Wirtschaft
Tesla

Nach Musk-Tweet: Tesla-Aktie im freien Fall

Nach Musk-Tweet: Tesla-Aktie fällt – und erholt sich wieder

08.11.2021, 12:5208.11.2021, 16:25
Mehr «Wirtschaft»

Elon Musk ist mit grossem Abstand der reichste Mensch der Welt. Sein enormes Vermögen hat er dem explosionsartigen Kurszuwachs von Tesla zu verdanken. Allein in diesem Jahr betrug er über 160 Prozent.

Doch Elon Musk bezahlt keine Steuern. 2015 bis 2017 überwies er immerhin 70'000 Dollar. 2018 war es dann kein Cent mehr. Der Trick: Musk hat kein Einkommen, kein Salär, nicht bei Tesla, nicht bei Solar City oder Space-X oder The Boring Company und wo er sonst noch überall seine Finger im Spiel hat. Seit den Verkäufen seiner Anwesen bezahlt er auch keine Grundsteuern mehr, wie das in Kalifornien üblich ist.

Elon Musk, Tesla CEO, arrives at an open house at the Tesla Gigafactory in Gruenheide, east of Berlin, Saturday Oct. 9, 2021, as the first vehicles are to roll off the production line from the end of  ...
Hält sich Elon Musk an sein Versprechen und bezahlt er tatsächlich 5 Milliarden Steuern?Bild: keystone

Dass der reichste Mann der Welt dem Staat, in dem er lebt und wirkt, kein Geld überweist, sorgt für rote Köpfe. Und Elon Musk stellt sich der Kritik. Indem er seine Twitter-Follower fragte, ob er 10 Prozent seiner Aktienanteile an Tesla verkaufen solle. Gleichzeitig gelobte er, das Resultat zu beherzigen.

Der Verkauf von Aktien ist in den USA steuerpflichtig. Eine Milchbüechlirechnung muss her: Musk besitzt rund 170 Millionen Tesla-Aktien. Der Verkauf von 17 Millionen à 1200 Dollar brächten ihm ca. 20 Milliarden ein. Laut Forbes dürfte er dann 5 Milliarden dem Fiskus überweisen.

Vor der Eröffnung der US-Börse war die Nervosität unter den Anlegern gross. An den europäischen Börsen brach der Kurs kurzfristig über 8 Prozent ein. Ähnlich stark reagierte die amerikanische Vorbörse. Dort tauchte die Aktie von 1222 Dollar auf 1153 um über fünf Prozent.

Vor allem Besitzer von Hebelprodukten fürchteten sich vor einem Kurssturz und einer Liquidation ihres Investments. Damit traf Musk seine grössten Fans mitten ins Herz. Einmal mehr, ist man gewillt zu sagen. Immer wieder fällt der eigenwillige Tesla-Guru aufgrund seiner Unberechenbarkeit auf. Zum Beispiel mit der Promotion von Dogecoin oder dem Kauf von Bitcoin. Doch seine unkonventionelle Art ist es eben auch, die ihn so auszeichnet. Vielleicht nun auch beim Steuerzahlen.

Als der Handelsplatz in New York öffnete, sackte der Tesla-Kurs kurzzeitig acht Prozent ab – erholte sich aber schnell wieder. Aktuell (Stand, 16:21 Uhr) notiert der Kurs 2,5 Prozentpunkte tiefer, als bei Börsenschluss am Freitag. Ein Sturm im Wasserglas.

Dass der reichste Mann der Welt seine Social-Media-Follower darüber entscheiden lässt, ob er 2,5 Prozent oder 5 Milliarden Dollar dem Staat übergibt, ist in der Form auf jeden Fall aber geschichtsträchtig.

(Dieser Artikel wurde nach dem Börsenstart in den USA nachträglich aktualisiert.)

(tog)

Hier wird die Asche einer verstorbenen Frau durch ein Feuerwerk verstreut

Video: watson/Aya Baalbaki
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
MAZ: alles wird grün
1 / 22
MAZ: alles wird grün
Am 17. März ist alles grün...
quelle: epa/epa / will oliver
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zehnjährigem gelingt unglaublicher Trick auf Scooter – seine Reaktion ist
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
001056.6c38f782@apple
08.11.2021 12:56registriert Juni 2021
-5% nach +50 Prozent in 2 Monaten ist freier Fall? Das sieht eher nach einer kurzfristigen Korrektur aus.
1330
Melden
Zum Kommentar
avatar
bokl
08.11.2021 13:04registriert Februar 2014
Geht es auch noch reisserischer. Die Tesla-Aktie schwankt oft mehrere Prozent täglich. Da sind 5% - zumal vorbörslich - sicher kein freier Fall.
900
Melden
Zum Kommentar
avatar
raues Endoplasmatisches Retikulum
08.11.2021 13:16registriert Juli 2017
Weniger als 10% sind also der "Freie Fall".
Oke.....
663
Melden
Zum Kommentar
41
Deutlicher Quartals-Rekordgewinn bei der SNB – die wichtigsten Fragen und Antworten
Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat im ersten Quartal 2024 einen Rekordgewinn eingefahren. Wie viel das ist, warum das so kam und wie es jetzt weitergeht.

Die SNB gab am Donnerstag ihre Quartalszahlen aus. Laut Mitteilung der Nationalbank beträgt der Gewinn für die Periode von Januar bis März des laufenden Jahres 58,8 Milliarden Franken.

Zur Story