Wirtschaft
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Wegen Trumps Zöllen: Harley-Davidson verlagert Produktion aus den USA



FILE - This Monday, July 16, 2012, file photo, shows a sign for Harley-Davidson Motorcycles at the Harley-Davidson store in Glendale, Calif. Harley-Davidson Inc. reports financial results Tuesday, April 18, 2017. (AP Photo/Grant Hindsley, File)

Bild: AP/ap

Harley-Davidson wird wegen der EU-Vergeltungszölle auf amerikanische Waren einen Teil seiner Produktion aus den USA verlagern. Dadurch soll eine Preiserhöhung für Kunden in Europa vermieden werden, teilte das Unternehmen am Montag mit.

Die Anhebung der EU-Zölle von bisher 6 auf 31 Prozent mache ein Motorrad von Harley-Davidson in Europa im Schnitt um 2200 Dollar teurer. Bis die Verlagerung der Produktion binnen 9 bis 18 Monaten über die Bühne geht, werde Harley-Davidson diese Kosten selbst tragen, hiess es. Das bedeute allein für den Rest dieses Jahres eine Belastung von voraussichtlich 30 bis 45 Millionen Dollar.

Die EU reagierte mit den am vergangenen Freitag in Kraft getretenen Vergeltungszöllen für US-Produkte wie Whiskey, Jeans, Reis, Mais oder Motorräder auf zuvor von US-Präsident Donald Trump verhängte Sonderabgaben auf Stahl- und Aluminiumeinfuhren aus Europa. Harley-Davidson ist das erste US-Unternehmen, das eine detaillierte Einschätzung zu den Auswirkungen dieses Handelskonflikts abgab.

Würde man die höheren Kosten mit einer Preiserhöhung an Käufer weitergeben, hätte das einen «sofortigen und langanhaltenden» Schaden für das Geschäft in der Region zur Folge, erklärte Harley-Davidson den Schritt. Europa sei mit knapp 40'000 verkauften Harley-Motorrädern im vergangenen Jahr der zweitwichtigste Markt für die Firma nach den USA. Harley-Davidson hat Werke ausserhalb der USA in Brasilien, Indien und Thailand. Diese Fabriken sollen nun ausgebaut werden. (awp/sda/dpa)

Handelsstreit zwischen den USA und der EU erklärt in 4 Runden

abspielen

Video: srf

Trump spielt verrückt

Trump schiesst sich selbst ab – ausgerechnet bei «Fox & Friends»

Link zum Artikel

Freispruch oder Impeachment? Bei Trump ist beides möglich

Link zum Artikel

Trump gegen Mueller: Das Endspiel hat begonnen

Link zum Artikel

Trump kämpft an 5 Fronten – kann das gut gehen?

Link zum Artikel

Trump spielt verrückt

Trump schiesst sich selbst ab – ausgerechnet bei «Fox & Friends»

44
Link zum Artikel

Freispruch oder Impeachment? Bei Trump ist beides möglich

30
Link zum Artikel

Trump gegen Mueller: Das Endspiel hat begonnen

54
Link zum Artikel

Trump kämpft an 5 Fronten – kann das gut gehen?

36
Link zum Artikel

Trump spielt verrückt

Trump schiesst sich selbst ab – ausgerechnet bei «Fox & Friends»

44
Link zum Artikel

Freispruch oder Impeachment? Bei Trump ist beides möglich

30
Link zum Artikel

Trump gegen Mueller: Das Endspiel hat begonnen

54
Link zum Artikel

Trump kämpft an 5 Fronten – kann das gut gehen?

