schweizer Gesamtarbeitsvertrag nicht. Die restlichen 55 Festangestellten in Peking und Schanghai müssen ab März bis Ende 2021 in den unbezahlten Urlaub. In absehbarer Zeit sehe man wegen der Corona-Pandemie keine Möglichkeit, die in China stationierten Flight Attendants einsetzen zu können, sagt ein Sprecher.

Auch die Schweizer Crew muss zittern

Die Schweizer Kabinencrew hat mit der Swiss bereits über Sparmassnahmen verhandelt, die allerdings von den Mitgliedern der Gewerkschaft Kapers noch abgesegnet werden müssen. Zwar erhalten die Angestellten 2021 so lange wie möglich noch Kurzarbeitsentschädigung. Jene, die unter 4000 Franken verdienen, erhalten aber nur noch 95 anstatt wie bisher 100 Prozent. 2022 entfällt für alle der 13. Monatslohn. Und 2023 werden die Löhne nicht erhöht. Mit diesen und weiteren Massnahmen spart die Firma rund zehn Prozent der Kosten beim Kabinenpersonal – rund 75 Millionen Franken über die nächsten drei Jahre hinweg.

Sandrine Nikolic-Fuss, Präsidentin der Gewerkschaft des Kabinenpersonals Kapers.
Sandrine Nikolic-Fuss, Präsidentin der Gewerkschaft des Kabinenpersonals Kapers.Bild: Severin Bigler

Allerdings machte sich Kapers-Präsidentin Sandrine Nikolic-Fuss zuletzt im Interview mit dieser Zeitung keine Illusionen: «Je länger die Krise dauert, desto wahrscheinlicher werden Entlassungen. Im Frühling müsste eine klare Verbesserung ersichtlich sein für das Sommergeschäft. Ansonsten sind die Chancen klein, dass es ohne Entlassungen geht.»

1000 Lufthansa-Piloten droht die Entlassung

Immerhin: Lufthansa-Chef Carsten Spohr sieht Hoffnungsschimmer, wie er gegenüber der «Wirtschaftswoche» diese Woche sagte. «Seit eine konkrete Aussicht auf einen wirksamen Impfstoff besteht, haben sich unsere Buchungen für den nächsten Sommer verdreifacht.»

Allerdings dürfte es bereits im Sommer zu einem grossen Abbau kommen, da der Graben zwischen der Lufthansa und den Gewerkschaften zu gross ist. «Mangels Einigung wird es wohl erstmals in der Geschichte unseres Unternehmens im zweiten Quartal 2021 so weit sein, dass uns 500 Kapitäne und 500 Erste Offiziere verlassen müssen», sagt Spohr. Dies entspräche einem Fünftel der rund 5000 Angestellten im Cockpit.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
24 Flugzeug-Menus, die dir garantiert den Appetit verderben
1 / 26
24 Flugzeug-Menus, die dir garantiert den Appetit verderben
Airline: Iberia. Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So werden Passagierflugzeuge für Frachtflüge genutzt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
x4253
12.12.2020 11:31registriert Juli 2016
immerhin kam die Finanzsspritze rechtzeitig damit sich das Management den Bonus sichern konnte.
Unternehmen die sich durch den Bund subventionieren lassen gehören an die Kandarre genommen inkl. Managementlohn- und Bonusdeckelung.
14234
Melden
Zum Kommentar
avatar
RicoH
12.12.2020 10:59registriert Mai 2019
Jene, die unter 4000 Franken verdienen, erhalten aber nur noch 95 anstatt wie bisher 100 Prozent.
Was ist mit denen die über 4000 Franken verdienen? Erhalten die etwa weiterhin 100%?
8217
Melden
Zum Kommentar
26
Baloise schreibt weniger Gewinn und kündigt Strategiewechsel an
Die Baloise hat im Jahr 2023 etwas weniger Gewinn erzielt. Insbesondere im Lebengeschäft ging dabei das Ergebnis zurück.

Derweil kündigte der Versicherer an, dass die Investitionen in den Aufbau von Ökosystemen gestoppt werden sollen und die Gruppe sich auf das Kerngeschäft fokussieren wird.

Zur Story