Wirtschaft
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Uber stemmt Mega-Börsengang – doch die hohen Erwartungen werden nicht erfüllt

Der Börsengang des Jahres ist perfekt: Uber hat sich mit der Ausgabe neuer Aktien rund 8.1 Milliarden Dollar bei Anlegern besorgt. Das Unternehmen wurde dabei insgesamt mit enormen 82 Milliarden Dollar bewertet. Doch die Erwartungen waren noch deutlich höher gewesen.



Beim grössten Börsengang seit Jahren hat der US-Fahrdienstvermittler Uber seine Aktien nicht so erfolgreich wie erhofft bei Investoren losschlagen können. Das Unternehmen setzte den Ausgabepreis am Donnerstagabend auf 45 Dollar je Aktie fest und bewegt sich damit am unteren Ende der anvisierten Preisspanne von 44 bis 50 Dollar. Uber erlöst rund 8.1 Milliarden Dollar. Mit Spannung wird nun erwartet, wie die Aktien sich am Freitag beim ersten Handelstag an der New York Stock Exchange schlagen.

ARCHIV -- ZUM BOERSENGANG VON UBER AM FREITAG, 10. MAI 2019, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG -- 
The app of Uber, an American international transportation network company, on a smart phone, photographed in Zurich, Switzerland, on November 23, 2015. (KEYSTONE/Christian Beutler)

Die Nachfrage nach den Uber-Papieren war eher verhalten. Bild: KEYSTONE

Angesichts der schlechten Stimmung am Markt hatte sich bereits abgezeichnet, dass die Nachfrage nach den Papieren eher verhalten sein dürfte. Uber bringt es dennoch auf eine beachtliche Gesamtbewertung von etwa 82 Milliarden Dollar und stemmt damit den grössten Börsengang seit dem des chinesischen Amazon-Rivalen Alibaba im Jahr 2014. Allerdings bleibt das Volumen deutlich unter der zwischenzeitlich angepeilten Marke von 100 Milliarden Dollar.

Aufgrund der jüngsten Verluste an den Börsen war in den vergangenen Tagen schon spekuliert worden, dass der Zeitpunkt für Ubers Premiere sich als unglücklich erweisen könnte. Für Skepsis sorgte auch schon länger, dass Ubers kleinerer Rivale Lyft, der im März an die Börse ging, besonders unter Druck steht. Uber hatte bei der Festlegung der Preisspanne bereits zurückhaltend agiert. Voriges Jahr wurde Uber noch eine Bewertung von 120 Milliarden Dollar zugetraut.

Uber lockt Anleger mit starkem Wachstum. 2018 stiegen die Erlöse im Jahresvergleich um 42 Prozent auf 11.3 Milliarden Dollar. Im Fahrdienst-Kerngeschäft geriet das Wachstum in den letzten Quartalen allerdings ins Stocken. Zudem steckt Uber tief in den roten Zahlen. Ohne Sondererlöse durch den Verkauf von Geschäftsteilen fiel im vergangenen Jahr ein Minus von fast 1.9 Milliarden Dollar an.

Nach Informationen des «Wall Street Journal» geriet Uber im ersten Quartal sogar noch tiefer in die Verlustzone. In den zwölf Monaten bis Ende März wurden demnach 3.7 Milliarden Dollar eingebüsst – ein Rekordminus für Unternehmen im Jahr vor ihrem Börsengang. Zudem geriet die vor zehn Jahren gegründete Firma durch ihre aggressive Expansion, bei der sie sich mitunter nicht besonders um Regeln und Gesetze scherte, in viele Konflikte mit Behörden rund um den Globus.

Mitgründer und Chef Travis Kalanick musste nach einer Reihe von Skandalen gehen. Seinem Nachfolger Dara Khosrowshahi gelang es zwar, den Ruf etwas aufzupolieren und einige Auseinandersetzungen wie etwa einen Rechtsstreit um Roboterauto-Patente mit der Google-Tochter Waymo zu beenden. Doch Ärger gibt es nach wie vor. So protestierten vor dem Börsengang etwa Uber-Fahrer mit Streiks, um auf angeblich schlechte Arbeitsbedingungen aufmerksam zu machen.

Bei der Börsenpremiere stellt sich für Anleger indes vor allem die Frage, ob Uber schwarze Zahlen liefern kann. Khosrowshahi warnte bereits vor Monaten, Uber sei nichts für Investoren, die «ein vorhersehbar profitables Unternehmen wollen». Auch im Wertpapierprospekt wird darauf hingewiesen, dass ungewiss ist, ob Uber jemals die Gewinnzone erreichen wird. Solche Warnungen sind bei verlustreichen Start-ups zwar gängig, doch bei einer Firma der Grösse Ubers sollten Aktionäre ihnen durchaus Beachtung schenken. (sda/awp/dpa)

Der Fahrdienst kommt nicht aus den Schlagzeilen

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3Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Knallerpse 10.05.2019 10:11
    Highlight Highlight Uber handelt rechtlich in einem grauen Feld und ist ist politisch auf Wohlwollen angewiesen. Aktien sind das perfekte Schmiermittel um den Gegenüber zu kaufen. Mich interessiert wie viele Aktien bei Politikern/Lobbyisten landen
  • Finöggeli 10.05.2019 09:21
    Highlight Highlight Wie kann ein Taxi-Unternehmen, welches keine eigenen Taxi hat mit 81 Mrd bewertet werden?
    • Oh Dae-su 10.05.2019 11:22
      Highlight Highlight Irrationale Investoren mit zu viel Geld?
      Uber schafft es irgendwie sich als Internetunternehmen zu verkaufen, obwohl es viele Eigenschaften, die Internetunternehmen so wertvoll machen, schlicht nicht besitzt.
      Z.B. kann Uber kaum von Lock-in und Netzwerkeffekten profitieren. Auch die Grenzkosten pro User nehmen nicht im gleichen Masse ab, wie dies bei traditionellen Internetunternehmen der Fall ist.
      Mit genug Geld kann man daher Uber ziemlich einfach aus dem Markt drängen, wie man z.B. in China gesehen hat.
      Aber hier geht's wohl primär um irgendwelche kruden Hoffnungen für die Zukunft...

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