Wirtschaft
USA

US-Börsen haben Corona-Verluste bereits wettgemacht – die Gründe

A trader walks across the partially reopened trading floor of the New York Stock Exchange, Thursday, May 28, 2020. Stocks are pushing higher in morning trading on Wall Street Thursday, extending this  ...
Die New Yorker Börse.Bild: keystone

Ein Boom mit grotesken Zügen: US-Börsen haben Coronaverluste bereits wettgemacht

An den Aktienmärkten scheint die Pandemie ausgestanden, bevor sie statistisch überhaupt richtig stattgefunden hat.
10.06.2020, 09:10
Daniel Zulauf / ch media
Mehr «Wirtschaft»

Während sich die Folgen der Pandemie erst so richtig in die europäischen Arbeitsmarktdaten hineinfressen, scheint sie ihren Schrecken in den USA bereits zu verlieren. Zwar ist die Arbeitslosenquote in den USA mit 13.7 Prozent weit höher als zum Beispiel in der Schweiz oder in Deutschland. In zahlreichen europäischen Ländern beziehen viele Menschen Kurzarbeitsentschädigungen.

Doch das scheint für die amerikanischen Anleger von zweitrangiger Bedeutung. Ausschlaggebend ist für sie der Umstand, dass ein Trend zum besseren eingesetzt hat. Hatten zahlreiche Experten damit gerechnet, dass im Mai rund acht Millionen weitere Jobs ausserhalb der Landwirtschaft vernichtet würden, traf das Gegenteil ein: Rund 2.5 Millionen neue Stellen wurden ­geschaffen. Solche positiven Entwicklungen nimmt die US-Börse längst voraus. Seit dem Tief vom 23. März hat der breit gefasste S&P-500-Aktienindex 46 Prozent zugelegt. Am Montag kehrte er auf das Niveau von Anfang Jahr zurück – und hat damit die Coronaverluste vollständig ausgemerzt.

Bild

Rettungspakete der Staaten ­sorgen für Optimismus

Martin Lück, Kapitalmarktstratege für die Schweiz und Deutschland beim Fondsverwalter Blackrock, spricht angesichts der «noch keineswegs überstandenen Viruspandemie» mit inzwischen über 400'000 Toten von einer «fast grotesk» erscheinenden Aktienrally.

Nicht nur er erklärt sie mit der beispiellosen Antwort von Regierungen und Notenbanken weltweit. Mit enormen Hilfsprogrammen versuchen die Staaten ihre Volkswirtschaften vor einer allzu grossen Häufung von Firmenkonkursen und anderen Coronaschäden zu bewahren. Die Notenbanken unterstützen diese Bemühungen, in dem sie für dreistellige Milliardenbeträge Firmenanleihen aufkaufen. Dies verhindert einen Anstieg der Zinsen, der mit Blick auf die gestiegenen Risiken eigentlich angesagt wäre.

Damit nimmt die relative Attraktivität des Aktienmarktes weiter zu. Dies geschieht ungeachtet der hohen Preise, die dort trotz des stark rezessiven ­Umfeldes gezahlt werden. Wie lange dies so bleibt, wird sich weisen. Kapitalmarktstratege Lück glaubt, dass die nächsten Monate aufgrund des offenen Ausgangs der US-Wahlen noch sehr holprig werden könnten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Besser als Aktien: Alltagsgegenstände, die massiv an Wert gewinnen
1 / 17
Besser als Aktien: Alltagsgegenstände, die massiv an Wert gewinnen
Game&Watch-Spiele: Ab dem Jahre 1980 produzierte Nintendo die ersten Vorläufer des «Game Boys», die sogenannten Game&Watch-Spiele. Je nach Modell, Zustand und vor allem Zustand der Verpackung werden heute vierstellige Preise dafür bezahlt. Für das hier abgebildete Super Mario Bros. können Preise bis zu 700 Franken erzielt werden. bild: youtube.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Vom Hipster zum Wolf of Wall Street (oder so ähnlich)
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ökonometriker
10.06.2020 10:40registriert Januar 2017
Hier sollte man sich die Zusammensetzung des SP500 anschauen. Das Gros des Gewichts sind Tech-, Finanz-, Nahrungsmittels-, Unterhaltungs- und Pharmakonzerne. Die wurden von der Krise nicht super hart getroffen - sie profitierten teilweise sogar!
Der SP500 sagt nichts über die Millionen von Restaurants, Coiffeuren usw. aus, die jetzt kaum über die Runden kommen. Die Finanzmärkte liefern jeweils nur eine Teilperspektive der Gesamtwirtschaft, sie sind kein allumfassender Indikator.
343
Melden
Zum Kommentar
5
Wohnen und Mobilität wurden im Februar überdurchschnittlich teurer
Die Kosten für Wohnen und für das Auto sind im vergangenen Monat schneller gestiegen als die offizielle Inflation. Das zeigt ein neu vom Vergleichsportal Comparis lancierter Preisindex.

Im Februar 2024 wurden gemäss dem «Womo-Preisindex» die Preise für das Wohnen und die Mobilität in der Schweiz im Vergleich zum Vorjahreswert um 1,6 Prozent teurer, wie Comparis am Mittwoch mitteilte. Dagegen war der Landesindex der Konsumentenpreise, der einen repräsentative Warenkorb von über 1000 Waren und Dienstleistungen abdeckt, im Februar lediglich um 1,2 Prozent gestiegen.

Zur Story