36
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Wir haben den Wahlplakaten das Sprechen beigebracht – es war wohl ein Fehler 🤣

Link zum Artikel

Grüne hinter der CVP: Die «ultimative» Wahlprognose von Claude Longchamp

Link zum Artikel

Die Wildlife Photographer of the Year Awards wurden vergeben – die Bilder sind DER HAMMER

Link zum Artikel

Armer Kanye! Seine Kim ist zu sexy für ihn und seine Seele, er will das alles nicht mehr

Link zum Artikel

Vergewaltigt, gebrochen, erneut vergewaltigt. Harvey Weinsteins sadistisches System

Link zum Artikel

Hyvä Suomi! Finnlands Fussballer stehen vor dem ersten Turnier ihrer Geschichte

Link zum Artikel

Armuts-Studien: Der Wirtschafts-Nobelpreis geht an ein Trio

Link zum Artikel

Poulet sollte man waschen? Kaffee ist ungesund? 11 Food-Mythen im Faktencheck

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Die 21 Ladys für den Bachelor sind da: Eine von ihnen muss er nehmen ...

Link zum Artikel

23 vernichtende Cartoons, die Trumps «Verrat» an den Kurden perfekt auf den Punkt bringen

Link zum Artikel

«Dort wo ich wohne, braucht man ein Auto» – so denken Erstwähler über Politik

Link zum Artikel

Den Grün-Parteien könnte es ergehen wie der SVP vor vier Jahren

Link zum Artikel

Wohin steuert der Kapitalismus?

Link zum Artikel

Die neue Bedrohung – wer sind die Incels und woher kommen sie?

Link zum Artikel

Elizabeth Warren landet nächsten Treffer gegen Zuckerberg – mit genialem Facebook-Post

Link zum Artikel

Die chinesische Hype-Firma Xiaomi kommt in die Schweiz – 7 Dinge, die du wissen musst

Link zum Artikel

Jetzt kommt die E-ID – und darum laufen Netz-Aktivisten dagegen Sturm

Link zum Artikel

Der Impeachment-Krieg ist da – so stehen Trumps Chancen

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Wir haben den Wahlplakaten das Sprechen beigebracht – es war wohl ein Fehler 🤣

28
Link zum Artikel

Grüne hinter der CVP: Die «ultimative» Wahlprognose von Claude Longchamp

75
Link zum Artikel

Die Wildlife Photographer of the Year Awards wurden vergeben – die Bilder sind DER HAMMER

40
Link zum Artikel

Armer Kanye! Seine Kim ist zu sexy für ihn und seine Seele, er will das alles nicht mehr

41
Link zum Artikel

Vergewaltigt, gebrochen, erneut vergewaltigt. Harvey Weinsteins sadistisches System

99
Link zum Artikel

Hyvä Suomi! Finnlands Fussballer stehen vor dem ersten Turnier ihrer Geschichte

21
Link zum Artikel

Armuts-Studien: Der Wirtschafts-Nobelpreis geht an ein Trio

17
Link zum Artikel

Poulet sollte man waschen? Kaffee ist ungesund? 11 Food-Mythen im Faktencheck

119
Link zum Artikel

Die 21 Ladys für den Bachelor sind da: Eine von ihnen muss er nehmen ...

79
Link zum Artikel

23 vernichtende Cartoons, die Trumps «Verrat» an den Kurden perfekt auf den Punkt bringen

120
Link zum Artikel

«Dort wo ich wohne, braucht man ein Auto» – so denken Erstwähler über Politik

150
Link zum Artikel

Den Grün-Parteien könnte es ergehen wie der SVP vor vier Jahren

130
Link zum Artikel

Wohin steuert der Kapitalismus?

103
Link zum Artikel

Die neue Bedrohung – wer sind die Incels und woher kommen sie?

376
Link zum Artikel

Elizabeth Warren landet nächsten Treffer gegen Zuckerberg – mit genialem Facebook-Post

61
Link zum Artikel

Die chinesische Hype-Firma Xiaomi kommt in die Schweiz – 7 Dinge, die du wissen musst

144
Link zum Artikel

Jetzt kommt die E-ID – und darum laufen Netz-Aktivisten dagegen Sturm

148
Link zum Artikel

Der Impeachment-Krieg ist da – so stehen Trumps Chancen

67
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Wir haben den Wahlplakaten das Sprechen beigebracht – es war wohl ein Fehler 🤣

28
Link zum Artikel

Grüne hinter der CVP: Die «ultimative» Wahlprognose von Claude Longchamp

75
Link zum Artikel

Die Wildlife Photographer of the Year Awards wurden vergeben – die Bilder sind DER HAMMER

40
Link zum Artikel

Armer Kanye! Seine Kim ist zu sexy für ihn und seine Seele, er will das alles nicht mehr

41
Link zum Artikel

Vergewaltigt, gebrochen, erneut vergewaltigt. Harvey Weinsteins sadistisches System

99
Link zum Artikel

Hyvä Suomi! Finnlands Fussballer stehen vor dem ersten Turnier ihrer Geschichte

21
Link zum Artikel

Armuts-Studien: Der Wirtschafts-Nobelpreis geht an ein Trio

17
Link zum Artikel

Poulet sollte man waschen? Kaffee ist ungesund? 11 Food-Mythen im Faktencheck

119
Link zum Artikel

Die 21 Ladys für den Bachelor sind da: Eine von ihnen muss er nehmen ...

79
Link zum Artikel

23 vernichtende Cartoons, die Trumps «Verrat» an den Kurden perfekt auf den Punkt bringen

120
Link zum Artikel

«Dort wo ich wohne, braucht man ein Auto» – so denken Erstwähler über Politik

150
Link zum Artikel

Den Grün-Parteien könnte es ergehen wie der SVP vor vier Jahren

130
Link zum Artikel

Wohin steuert der Kapitalismus?

103
Link zum Artikel

Die neue Bedrohung – wer sind die Incels und woher kommen sie?

376
Link zum Artikel

Elizabeth Warren landet nächsten Treffer gegen Zuckerberg – mit genialem Facebook-Post

61
Link zum Artikel

Die chinesische Hype-Firma Xiaomi kommt in die Schweiz – 7 Dinge, die du wissen musst

144
Link zum Artikel

Jetzt kommt die E-ID – und darum laufen Netz-Aktivisten dagegen Sturm

148
Link zum Artikel

Der Impeachment-Krieg ist da – so stehen Trumps Chancen

67
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

Themen
67
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
67Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • sokrates2 26.06.2018 10:18
    Highlight Highlight Ich zahle locker + CHF 2'000 für eine Harley Davidson made in the USA. Die Harleys, die in Indien hergestellt werden sind wesentlich günstiger aber eher für Inder gebaut. In Brasilien sind Harleys in der Herstellung auch etwas anders. Ich frage mich ob eine billige Harley made in the EU für den echten Harley-Fahrer eine Alternative sein wird.
    • Alterssturheit 26.06.2018 15:41
      Highlight Highlight Du vielleicht schon....schau dir mal die Verkaufszahlen von HD an, sind in der CH und EU rückläufig. Zahnärzte und Rechtsanwälte haben wieder neue Hobbys, die treuen Stammkunden hat man vergrault und erste Dealer sind bereits hopps gegangen (Weinfelden). Wird schwer sein, dass wieder ins Lot zu bringen, mit Preisaufschlägen gelingt das eher nicht.
  • Halimasch 26.06.2018 00:35
    Highlight Highlight Das ging aber schnell....
  • Fulehung1950 25.06.2018 20:33
    Highlight Highlight Mr. President, die Arbeitslosen können Sie ja aus Ihrer Privatschatulle selbst bezahlen. Ein Klacks für Sie!
  • Alnothur 25.06.2018 18:16
    Highlight Highlight Sind falsche Überschriften jetzt Mode? Davon ab, dass das eine billige Ausrede von Harley-Davidson ist, die sowieso bereits seit zwei, drei Jahren daran sind, die Produktion nach Asien auszulagern...
    • Fabio74 25.06.2018 20:18
      Highlight Highlight nun ich dachte, wenn Trump pfeift würden alle Firmen vor Trump kuschen und sämtliche Pläne aufgeben... scheinbar funktioniert dieses Trumpsche Spiel doch nicht...
    • ujay 26.06.2018 03:52
      Highlight Highlight @Alnothur. Stimmt nicht ganz. HD ist daran, Werke in Asien aufzubauen. Das war aber in der Absicht, den asiatischen Markt zu bedienen und Importzölle zu umgehen. So wies aussieht, wird jetzt auch Europa von HD Asien beliefert. Klassischer Knieschuss von Donald. #Arbeitsplätze USA😂😂😂
  • ströfzgi 25.06.2018 18:11
    Highlight Highlight Fazit: Zum gleichen Preis gibt es jetzt "Made in India" statt "Made in USA"

    Nun, wer schiesst sich da ins Knie? Die Inder sicher nicht 🤦‍♀️
    • Driver7 26.06.2018 07:31
      Highlight Highlight Das Gute an der Sache ist.. die Inder bauen bessere Qualität als die Amis :-)
    • Alterssturheit 26.06.2018 15:43
      Highlight Highlight Nichts neues, meine "Original" Harley Davidson Lederjacke (gekauft vor 10 Jahren) hat bereits das Label drin: Made in China.
  • wipix 25.06.2018 17:54
    Highlight Highlight Richtige Patrioten wissen, wie sie Ihr Geschäft retten! vor Trumps auswüchsen!
  • PenPen 25.06.2018 17:47
    Highlight Highlight Und alle die nicht selber Denken können sehen die Produktion bereits ab nächster Woche ausgelagert 🙈
    Das sind Drohungen um DT unter Druck zusetzen.
    HD setzt auf die Naivität der LeserInnen und scheint damit Erfolg zu haben.
    • Skater88 25.06.2018 18:15
      Highlight Highlight Harley Davidson hat schon in der Vergangenheit nicht nur gedroht... sondern gegebenenfalls auf Taten folgen lassen
    • Fabio74 25.06.2018 20:19
      Highlight Highlight @PenPen Nun sind wir schon bei Durchhalteparolen angekommen. Nur nie Tatsachen ins Auge blicken
    • PenPen 25.06.2018 23:21
      Highlight Highlight @fabio
      Neinnein.
      Es ist nur unterhaltsam, all die undifferenzierten Reaktionen zu lesen.
      Man fragt sich schon, warum man nicht zu mehr Fähig ist. Aber dann wird einem schnell bewusst, man will gar nicht.
      Das ist euer gutes Recht, bringt euch aber im Weltwirtschaftlichen-Verständnis nur Nachteile.

    Weitere Antworten anzeigen
  • Wilhelm Dingo 25.06.2018 17:04
    Highlight Highlight Zölle/Gegenzölle generieren immer Gewinner und Verlierer. Die Frage ist was überwiegt.
    • Fabio74 25.06.2018 17:38
      Highlight Highlight Wer ewie Trump agiert schafft nur Verlierer
    • swisskiss 25.06.2018 18:16
      Highlight Highlight Wilhelm Dingo: Bei den Beteiligten im Spiel mit Zöllen /Gegenzöllen gibt es nur Verlierer. Auf beiden Seiten verlieren die Produzenten mit höheren Preisen bei Import von Rohstoffen und Zulieferprodukten, beim Verkauf durch schwindende Verkaufszahlen im Inland und Ausland, die Konsumenten auf beiden Seiten mit höheren Preisen bei Konsumgütern, Transport und Logistik durch tiefere Transportvolumen, etc.etc.


      Nutzniesser sind die Länder, die nicht durch Handelshemmnisse belastet sind, gleichwertige Produkte produzieren, oder wie bei Harley von
      Produktionsverlagerung profitieren.
    • Oberon 25.06.2018 18:31
      Highlight Highlight Bombenjunge, kannst du uns nicht wissenden auch sagen woher deine Annahme kommt warum China gegen den Protektionismus der US-Regierung verlieren soll?
    Weitere Antworten anzeigen
  • Der Tom 25.06.2018 17:03
    Highlight Highlight
    Play Icon
  • Denk-mal 25.06.2018 16:43
    Highlight Highlight ....sodann Donald, schiesst du dir ins Knie, wenn andere Firmen mitziehen.
  • Midnight 25.06.2018 16:40
    Highlight Highlight 😂😂😂😂😂🤣🤣🤣🤣
    Der Schuss ging derbe nach hinten los!
  • helmut 25.06.2018 16:38
    Highlight Highlight ..
    Benutzer Bildabspielen
  • mike2s 25.06.2018 16:34
    Highlight Highlight Wenn ich eine Motorrad made in India will, kann ich mir ja gleich eine Royal Enfield kaufen.
    Die Dinger sind hart im nehmen und funktionieren auch auf 5000 müM noch einwandfrei.
    Benutzer Bild
    • dho 25.06.2018 16:50
      Highlight Highlight Geilstes Rad ever ♨
    • mike2s 25.06.2018 17:36
      Highlight Highlight Leider nur gemietet.
    • wipix 25.06.2018 20:39
      Highlight Highlight Alles bestens. Royal Enfield halten was sie versprechen und bekommst für ein Apfel und ein Ei.

      Dagegen steht HD mehr unter Druck, egal ob in Indien, China oder USA produziert. Die Preise tief zu halten um keine Marktanteile zu verlieren betrifft vorallem den Massenmarkt. Die Luxus Räder werden immer noch verkauft, ob für - oder + 2000.00 CHF.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Tugium 25.06.2018 16:34
    Highlight Highlight `Merica! 🤦🏻‍♂️
  • Fabio74 25.06.2018 16:29
    Highlight Highlight Warten wir gespannt wie die Trumpgroupies dies schönreden
    • rummelsnuff 25.06.2018 17:38
      Highlight Highlight Da brauchst du nicht lange warten. Der "Bombenjunge" hat seine Theorie bereits preis gegeben.
    • Fabio74 25.06.2018 20:25
      Highlight Highlight werd noch dick vor lauter Popcorn essen
  • Juliet Bravo 25.06.2018 16:23
    Highlight Highlight Otimo pra as trabalhadores do Brasil, muito obrigado senhor presidente Trump!
  • Skater88 25.06.2018 16:15
    Highlight Highlight God Rides a Harley und Trump wohl ne Vespa 😂😂😂 Macht mir die Marke gleich nochmal etwas sympathischer, gleich zum nächsten Händler mal schauen gehen und unterstützen 😁
    • Baba 25.06.2018 17:48
      Highlight Highlight Nix gegen Vespa!!!!

      Bei Trump ist's wohl eher eine Gold Wing. Bei dem muss ja alles "gold" sein...
    • Murky 25.06.2018 17:52
      Highlight Highlight He, Vespas sind auch cool imfall. Auch wenn mir die Triumph oder Royal Enfield eher liegt.
  • HAL9000 25.06.2018 16:14
    Highlight Highlight Haha, Trump will Amerika stärken, doch verursacht nur Mehrkosten und Firmenwegzüge...
    So geil, USA schafft sich ab :'-D
    • River 25.06.2018 17:05
      Highlight Highlight Er hat auch die besten und erfahrensten Berater um sich geschart. Handtäschli-Designer und so...
  • Sauäschnörrli 25.06.2018 16:09
    Highlight Highlight Und Donald so? Ach, der beschäftigt sich immer noch mit einem kleinen Restaurant.
    Benutzer Bild
    • Oberon 25.06.2018 17:20
      Highlight Highlight Vor allem geht seine These nicht auf, dass Weisse Haus sieht von aussen auch toll aus aber innen genau das Gegenteil.
    • lilie 25.06.2018 18:06
      Highlight Highlight @Oberon: Noch viel lustiger: Wenn das Restaurant angeblich so eine Bruchbude ist, spricht es nicht gerade für Sanders, dass sie dort essen gehen wollte. ;)
  • Nickoseli 25.06.2018 16:04
    Highlight Highlight Irgendwie ironisch wie Trumps Strafzölle das wohl amerikanischste Unternehmen aus dem eigenen Land treiben, wo doch das Gegenteil beabsichtigt ist. Völlig idiotisch, dieses Strafzoll-Hin-und-Her. Viel Aufwand und Kosten für gar nichts. Wer profitiert? Was bringt das Ganze?
  • dechloisu 25.06.2018 16:04
    Highlight Highlight und schon schiesst er sich ein erstes Mal selbst ins Bein
    • swizz 25.06.2018 16:09
      Highlight Highlight Zum ersten Mal? Ich frag mich schon, wieviele Beine Trump hat...
    • HAL9000 25.06.2018 16:15
      Highlight Highlight Da muss er sich in Zukunft noch mehr Beine wachsen lassen xD
    • BenFränkly 25.06.2018 16:33
      Highlight Highlight Ein erstes mal?!?
      Der hat noch nie was anderes getan!!!
    Weitere Antworten anzeigen
  • qolume 25.06.2018 15:55
    Highlight Highlight The backlash is strong with this one.
  • roger.schmid 25.06.2018 15:52
    Highlight Highlight ..
    Benutzer Bild
  • herpderpschlerp 25.06.2018 15:47
    Highlight Highlight da hat sich einer aber bös vertrömpt du
  • DerSimu 25.06.2018 15:44
    Highlight Highlight Da muss ich doch grad ein bisschen schmunzeln.
    Benutzer Bildabspielen
    • Teiwaz 25.06.2018 17:50
      Highlight Highlight Dieses gif ist leider (trotz der korrekten Aussage) etwas fehl am Platz. Eigentlich ist dieses gif immer fehl am Platz. Suche mal nach George Zimmerman.
    • DerSimu 25.06.2018 18:49
      Highlight Highlight Meine güte, muss ich jetzt jedes mal googlen, ob irgend ein foto, gif oder sonst irgendwas irgendwas oder irgendwen beleidigen könnte?
    • JaneSodaBorderless 25.06.2018 19:46
      Highlight Highlight https://de.m.wikipedia.org/wiki/Todesfall_Trayvon_Martin

  • Wenn Åre = Are dann Zürich = Zorich 25.06.2018 15:43
    Highlight Highlight Das wird den Donnie aber freuen das Harley auslagert. NICHT!
  • Baba 25.06.2018 15:39
    Highlight Highlight Ist nicht gerade das, was #45 versprochen hat... "Tausende Arbeitsplätze werden in die USA zurückkehren"...

    Somit wohl ein Fall von "saudumm gelaufen".
    • Wenn Åre = Are dann Zürich = Zorich 25.06.2018 16:17
      Highlight Highlight Er wird seinen Wählern sagen das die Bösen Europäer daran schuld seien.

      Bei Trump ist ja bekanntlich immer jemand anderes Schuld nur er nicht.

      Und Grundsätzlich sind ihm diese Leute egal, Hauptsache seine Kasse stimmt
    • Midnight 25.06.2018 16:41
      Highlight Highlight Hätte ja auch niemand ahnen können... 😄
  • River 25.06.2018 15:36
    Highlight Highlight America first!
    • D(r)ummer 25.06.2018 16:43
      Highlight Highlight First: leave America.

      Ist der neue Slogan.
    • Triumvir 25.06.2018 17:10
      Highlight Highlight Nope --->Business first, sagen sich alle Bosse von wichtigen Firmen im Land der derzeit - ziemlich begrenzten - Möglichkeiten.

Rudy Giulianis Gruselkabinett

Trumps privater Anwalt hat nicht allein gehandelt. Er hatte mächtige Freunde im Weissen Haus – und zwielichtige Kumpels für die Drecksarbeit.

In den Wochen zwischen Trumps Wahlsieg und seinem Amtsantritt wurde Rudy Giuliani immer wieder mal als möglicher Aussenminister gehandelt. Daraus wurde nichts. Es habe zu viele Interessenskonflikte mit dem ehemaligen Bürgermeister von New York gegeben, wurde damals gemunkelt.

Im Lichte der Ukraine-Affäre zeichnet sich nun eine andere Erklärung ab. Sie lautet wie folgt: Der Präsident wollte Giuliani nicht in seiner offiziellen Regierung. Er machte ihn vielmehr zum Chef eines Schattenkabinetts, …

Artikel lesen
Link zum Artikel